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Förderung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beendet – Website wird weiter betrieben

Auch nach dem Ende der Projektförderung zum 31.12.2023 wird diese Seite weiterhin gepflegt und zudem umstrukturiert.

PortaBLe: Neues Online-Portal für Lehrmaterialien und Forschungsbeiträge zur Bildung von Lehrkräften : Datum:

Erprobte Lehrmaterialien und praxisnahe Forschungsbeiträge für die phasenübergreifende Bildung von Lehrkräften leicht für die Nachnutzung auffindbar machen – das ist das Ziel von PortaBLe. Auf dem neuen Portal sind seit April 2024 über 600 Beiträge von knapp 900 Autorinnen und Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verfügbar. Dank verschiedener innovativer Suchfunktionen lassen sich die qualitätsgesicherten OER-Materialien zielgenau finden.

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – eine Bilanz aus der Sicht der Wissenschaft : Datum:

Die seit 2013 vorbereitete und 2015 gestartete „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) ist Ende 2023 ausgelaufen. Sie war das größte Förder- und Entwicklungsprojekt in der jüngeren Geschichte der Lehrkräftebildung in Deutschland. Der Förderumfang betrug fast 500 Millionen Euro; am Ende waren 91 Projekte an 72 Hochschulstandorten beteiligt. Durch die QLB sind an den Hochschulen zusätzliche 1.470 befristete Stellen geschaffen worden. Was hat die QLB erreicht, was eher nicht, und was sollte nun geschehen?

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – ein Blick aus der zweiten Phase der Lehrkräftebildung : Datum:

Die QLB hat zur notwendigen und überfälligen Stärkung der Lehrkräftebildung an den Universitäten geführt, zum Teil auch strukturell und über das Ende der Fördermaßnahme hinaus. Trotz einiger gelungener Projekte, ist die Annäherung der ersten und zweiten Phase noch nicht ausreichend erfolgt. Hieran gilt es weiter zu arbeiten.

Wichtige Impulse, überzogene Erwartungen, Perspektiven – drei Anmerkungen zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ : Datum:

Die Ziele der Qualitätsoffensive waren anspruchsvoll: Optimierung von Strukturen der Lehrkräftebildung, stärkerer Praxisbezug, Verbesserung der Beratung und Begleitung der Studierenden, Vergleichbarkeit und Anerkennung von Studienleistungen und -abschlüssen sowie Verzahnung der drei Ausbildungsphasen (Studium, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung) sind wichtige Stichwörter. Zum Erreichten, zu Problemzonen und zu Perspektiven drei Bemerkungen aus Perspektive der zweiten und dritten Phase.