Navigation und Service

-

Qualitätsverbesserung des Praxisbezuges sowie die Orientierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an den Anforderungen der Heterogenität und Inklusion

LEHREN IN M-V (Verbund)

Neuigkeiten / Meldungen


5. überregionale Verbundtagung am 16.03.2021 : Datum:

Am 16. März 2021 fand die 5. überregionale Verbundtagung im Rahmen des BMBF-Projektes „LEHREN in M-V – LEHRer*innenbildung reformierEN in M-V“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) statt. Veranstaltet wurde die digitale Tagung, die von rund 80 Teilnehmenden besucht wurde, vom landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB).  Die Ergebnisse sowie Vorträge der Tagung finden Sie unter: www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/aktuelles/news/

weiterlesen

Abschlussveranstaltung der 1. Förderphase Qualitätsoffensive Lehrerbildung - LEHREN in M-V : Datum:

In den Abschlusspräsentationen in der Hochschule für Musik und Theater Rostock (hmt) stellten die einzelnen Projektbereiche ihre Ergebnisse in unterschiedlichster Form vor und berichteten auch von den Aspekten der Zusammenarbeit innerhalb des Projektes sowie mit externen Partner*innen. Zudem wurde ein Ausblick auf die 2. Förderphase gegeben, die am 01. Juli 2019 starten wird. Weitere Pressestimmen unter: https://www.zlb.uni-rostock.de/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/aktuelles/presse/

weiterlesen

Tag des Forschenden Lernens : Datum:

Das Forschende Lernen wird seit einigen Jahrzehnten als ein geeignetes Lehr-Lernformat betont, um bedeutsame Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden zu fördern und zur Professionalisierung beizutragen. Daher laden der Arbeitskreis Bildungsforschung und die Graduiertenschule des landesweitenZentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung zum Tag des Forschenden Lernens am 5. Oktober 2018 ein.

weiterlesen

Mehr als nur Schüler unterrichten - 3. landesweite Verbundtagung zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung „LEHREN in M-V“ : Datum:

Pressemitteilung nicht mehr verfügbar

weiterlesen

3. Verbundtagung : Datum:

Im Rahmen des BMBF - Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in M-V – LEHrer*innenbildung reformierEN in M-V“ veranstaltet das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) am 13.04.2018 die 3. überregionale Verbundtagung.

Ziel der Veranstaltung ist es, Interessierte über die Ergebnisse des zweiten Projektjahres zu informieren und einen Austausch mit sowie unter den Akteur*innen zu ermöglichen.

weiterlesen

Zwischen Vorlesungssaal und Klassenzimmer: Landesweite Mentor*innenqualifizierung für Lehrer*innen ist gestartet : Datum:

„Zu wenig Praxis und zu viel Theorie“ lautet eine häufige Kritik am Lehramtsstudium. Im Rahmen des vom bmbf geförderten Projekts „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in MV“ werden Lehrer*innen zu Mentor*innen für Lehramtsstudierende ausgebildet. Ziel ist es, die Verbindung zwischen Vorlesungssaal und Klassenzimmer zu stärken. In den ersten Weiterbildungsveranstaltungen gelingt die Vermittlung zwischen Theorie und Praxis mit spannenden Erkenntnissen.

weiterlesen

Mentor*innen starten mit Qualifizierung : Datum:


Im Schuljahr 2017/18 haben Lehrer*innen Mecklenburg- Vorpommerns die Chance sich zu Mentor*innen für die Betreuung von Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung zu qualifizieren. Im Rahmen des bmbf-geförderten Projektes „LEHREN in M-V“ gestalten Akteur*innen der Universität Rostock, der Universität Greifswald und der Hochschule für Musik und Theater Rostock diese Qualifizierung.Das Ziel dieser Weiterbildung ist eine weitere Verzahnung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung. Die Lehrer*innen erhalten dabei die Möglichkeit Praxisphasen zu begleiten und gemeinsam mit Studierenden und Praktikant*innen zu reflektieren.

weiterlesen

Neue Homepage des InFoLaB online : Datum:

Auf der neuen Seite des Inklusions-, Forschungs-, Lernarbeits- und Beratungsraum (InFoLaB) können Interessierte mehr über das InFoLaB und die Teilvorhaben der Innovationsbereiche innerhalb des Verbundprojektes LEHREN in M-V erfahren.

weiterlesen

Symposium in Neubrandenburg: Exklusiv INKLUSIV: Inklusion kann gelingen. Forschungsergebnisse und Beispiele guter Praxis : Datum:

Es gibt Ideen, die größer sind als alle Schubladen! Inklusion ist eine solche Idee, die in keine Schublade passt. Inklusion ist zu groß und zu vielfältig für Schubladen.

weiterlesen