Navigation und Service

-

Campus Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Individuum – Struktur – Qualität in der Lehrer*innenbildung für berufliche Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Campus BWP MV

Zusammenfassung

Mit dem landesweiten Verbundvorhaben Campus BWP MV der Universität Rostock (UR) und der Hochschule Neubrandenburg (HNB) wird eine bundeslandweite phasenübergreifende Gesamtstrategie der Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern (MV) vorgelegt. Sie dient der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie der Vernetzung und Kooperation aller berufsschullehrerbildenden Hochschulen, Lehrstühle und Studiengänge in MV. Campus BWP MV zielt erstens auf die Rekrutierung von Studierenden, die Stabilisierung von Studienentscheidungen sowie die Flexibilisierung von Studienverläufen bzw. phasenübergreifenden Wegen zum Lehramt für berufliche Schulen in MV (Campus BWP Individuum), zweitens auf die Entwicklung und Verstetigung phasen- und institutionen-übergreifender Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure der Aus- und Weiterbildung berufsbildender Lehrkräfte in Kooperation mit außeruniversitären Lehrerbildungsakteuren und der Wirtschaft in MV durch die Nutzung neuer Aus- und Weiterbildungs- sowie Vernetzungskonzepte (Campus BWP Struktur) und drittens auf die Qualitätssicherung, -entwicklung und Vernetzung in schulischen Praxisphasen und den beruflichen (Fach-)Didaktiken (ausgehend von der beruflichen Fachdidaktik Gesundheit und Pflege) in MV (Campus BWP Qualität).

Dabei sollen einerseits die vorhandene Qualität in der Lehrerbildung an den Hochschulen in MV gesichert und andererseits innovative Konzepte evidenzbasiert entwickelt, erprobt, implementiert und über die beteiligten Partner ausgetauscht und transferiert werden. Campus BWP MV dient als landesweite Gesamtstrategie einerseits der Stabilisierung und Verbesserung der Attraktivität und Qualität der phasenübergreifenden Lehrerbildung für berufliche Schulen in und für MV und anderseits der Sicherung des zukünftigen Bedarfs an Berufsschullehrer*innen in und für MV über die Erschließung neuer und die effektive Nutzung vorhandener Professionalisierungsreserven.

 

Zudem ist mit dem Projekt Campus BWP MV eine zu entwickelnde digitale Informations- und Kommunikationsplattform verbunden, auf der u. a.

  • relevante Zielgruppen (u. a. (potentielle) Studierende und Lehrpersonen in MV) individuell angesprochen werden,
  • individuelle Zugangswege und flexible Studienverläufe fallbasiert aufgezeigt und entstigmatisiert werden,
  • zielgruppenadäquate Unterstützungs- und Begleitstrukturen vorgestellt werden (u. a. durch das Angebot fachrichtungsspezifischer studentischer Mentor*innen),
  • die phasenübergreifende Kooperation der an der Lehrerbildung für berufliche Schulen in MV beteiligten Institutionen sowie deren Kompetenzen und Projekte sowie die Begleitforschung sichtbar gemacht werden und
  • die Ergebnisse und die darauf aufbauenden transferorientierten Konzepte, Produkte und Maßnahmen des Verbundvorhabens der Öffentlichkeit (Berufsbildungsakteuren und -forschung) zur Verfügung gestellt werden (Open Access). 

Zusammenfassung Englisch

With the collaborative project Campus BWP MV of the University of Rostock (UR) and the University of Applied Sciences Neubrandenburg (HNB), cross-phase overall strategy for vocational teacher training in Mecklenburg-Western Pomerania (MV) is presented. It serves the quality assurance and development as well as the networking and cooperation of all vocational school teaching universities, chairs and courses in MV. Campus BWP MV aims firstly at recruiting students, stabilizing study decisions as well as making study courses and phases more flexible in order to become a teacher for vocational schools in MV (Campus BWP individual). Secondly the project purpose is to develop and establish cross-phase and cross-institutional cooperation of the various actors in the training and further education of vocational teachers in cooperation with non-university teachers and the economy in MV through the use of new training and further education as well as networking concepts (campus BWP structure). Thirdly it also deals with quality assurance, development and networking in school practical phases and the professional (specialist) didactics (based on the professional didactics of health and nursing) in MV (BWP Quality Campus).

On the one hand, the existing quality in teacher training at the universities in MV should be ensured, and on the other hand, innovative concepts based on evidence should be developed, tested, implemented and exchanged and transferred via the partners involved. Campus BWP MV serves as an overall strategy to stabilize and improve the attractiveness and quality of cross-phase teacher training for vocational schools in and for MV as well as to secure future needs for vocational school teachers in and for MV by tapping into new and effectively using existing ones Professionalization reserves.

In addition, the Campus BWP MV project is connected to a digital information and communication platform that is to be developed, on which:

  • relevant target groups (including (potential) students and teachers in MV) are addressed individually,
  • individual approaches and flexible study courses are shown and de-stigmatized on a case-by-case basis,
  • support structures appropriate to the target group are presented (including the offer of student mentors specific to the subject),
  • the cross-phase cooperation of the institutions involved in teacher training for vocational schools in MV as well as their competences and projects as well as the accompanying research are made visible and
  • the results and the transfer-oriented concepts, products and measures of the joint project are made available to the public (VET actors and research) (Open Access).

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Das Verbundprojekt besteht aus drei vernetzten (Teil-)Projekten, wobei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten nach gemeinsamer Planung in einem ersten Schritt standortbezogen durchgeführt und anschließend in einem diskursiven Verfahren an die anderen Standorte transferiert werden – hierbei erfolgt eine weitere Evaluierung bzw. eine Konsistenz- und Transferprüfung.

Ziel des Campus BWP MV ist erstens die Stabilisierung und Verbesserung der Attraktivität und Qualität der phasenübergreifenden Lehrerbildung für berufliche Schulen in und für MV und zweitens die Sicherung des zukünftigen Bedarfs an Berufsschullehrer*innen über die Erschließung neuer und die effektive Nutzung vorhandener Professionalisierungsreserven sowie durch die Einbindung von Stake-holdern der beruflichen Bildung. Drittens zielt Campus BWP MV auf Entwicklung und nachhaltige Implementation einer digitalen Informations- und Kommunikationsplattform. Im Arbeitsprozess wird zudem die Kooperation und Vernetzung der lehrerbildenden Professuren gesteigert und ein gemeinsames Qualitätsverständnis für die berufliche Lehrerbildung für MV entwickelt und umgesetzt.

Übergreifende Teilziele im Verbund sind im Einzelnen:

  • Analyse und Weiterentwicklung der phasenübergreifenden Professionalisierungsstrukturen
  • Steigerung der Studierendenzahlen durch Flexibilisierung und Individualisierung
  • Attraktivitätssteigerung durch qualitätsgesicherte innovative Lehr-Lern-Konzepte und phasen-, institutions- und fachrichtungsübergreifende Qualifizierungsmodelle
  • Implementation innovativer curricularer Elemente in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und digitaler Informations-, Kommunikations- und Lernmedien
  • Vernetzung der Fachwissenschaften, (Fach-)Didaktiken und Bildungswissenschaften
  • Qualitätsverbesserung der Lehrerbildungsstrukturen in MV auf Grundlage landesgesetzlicher Regelungen und Vorgaben der KMK zu Wahrung von Vergleichbarkeit und ggs. Anerkennung

 

Zielsetzung Campus Individuum

Das (Teil-)Projekt Campus Individuum stellt den ersten Innovationsbereich im Rahmen des Verbundprojektes Campus BWP MV und in der Professionalisierung von Berufsschullehrer*innen in und für MV dar. Es liegt in der Verantwortung des Instituts für Berufspädagogik an der PHF der UR und zielt auf die Gewinnung von geeigneten Studierenden und die Stabilisierung von Studienentscheidungen sowie die Flexibilisierung und Individualisierung von Studienverläufen bzw. phasenübergreifenden Wegen in das Lehramt für berufliche Schulen in MV, u. a. mittels Kompetenzfeststellungsverfahren und digitalen Lehr-Lern-Angeboten. Vor dem Hintergrund der zunehmenden studentischen Heterogenität und der Situation der Berufsschullehrer*innenbildung im gewerblichen-technischen Bereich besteht hier ein großer Handlungsbedarf, Professionalisierungsreserven zu erschließen bzw. zukünftige Lehrkräfte für MV zu gewinnen und zu halten.

 

Zielsetzung Campus Struktur

Das (Teil-)Projekt Campus Struktur stellt den zweiten Innovationsbereich im Rahmen des Verbundvorhabens Campus BWP MV dar. Es liegt in der Verantwortung des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Gründungspädagogik an der WSF der UR und zielt auf die Stärkung der phasenübergreifenden Kooperation in der Lehrerbildung und die Zusammenarbeit mit Bildungsdienstleistern, Ausbildungs-unternehmen und Wirtschaftsverbänden. Um den Praxisbezug in der Lehrerbildung zu stärken und die Studierenden auf eine erfolgreiche Lernortkooperation vorzubereiten, werden Fort- und Weiterbildungskonzepte in Kooperation mit außeruniversitären Lehrerbildungsakteuren entwickelt und er-probt. Durch die curriculare Integration innovativer Lehr-Lerninhalte sollen i. S. einer Gesamtstrategie der Lehrerbildung in und für MV innovative phasen-, studiengang- und fachrichtungsübergreifende Konzepte entwickelt und erprobt werden, wobei auf ein Expertennetzwerk, regionale „Kompetenzbilanzen“ und einen Innovationstransfer aus dem Ausland zurückgegriffen werden soll.

 

Zielsetzung Campus Qualität

Das (Teil-)Projekt Campus Qualität stellt den dritten Innovationsbereich im Rahmen des Verbundprojektes Campus BWP MV dar. Es liegt in der Verantwortung der Professur für Pädagogik, Sozialpädagogik und Hilfen zur Erziehung und zielt auf zwei Aspekte aus dem Schwerpunkt Qualitätssicherung und -entwicklung. So wird für die in der Berufspädagogik in Neubrandenburg und Rostock angebotenen Fachrichtungen ein abgestimmtes Praktikumskonzept erarbeitet. Das zentrale Element ist ein zu entwickelndes digitales E-Portfolio, das eine phasenübergreifende Funktion einnimmt und über den Campus BWP MV in alle Felder der beruflichen Lehrerbildung transferierbar ist. Weiterhin wird der beruflichen Heterogenität in der Fachrichtung Gesundheit und Pflege durch innovative berufsfeldübergreifende Lehr-Lernformate begegnet und damit für eine Qualitätsentwicklung der beruflichen Didaktik gesorgt. Es werden multiperspektivische Lernszenarien entwickelt, die in verschiedenen Berufsfeldern Anschluss bieten und curricular implementiert werden.

Das Arbeitsprogramm für das Verbundprojekt besteht weiterhin aus drei teilprojektübergreifenden Arbeitspaketen:

AP Campus Verbund 1: Projektplanung und -management

Aufgaben: Zeitlich-organisatorische Planung, Organisation von Teamsitzungen und Forschungskolloquien, Entwicklung von Kommunikationsstandards, Zeit- und Finanzcontrolling (in Kooperation mit Hochschulver-waltungen), Projektmanagement, Kooperation mit Partnerprojekten und Förderern

AP Campus Verbund 2: Vernetzung der Teilprojekte, Organisation, Betrieb Campus BWP MV

Aufgaben: Inhaltliche Organisation und Vorbereitung von Austauschformaten, Entwicklung, Organisation und Betrieb Campus BWP MV

AP Campus Verbund 3: Öffentlichkeitsarbeit, Transfer und Nachhaltigkeit

Aufgaben: Planung und Organisation von Veranstaltungen, z. B. Kick-Off, Pressearbeit, Konzeption und Pflege des Internetauftritts sowie Austausch in sozialen Netzwerken, Information und kontinuierliche Einbindung von Netzwerkpartnern und Stakeholdern, Entwicklung von Transferstrategien für Berufsbildungspolitik, -praxis und -forschung, Publikations- und Tagungsplanung

Geplante Transferangebote

Die (Teil-)Projekte des Verbundes werden evidenzbasiert in enger Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der beruflichen Lehrerbildung in MV (z. B. ZLB, IQ MV) erarbeitet und in deren Strukturen transferiert. Dabei werden verschiedene Transferebenen angesprochen. Nach der ersten arbeitsteiligen Entwicklungsphase erfolgt ein Transfer zwischen den (Teil-)Projekten im Rahmen von Innovationsworkshops. In einem zweiten Schritt werden positiv evaluierte Innovationskonzepte in die hochschulischen Strukturen der Lehrerbildung (Hochschulen, Fakultäten, Studiengänge und Fachrichtungen) transferiert. Anschließend erfolgt eine nachhaltige Implementierung in das Gesamtsystem der beruflichen Lehrerbildung in MV unter Einbezug der zweiten und dritten Phase. Auch ein wichtiger Aspekt ist der Transfer in das Wissenschaftssystem. Dazu werden neben (inter-)nationalen Fachveröffentlichungen und Fachvorträgen im Verbundprojekt mindestens drei berufs- und wirtschaftspädagogische Promotionen in den (Teil-)Projekten zur Stärkung der Qualifizierungswege der Mitarbeiter*innen an Hochschulen erstellt. Hervorzuheben ist, dass auch an der HNB eine kooperative Promotion ermöglicht wird. Zudem dient die gemeinsame landesweite digitale Informations- und Kommunikationsplattform Campus BWP MV nicht nur den Akteuren der Lehrerbildung in MV, sondern auch der öffentlichkeitswirksamen Kommunikation sowie der Kooperation mit lehrerbildenden Institutionen über die Landesgrenzen hinaus und schafft somit weitere Kooperationspotentiale, z. B. mit den Partnerhochschulen im In- und Ausland.

Partner innerhalb der Hochschule

Institut für Berufspädagogik (ibp) 

https://www.ibp.uni-rostock.de/

Professor Franz Kaiser (Institutsdirektor)

Dr. Anne Traum (Projektmitarbeiterin)

Dr. Uta Ziegler (Projektmitarbeiterin)

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II berufliche Fächer oder für die beruflichen Schulen