Navigation und Service

-

Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beendet – Website wird weiter betrieben

Auch nach dem Ende der Projektförderung zum 31.12.2023 wird diese Seite vorerst weiterhin gepflegt.

Ergebnisbericht zum 7. Workshop im "Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ : Datum:

Vielfältige Zugangswege und Herangehensweisen finden sich bei der Ausbildung von Lehrpersonal in den Gesundheitsfachberufen wie auch in der Definition der „Tätigkeit beruflicher Lehrkräfte“. Letzteres macht den Reiz des Austausches im „Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung“ aus.

Inspiration und Perspektiven: Abschlusskonferenz der „Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen : Datum:

Am 10. November 2023 beging das Gießener Projekt seinen feierlichen Abschluss mit Vorträgen und Workshops.

heiEDUCATION JOURNAL: Drei neue Ausgaben erschienen : Datum:

In seinen drei finalen, kurz nacheinander erschienen Themenheften widmet sich das heiEDUCATION JOURNAL nochmals zentralen Aspekten der Lehrkräftebildung: Ausgabe 10 nimmt den Konnex „Critical Media Literacy in Teacher Education“ in den Blick; Heft 11 untersucht „Außer(hoch)schulische Lernorte“ unter den Vorzeichen von Inklusivität, Nachhaltigkeit und Digitalität; Heft 12 richtet den Fokus auf die Trias „Werte – Bildung – Neutralität“.

Neue Perspektiven für das Lehramtsstudium: Veröffentlichung des DikoLa-Forschungsbandes “Bildung nachhaltig transformieren” : Datum:

Mit der Veröffentlichung des Forschungsbandes “Bildung nachhaltig transformieren” greift das BMBF-Projekt “DikoLa – Digital kompetent im Lehramt” nicht nur die zentralen Beiträge der Perspektivtagung auf, sondern führt auch ausgewählte Good-Practice Beispiele aus der Lehrer*innenbildung zur Förderung digitaler Kompetenzen an. Zudem gewähren verschiedene Forschungsberichte Einblicke in projektspezifische Erfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich der digitalen Ausgestaltung des Lehramtsstudiums.