Veröffentlichung: Brennpunkte der Sportwissenschaft - Schulsport 2020

Der Brennpunkte-Band „Schulsport 2020“ gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Perspektiven, die im gleichnamigen Projekt an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden sind und thematisiert die zentralen Herausforderungen für Sportlehrkräfte.

Publikation des Prpjekts "Schulsport 2020"

Der im Juli 2018 erschienene Brennpunkte-Band mit Forschungsergebnissen und Entwicklungsperspektiven der Sportlehrerbildung aus dem QLB-Projekt Schulsport2020 wird mit Neugier studiert.

Deutsche Sporthochschule Köln

Der Hintergrund von Schulsport2020 und des Bandes ist, dass sich Sportlehrkräfte nicht nur mit bekannten sondern auch neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Von diesen greift der vorliegende Band drei wesentliche auf, nämlich (1) eine immer heterogener werdenden Schülerschaft, (2) einen immer noch bestehenden Bewegungsmangel schulpflichtiger Kinder und (3) das hohe Stresspotential bei Sportlehrkräften, welches durch steigende Ansprüche, aber auch durch wechselnde Unterrichtsorte und einer mangelnden Wertschätzung des Schulfachs bedingt ist.

Der Band dokumentiert Forschungsarbeiten und gibt Hinweise auf perspektivische Entwicklungslinien im Rahmen der Sportlehrerbildung, die in der ersten Phase des Projekts Schulsport2020 erarbeitet wurden. Die Forschungsarbeiten beziehen sich insbesondere auf grundlegende Bestandsanalysen zum schulischen und universitären Geschehen mit einem inhaltlichen Fokus zu den drei genannten Herausforderungen (Inklusion/Heterogenität, Motivation im Schulsport, Sportlehrkraftstress). Perspektivische Entwicklungslinien bauen auf diese Bestandsanalysen auf und betreffen Bildungskonzeptionen und Lehr-/Lernwerkzeuge für unterschiedliche Phasen der Lehrkräftebildung. Diese Konzeptionen und Werkzeuge sollen mittel- und langfristig in bestehende Strukturen integriert werden, um den Sportlehrerberuf hinsichtlich der drei zentralen Themenbereiche zu unterstützen und zu schärfen.
 

Kleinert, J., & Wolf, J. (Hrsg.). (2018). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Sankt Augustin: Academia. Abstract. ISBN: 978 3 89665 738 1