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Evaluation

Die gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern wurde durch eine unabhängige, programmbegleitende Evaluation bewertet.

ein Mann zeigt zwei Personen etwas an einer Tafel
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" wurde auf Ebene des Programms von der Ramboll Management Consulting GmbH evaluiert. © Ramboll Management Consulting/Piero Chiussi

Mit der Durchführung der programmbegleitenden Evaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beauftragte das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Abstimmung mit der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) die Firma Ramboll Management Consulting GmbH (Berlin). Sie untersuchte die Umsetzung des Förderprogramms und seine Auswirkungen auf Strukturen, Prozesse und Inhalte der hochschulischen Lehrkräftebildung.

Die Untersuchungen im Verlauf der Evaluation und die Ergebnisse des Abschlussberichts der ersten Förderphase aus dem Jahr 2020 zeigten, dass die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf eine breite Akzeptanz an Hochschulen und in den Bundesländern traf und die relevanten Entwicklungsaufgaben der Lehrkräftebildung zur richtigen Zeit aufgriff.

Mit der Zwischenbegutachtung und Fortsetzung der Förderung fast aller Projekte in der zweiten Förderphase wurde die Möglichkeit gegeben, Vorhaben weiter zu vertiefen und nachhaltig zu verankern. Ramboll hat auch diese Phase begleitend evaluiert. So konnte an Erkenntnisse der Evaluation der ersten Förderphase angeknüpft und die Wirkungsanalyse fortgeschrieben werden.

Mit dem Zwischenbericht 2018 der Programmevaluation wurden relevante Erkenntnisse der Evaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zu ausgewählten Schwerpunktthemen bereits während der Laufzeit des Förderprogramms veröffentlicht. Der Bericht 2021 beschreibt die bisher existierenden Strategien der Projekte zu Nachhaltigkeit und Transfer innerhalb des Mehrebenensystems der Lehrkräftebildung und stellt sie vergleichend dar. Im Mittelpunkt des Jahresberichts 2022 steht das Thema "Stärkung der Autonomie und Anerkennung der Lehrkräftebildung" an Hochschulen und in der wissenschaftlichen Community. Der Bericht präsentierte die Zwischenergebnisse auf Basis der aktuellen Datenerhebungen, um Orientierungs- und Handlungspotenziale für die weitere Qualitätsentwicklung an den Hochschulen und mögliche Steuerungsimpulse im Mehrebenensystem der Lehrkräftebildung zu geben. Der Jahresbericht 2023 widmete sich der zusätzlichen Förderrichtlinie: "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und "Lehrerbildung für die Beruflichen Schulen".

Der Abschlussbericht fasst die Ergebnisse der Evaluation der zweiten Förderphase (2019–2023) sowie der zusätzlichen Förderlinie zu „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ und „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“ (2020–2023) zusammen.
Die Bilanz fällt auf der Ebene der geförderten Hochschulen positiv aus: Die QLB hat dazu beigetragen, dass sie Koordinationsanforderungen effektiver bewältigen können und durch Netzwerkarbeit resilienter geworden sind. Weniger positiv werden jene Effekte bewertet, die auf Systemebene hätten erzielt werden können, beispielsweise bei der Einbindung der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung oder in der Zusammenarbeit der Länder.

Daneben gaben Umfeldberichte einen Überblick über den politisch-administrativen Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf Bundes- und Landesebene. Der Bericht von 2022 nimmt die Strukturen der Lehrkräftebildung in Deutschland und damit das Umfeld der geförderten Hochschulen vertieft in den Blick.

„Positive Vielfalt“ oder „zufälliges Durcheinander“ bei der Entwicklung der Querstrukturen in der Lehrkräftebildung. Ein Kommentar der Programmevaluation : Datum:

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat viel angestoßen und zur Stärkung der Lehrkräftebildung beigetragen – auch durch die Entwicklung und Optimierung von Querstrukturen. Diese sind in ihrer standortspezifischen Ausgestaltung und zugeschriebenen Funktion sehr unterschiedlich. Ohne Mandate von Hochschulleitungen und Landesministerien bleibt die Durchsetzungsstärke und Qualität der Lehrkräftebildung an den Hochschulen von spezifischen Macht- und Akteurskonstellationen abhängig.

Zwei digitale Seminare zum Jahresbericht 2021 der Programmevaluation der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ : Datum:

Zum Jahresbericht 2021 lud das Evaluationsteam der Ramboll Management GmbH alle interessierten Projektverantwortlichen und -mitarbeitenden zu einem Austausch zum Thema „Strategien für Transfer und Nachhaltigkeit“ ein. Rund 80 Teilnehmende beteiligten sich am 28. und 29. Oktober 2021 an den beiden Online-Seminaren. Im Mittelpunkt standen die Ergebnisse des Jahresberichts. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zu den Strategien austauschen und die Ergebnisse diskutieren.

Drei digitale Workshops zum Abschluss der ersten Phase der Programmevaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" : Datum:

Die Abschlussworkshops der ersten Phase der Programmevaluation der Bund-Länder-Initiative "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) fanden an drei Terminen im Juni 2020 statt. Rund 70 Teilnehmende aus den geförderten Projekten kamen online zusammen. Im Mittelpunkt standen die zentralen Ergebnisse der Programmevaluation, die vom Evaluationsteam vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert wurden.

Workshop zur Evaluation am 07. Juli 2016 in Berlin

Im Juli 2016 lud die Ramboll Management Consulting GmbH zu einem Evaluations-Workshop nach Berlin ein.

Workshop: Was bedeutet Erfolg? Aussichten der Programmevaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Im Oktober 2015 fand der erste vorbereitende Workshop zur Evaluation der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" statt.