Veröffentlichung: DoProfiL-Sammelband ist erschienen

Der Themenschwerpunkt dieses Sammelbandes ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung in DoProfiL – dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung. Vorgestellt werden Modelle für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung,  die Entwicklung und Erforschung auf den Ebenen von Unterricht, Schule, Universität  und Hochschuldidaktik ausdifferenzieren sowie Gestaltungsprinzipien für Inklusionsorientierung formulieren.

Stephan Hußmann und Barbara Welzel mit dem Sammelband von DoProfiL

Stephan Hußmann und Barbara Welzel mit dem Sammelband von DoProfiL.

DoProfiL

Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel.

In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. 

Gleichermaßen werden Standpunkte sichtbar, wie die Prozesse und Strukturen in der Hochschulentwicklung gestaltet sein müssen, um Inklusionsorientierung nachhaltig zu implementieren. Dabei sind Kommunikationsstrukturen, Changemanagement, Weiterqualifizierung und systematisch aufbereitete inhaltliche Strukturen ebenso wichtig wie die einzelnen Menschen mit ihren individuellen Dispositionen, Interessen und Zielperspektiven.


Mit DoProfiL hat sich die Technische Universität Dortmund auf den Weg gemacht, ihre Lehrerinnen- und Lehrerbildung zukunftsfähig zu verändern. Das Projekt wird seit Beginn des Jahres 2016 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF gefördert.

Stephan Hußmann,  Barbara Welzel (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2018,  304  Seiten,  broschiert,  39,90 €,  ISBN 978-3-8309-3836-1.