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Themen

Im Bereich "Themen" werden die zentralen Handlungsfelder der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vorgestellt.

Kinder spielen auf dem Schulhof
Bund und Länder stärkten mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" seit 2015 die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an den Hochschulen. © BMBF/Alexandra Roth

Die gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern widmete sich einem der spannendsten und herausforderndsten Berufe unserer Gesellschaft: dem Lehramt. Lehrerinnen und Lehrer begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und bereiten sie auf ihr späteres Leben und ihren Beruf vor. Sie vermitteln Wissen und Werte. Die Anforderungen an den Beruf sind vielfältig und in einem ständigen Wandel begriffen. Es ist daher wichtig, angehende Lehrkräfte bereits an den Hochschulen optimal auf ihren Beruf vorzubereiten.


Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" setzte an den aktuellen Herausforderungen der Lehrkräftebildung an. Dazu zählten die Profilierung und Optimierung der Lehrkräftebildung an den Hochschulen, die Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft und die Förderung der Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrkräftebildung – der ersten Phase, die an den lehrerbildenden Hochschulen mit dem Studium der Unterrichtsfächer, ihrer Fachdidaktik und der Pädagogik stattfindet, dem Referendariat oder Vorbereitungsdienst als zweiter Phase und der Fort- und Weiterbildung im Beruf, die als dritte Phase bezeichnet wird. Ebenso ging es um die Verbesserung der Praxisbezüge im Lehramtsstudium, die Gestaltung zielgruppengerechter Angebote der Beratung und Begleitung im Studium, den Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie den Einsatz digitaler Medien. Alle Hochschulen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" agierten in diesen zentralen, sich gegenseitig bedingenden und befördernden Handlungsfeldern, setzten Maßnahmen zur Optimierung der Strukturen der Lehrkräftebildung um und beforschten diese. Auch Zukunftsthemen wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung oder Demokratiebildung wurden von einigen Projekten aufgegriffen und in die Lehrkräftebildung integriert.


Diese zentralen Themen adressierten alle Lehramtstypen: von der Grundschule über die Sekundarstufe I und II bis zur Sonderpädagogik. Die spezifischen Herausforderungen im beruflichen Lehramt wurden in einer zusätzlichen Förderlinie adressiert.
Durch das Programm erhielt die Lehrkräftebildungsforschung einen kräftigen Anschub und konnte sich so als forschungsstarke Disziplin etablieren.


Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder des Programms. Zu den verschiedenen Themen werden gelungene Beispiele aus den Projekten vorgestellt und verlinkt. Dort sind auch weiterführende Informationen und Beiträge aus Publikationen zu finden. Im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" entstanden in vielen Themenfeldern hochschulübergreifende Netzwerke. Hier lohnt sich ein Blick darauf, auch weil einige offen sind für weitere Mitglieder.

Digitalisierung in der Lehrkräftebildung

Der Umgang mit digitalen Medien in Schule und Unterricht erhielt nicht nur durch eine zusätzliche Förderlinie, sondern insbesondere durch die Herausforderungen in der Corona-Pandemie eine zentrale Bedeutung. Das Querschnittsthema spielte in nahezu allen Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" eine wichtige Rolle.

Lehrkräftebildung für die beruflichen Schulen

Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" förderte Projekte, die besonders innovative und zukunftsweisende Maßnahmen zum Ausbau und zur Optimierung der Lehramtsstudiengänge für die beruflichen Schulen entwickeln. Im Mittelpunkt standen beispielsweise Aspekte der Gewinnung neuer Studierender, die Gestaltung flexibler Studienangebote und die Strukturentwicklung über alle Phasen der Lehrkräftebildung hinweg.

Profilierung der Lehrkräftebildung

Die Hochschulen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" arbeiteten daran, der Lehrkräftebildung ein starkes Profil zu geben und die hochschulweite Zusammenarbeit zu verbessern. Sie wurde von allen Beteiligten zu einem erkennbaren Merkmal der Hochschulen weiterentwickelt.

Der Blick in die Praxis

Schulpraktische Phasen sind feste Bestandteile des Lehramtsstudiums. Die Praxisphasen sollen helfen, sich im Berufsfeld zu orientieren und Kompetenzen zu erweitern. Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) verbesserte die Abstimmung und Begleitung der Beteiligten und schuf in Lehr-Lern-Laboren neue Formate zur Erprobung des Schulalltags.

Beratung und Begleitung der Studierenden

Viele der in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekte verbesserten systematisch und übergreifend die professionsbezogene Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium.