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Kurz gefragt: Verstetigte Projektstellen als ein Baustein zur Nachhaltigkeit von Projektergebnissen : Datum:

„Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt individueller Kompetenzentwicklung (MoSAiK)“ ist 2016 als Großprojekt der Universität Koblenz-Landau gestartet. Nach der Trennung der Universität zum 01. Januar 2023 wird MoSAiK als Verbundprojekt der neuen Universität Koblenz mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität, Standort Landau, fortgeführt. Zur Nachhaltigkeit des Projekterfolgs an der Universität Koblenz tragen nun zwei verstetigte Stellen am Zentrum für Lehrerbildung bei.

Frau Professorin Constanze Juchem Grundmann
Prof. Dr. Constanze Juchem Grundmann ist Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Koblenz. © Universität Koblenz/Thomas Frey

Ein Interview mit Constanze Juchem Grundmann

Frau Professorin Juchem Grundmann, wie ist es am Standort Koblenz gelungen, Aufgaben, die im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ aufgebaut wurden, in die Strukturen des Zentrums für Lehrerbildung zu übernehmen?
In Koblenz standen wir in Bezug auf die im Rahmen von MoSAiK aufgebauten Strukturen vor einer doppelten Herausforderung, erstens die nachhaltige Sicherung der in Koblenz erfolgreich entwickelten Maßnahmen, und zweitens die Kompensation des Wegfalls der am Standort Landau aufgebauten Expertise. Durch die Verstetigung von zwei halben Projektstellen im Bereich „Schulpraxiseinbindung“ und „Außerschulische Lernorte“ ist es uns gelungen, die im Projekt aufgebauten Arbeitsbereiche dauerhaft im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) zu etablieren. Damit wurde eine wichtige Nachhaltigkeitszusage durch die Universität erfüllt, die sich im Rahmen der Verselbständigung klar zur Lehrkräftebildung als eines ihrer wesentlichen Profilschwerpunkte bekannt hat.

Welche Aufgaben beinhalten die verstetigten Stellen?
Die Arbeitsschwerpunkte liegen entsprechend unserer inhaltlichen Ausrichtung im Projekt im Bereich Praxiseinbindung. Die langfristige Pflege und Weiterentwicklung unseres Netzwerks Campus-Schulen beispielsweise ermöglicht den Lehrenden und Forschenden in den Fachbereichen einen gewinnbringenden und belastbaren Zugang zu den Schulen der Region, die in vielfältiger Weise mit der Universität kooperieren. So öffnen Kooperationsschulen ihre Türen für Unterrichtsversuche unserer Studierenden, die ihren Unterricht beispielsweise auch videographieren und anschließend begleitet reflektieren, oder Lehrende führen fachdidaktische Veranstaltungen mit Schülergruppen unserer Partnerschulen in universitären Laboren durch und beforschen diese begleitend. Eng damit verbunden ist der Aufbau eines Netzwerkes an außerschulischen Lernorten und -angeboten, welche einen wachsenden Stellenwert für die Theorie-Praxis-Verzahnung erhalten und Orte für forschendes Lernen und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind. Aber auch die Fortführung eines im Projekt entwickelten Mentoring-Programms unter Einbezug zahlreicher Akteure aus der zweiten und dritten Phase bietet wertvolle Lern- und Reflexionsgelegenheiten, unterstützt unsere Studierenden in ihrem Professionalisierungsprozess und stärkt weiterhin die im Projekt ebenfalls angestrebte Phasenvernetzung in der Lehrkräftebildung.

Inwiefern ist die Verstetigung der Stellen ein Mehrwert für die ganze Universität und das Lehramtsstudium am Standort Koblenz?
Als zentrale Einrichtung der Universität, die von allen Fachbereichen getragen wird, nimmt das ZfL eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit der unterschiedlichen internen und externen Akteure in der Lehrkräftebildung ein. Die zentral verstetigten Stellen unterstützen und entlasten den Organisationsaufwand in den Fächern und geben damit Raum für die wissenschaftliche und inhaltliche Arbeit. Eng verzahnt mit den im MoSAiK-Projekt vielfältig etablierten Reflexionsgelegenheiten und erprobten Theorie-Praxis-Verknüpfungen in fachdidaktischen Seminaren und einer engen Zusammenarbeit zwischen Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaften tragen die neuen Stellen zu einer langfristigen Etablierung der Projekterfolge in der Breite der Universität Koblenz bei. Wir halten, wie es unser Projekttitel sagt, eine gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung für wesentlich für die Kompetenzentwicklung unserer zukünftigen Lehrkräfte und arbeiten auch nach dem Abschluss der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ weiter daran, diesem Anspruch gerecht zu werden.


Prof. Dr. Constanze Juchem Grundmann, Professorin für Angewandte Linguistik und Didaktik Englisch ist langjährige Gesamtprojektleiterin des MoSAiK-Projekts am Standort Koblenz und seit 01. Januar 2023 Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Koblenz.