Themen

Im Bereich "Themen" werden die zentralen Handlungsfelder der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vorgestellt.

Spielende Schüler

Bund und Länder stärken mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" nun seit 2015 die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern an den Hochschulen.

BMBF/Alexandra Roth

Die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern widmet sich einem der spannendsten und herausforderndsten Berufe unserer Gesellschaft: dem Lehramt. Lehrer begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und bereiten sie auf ihr späteres Leben und ihren Beruf vor. Die Anforderungen an den Beruf sind vielfältig und in einem ständigen Wandel begriffen. Es ist daher wichtig, angehende Lehrkräfte bereits an den Hochschulen optimal auf ihren Beruf vorzubereiten.

Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" berührt nahezu jeden Aspekt im Werdegang eines Lehrers und setzt an den aktuellen Herausforderungen der Lehrerbildung an. Sie initiiert und unterstützt neue Entwicklungen an den Hochschulen, die das Lehramt profilieren und aufwerten. Zentrale, sich gegenseitig bedingende und befördernde Handlungsfelder sind beispielweise die Verbesserung der Praxisbezüge, die Gestaltung zielgruppengerechter Angebote der Beratung und Begleitung im Studium, der Umgang mit Heterogenität und Inklusion, der Einsatz digitaler Medien sowie die Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Alle Hochschulen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ agieren in diesen Handlungsfeldern und setzen Maßnahmen zur Optimierung der Strukturen der Lehrerbildung um.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder des Programms, Beispiele aus den Projekten und weiterführende Informationen.

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