Navigation und Service

-

Neuerscheinung: Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Datum:

Im von Colin Cramer herausgegebenen Band Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven wird die neue professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität für verschiedene Bereiche der Lehrpersonenbildung diskutiert und ausdifferenziert. Sie trägt der multiparadigmatischen und berufslebenslangen Professionalisierung von Lehrpersonen Rechnung.

Publikation Metareflexivität und Professionalität von Lehrpersonen
Publikation Metareflexivität und Professionalität von Lehrpersonen © Universität Tübingen

Von Colin Cramer

Der Band Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven bietet erstmalig einen Ort, an dem die im Jahr 2019 vorgestellte professionstheoretische Perspektive der Meta-Reflexivität breit und multidisziplinär diskutiert wird. Die Publikation ging aus dem Abschlusssymposium der Professur für Professionsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Fachdidaktiken zum Thema „Metareflexivität im Lehrer:innenberuf“ im Rahmen der Tübinger Projekte der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hervor.


Zum Inhalt

Meta-Reflexivität eröffnet einen neuen Blick auf die Professionalität von Lehrpersonen und deren Professionalisierung. Sie beschreibt die Notwendigkeit, Situationen im schulischen Handlungsfeld aus mehreren Perspektiven zu sehen, diese Betrachtungsweisen kritisch-konstruktiv zu prüfen und in Relation zu setzen. Damit wird Meta-Reflexivität der Komplexität des schulischen Handlungsfeldes und der Lehrkräftebildung gerecht. In diesem Band wird Meta-Reflexivität mit Blick auf die Theorie, Forschung und Praxis der Lehrkräftebildung interdisziplinär diskutiert. Die Beiträge zur theoretischen Grundlegung, empirischen Forschung, zu verschiedenen Anwendungsfeldern und aus den Fachdidaktiken tragen zur Theorieentwicklung bei und zeigen Forschungsperspektiven auf. Meta-Reflexivität wird für unterschiedlichste Bereiche der Professionalisierung von Lehrpersonen konkretisiert.

Adressaten:

Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrpersonenbildung an Hochschulen und Ausbildungsinstitutionen sowie an Studierende und Lehrpersonen, die sich für eine mehrperspektivische und kritisch-konstruktive Bearbeitung zentraler Fragen in der Lehrpersonenbildung interessieren. „In einer Zeit von Fake News und KI-generierter Deepfakes ist es wichtig, die Potenziale und Grenzen wissenschaftlich gewonnener Erkenntnisse in der Lehrpersonenbildung transparent zu machen, auch um unsere demokratischen Strukturen zu stärken“, so Professor Colin Cramer, der Herausgeber.