Webversion ansehen

 
Bild-Dokument für das Frontend
 

Newsletter Oktober 2021

 
 

12.10.2021

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 4 | 2021

 
Drei Frauen, ein Baby und ein Mann schauen auf einen Monitor
 
Wie berät man beruflich qualifizierte Studierende? Wie werden Lehrpersonen für die professionelle Begleitung von Studierenden fortgebildet? Und welche Rolle spielt die Studienzufriedenheit? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Newsletter-Ausgabe.
 

Liebe Leserinnen und Leser,

seit anderthalb Jahren steht die Welt Kopf – mit ihr auch die Hochschulen. Iris Kimizoglu, Vorständin beim freien zusammenschluss von student*innenschaften (fzs), wirft zu Beginn des neuen Newsletters der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" einen Blick ins kommende Wintersemester und zieht Schlüsse aus den Erfahrungen der vergangenen drei Semester.

Wie könnte eine Studierendenberatung institutionell verankert sein? Und welche Erkenntnisse der Hochschulforschung zu Studium und Lehre können für eine professionelle Beratung hilfreich sein? Edith Braun, Professorin an der Universität Gießen, stellt im Kommentar anhand dieser Fragen den Zusammenhang von Hochschuldidaktik und der Beratung von Studierenden des Lehramts dar.

Alexandra Brutzer und Manuela Stärk zeigen anhand des an der Universität Kassel angesiedelten Projekts KoBeg auf, wie die kompetenzorientierte Beratung und Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts gestaltet werden kann – dabei werden heterogene Eingangsvoraussetzungen beruflich und/oder berufsschulisch vorgebildeter Studierender berücksichtigt.

Das Jenaer Projekt DiLe vernetzt Akteure der Universität mit Mentorinnen, Mentoren und Lehramtsstudierenden an Praxissemesterschulen mit dem Ziel, Lehrpersonen für die professionelle Begleitung von Studierenden fortzubilden. Das Leitungsteam der digitalen Fortbildungsmodule beleuchtet im Interview bisherige Erfahrungen und weitere Perspektiven im Projekt.

Der Studienzufriedenheit kommt insbesondere mit Blick auf ihre Bedeutung für erfolgreiche Studienverläufe eine besondere Rolle zu. Kris-Stephen Besa von der Universität Münster erforscht, wie erfolgreiche Studienverläufe im Lehramt ermöglicht werden können.

In der Rubrik "Weitere Informationen" finden Sie wie gewohnt Hinweise auf die aktuellen und kommenden Aktivitäten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Kürzlich veröffentlicht wurde beispielsweise der Jahresbericht der Programmevaluation, der die Strategien der Projekte zu Nachhaltigkeit und Transfer innerhalb des Mehrebenensystems der Lehrkräftebildung in den Fokus rückt.

Eine anregende Lektüre wünscht
Ihr Redaktionsteam des DLR Projektträgers

 
 
 

Unsere Themen

 
 
Professorin Dr. Edith Braun

Hochschuldidaktische Befunde und deren Nutzung für die Beratung von Lehramtsstudierenden

 

Wie könnte eine Studierendenberatung institutionell verankert sein? Und welche Erkenntnisse der Hochschulforschung zu Studium und Lehre können für eine professionelle Beratung von Studierenden und Studieninteressierten hilfreich sein? Dr. Edith Braun, Professorin für Hochschuldidaktik mit dem Schwerpunkt Lehrkräftebildung an der Universität Gießen, stellt anhand dieser Fragen den Zusammenhang von Hochschuldidaktik und der Beratung von Studierenden des Lehramts dar.

 
Erfahren Sie mehr
 
Ein junger Mann geht alleine in einem Treppenhaus eine Treppe hinauf.

Nach 3 Semestern nichts gelernt?

 

Seit anderthalb Jahren steht die Welt Kopf – mit ihr auch die Hochschulen. So kam es, dass für die knapp 3 Millionen Studierenden Lehre daraus bestand, im WG-Zimmer am Laptop zu sitzen und zu hoffen, dass schon alles irgendwie wird. Inzwischen sind drei Semester vergangen, und es wird mit Zuversicht auf die Rückkehr zur Normalität hingearbeitet, wobei die überdurchschnittlichen Impfquoten unter Studierenden hoffen lassen. Doch für den Blick auf das kommende Semester lohnt auch ein Blick zurück.

 
Erfahren Sie mehr
 
Link zu Artikel: Heterogene Eingangsvoraussetzungen berücksichtigen – kompetenzorientierte Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts in Kassel

Heterogene Eingangsvoraussetzungen berücksichtigen – kompetenzorientierte Begleitung von Studierenden des beruflichen Lehramts in Kassel

 

Der Lehrkräftemangel im beruflichen Lehramt führt auch zu einer breiteren Öffnung des Hochschulzuganges. Heterogene studentische Lebenslagen, Vorerfahrungen, Qualifikationen und die hochschulischen Studienanforderungen führen nicht selten zu Passungsproblemen. Das an der Universität Kassel angesiedelte Projekt KoBeg greift diese Problematik auf. Mittels eines eigens für die Studieneingangsphase entwickelten Lehr-/Lernkonzepts, wird der Erwerb studienerfolgsrelevanter Kompetenzen unterstützt.

 
Erfahren Sie mehr
 
Link zum Artikel: Digitale Lerngemeinschaften verbinden Aus- und Fortbildung: Wie in Jena die Lernbegleitung im Praktikum als professionelle Lerngelegenheit dient

Digitale Lerngemeinschaften verbinden Aus- und Fortbildung: Wie in Jena die Lernbegleitung im Praktikum als professionelle Lerngelegenheit dient

 

Das Jenaer Projekt DiLe vernetzt Akteure der Universität mit Mentorinnen, Mentoren und Lehramtsstudierenden an den Praxissemesterschulen in Thüringen mit dem Ziel, Lehrpersonen für die professionelle Begleitung von Studierenden fortzubilden. Hierzu werden digital gestützte Fortbildungsmodule für die Mentorinnen und Mentoren entwickelt, erprobt und evaluiert. Das Leitungsteam der Fortbildungsmodule beleuchtet im Interview bisherige Erfahrungen und weitere Perspektiven im Projekt.

 
Erfahren Sie mehr
 
Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Bücherregal. Sie zeigt ihm etwas in einem aufgeschlagenen Buch.

Studienzufriedenheit und Berufswahlentscheidungen von Lehramtsstudierenden

 

Der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden kommt insbesondere mit Blick auf ihre Bedeutung für erfolgreiche Studienverläufe eine besondere Rolle zu. Inwiefern sich die Zufriedenheit von Studierenden anderer Fächer unterscheidet und welche Rolle die starke Berufsausrichtung des Lehramtsstudiums dabei spielt, scheint bislang jedoch ungeklärt. Kris-Stephen Besa von der Universität Münster erforscht, wie erfolgreiche Studienverläufe im Lehramt ermöglicht werden können.

 
Erfahren Sie mehr
 
Auf einem großen Platz vor einem historischen Gebäude sitzen junge Menschen auf Bänkenund laufen

Weitere Informationen

 

Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick.

 
Erfahren Sie mehr
 
 
 

Abmelden oder Ändern

 
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihre persönlichen Einstellungen zu diesem Newsletter-Abonnement ändern möchten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link.
Abmelden oder Ändern
 
 

Herausgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Referat Qualitätsförderung Schule

Kapelle-Ufer 1
10117 Berlin
Telefon: 030 1857-0
E-Mail: information@bmbf.bund.de Web: https://www.bmbf.de
 

Redaktion:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
DLR Projektträger
Bildung, Gender | Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Postadresse: Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
Telefon: +49 (0)228 / 38 21-16 40
E-Mail: lehrerbildung@dlr.de
Web: https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de