Zweiter Programmkongress (11/2018)

7. und 8. November 2018
bcc, Berlin

Programmkongress 2018

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eröffnete den zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in Berlin.

BMBF/Michael Reitz

Auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" kamen am 7. und 8. November 2018 im bcc Berlin die Akteure der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit weiteren Entscheidern und Gestaltern der Lehrerbildung zusammen.

Die Dynamik der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ trägt bereits dazu bei, unterschiedliche Akteure der Lehrerbildung über Fakultäts- und Fächergrenzen hinweg sowie zwischen Hochschulen, Studienseminaren und Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Kongress bot ein Forum, den erfolgreich begonnenen Dialog fortsetzen, weitere Diskussionen mit programmexternen Akteuren der Lehrerbildung auf Ebene des Bundes und der Länder anzustoßen und die Fachöffentlichkeit über gelungene Ansätze und Praxisbeispiele zu informieren.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, eröffnete den Kongress. Für die gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) sprach Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien Hansestadt Bremen zur Bedeutung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" für die Länder. Die Vorsitzenden des Auswahlgremiums, Prof. Dr. Manfred Prenzel und Prof. Dr. Cornelia Gräsel, zogen eine Bilanz des bisherigen Programmerfolgs und warfen einen Blick auf die zweite Förderphase. In seiner Keynote widmete sich Prof. Dr. Anand Pant dem Thema der Lehrerbildung für eine heterogenitätsgerechte Schule. Über den Rollenwechsel und die Identitätsentwicklung in der Lehrerbildung diskutierten Studentinnen und Studenten des Lehramts. Acht parallele Foren zu innovativen Ansätzen in den Schwerpunktthemen des Programms luden zum Austausch und zur Diskussion ein - sie wurden mittel Graphic Recording dokumentiert und am Morgen des zweiten Veranstaltungstages vorgestellt.

Am zweiten Tag berichtete ein Filmbeitrag über erfolgreiche Umsetzungen verschiedener Hochschulen zur Gewinnung, Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden. In acht parallelen Foren standen Kooperationen, Vernetzungen, Transfer und Nachhaltigkeit im Fokus der Diskussion. Der Kongress wurde abgerundet durch eine abschließende Diskussionsrunde, die sich der Frage stellte, welchen Beitrag die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zur Bewältigung bildungspolitischer Herausforderungen leisten kann.

Begleitet wurde die Veranstaltungen von einer Posterausstellung, in der Doktorandinnen und Doktoranden der geförderten Projekte die Möglichkeiten hatten, ihre Dissertationsprojekte zu präsentieren.

Erste Eindrücke des Programmkongresses bietet die nachfolgende Bildergalerie. Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung folgt in Kürze an diese Stelle.
 

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz

QLB-Programmkongress 2018

BMBF/Michael Reitz