Umfeld

Um eine nachhaltige Verbesserung für den gesamten Prozess der Lehrerbildung bis in die berufliche Einstiegsphase und die Weiterbildung zu erreichen, müssen alle Akteure der Lehrerbildung zusammenarbeiten.

Zusammenarbeit aller Akteure der Lehrerbildung

Gemeinsame Sache für die Lehrerbildung

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Für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Ansehen und berufliches Wirken steht der Staat in einer besonderen Verantwortung. Bund und Länder haben daher einstimmig die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ beschlossen, um Reformen anzustoßen und neue Entwicklungen in der Lehrerbildung zu fördern.

Gefördert werden Hochschulen – das Programm wirkt allerdings bis in die Schulen, den Vorbereitungsdienst und die Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern hinein. Letztere liegen in der Verantwortung der Länder, die sich in der Kultusministerkonferenz über die Ausgestaltung der Lehrerbildung in den einzelnen Bundesländern abstimmen.