Themen
Im Bereich "Themen" werden die zentralen Handlungsfelder der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vorgestellt.
Die gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern widmet sich einem der spannendsten und herausforderndsten Berufe unserer Gesellschaft: dem Lehramt. Lehrerinnen und Lehrer begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und bereiten sie auf ihr späteres Leben und ihren Beruf vor. Sie vermitteln Wissen und Werte. Die Anforderungen an den Beruf sind vielfältig und in einem ständigen Wandel begriffen. Es ist daher wichtig, angehende Lehrkräfte bereits an den Hochschulen optimal auf ihren Beruf vorzubereiten.
Die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" berührt nahezu jeden Aspekt im Werdegang einer Lehrerin und eines Lehrers und setzt an den aktuellen Herausforderungen der Lehrkräftebildung an. Hierzu zählen die Profilierung der Lehrkräftebildung an Hochschulen, die Verbindung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft und die Förderung der Zusammenarbeit der drei Phasen der Lehrkräftebildung – der ersten Phase, die an den lehrerbildenden Hochschulen mit dem Studium der Unterrichtsfächer, ihrer Fachdidaktik und der Pädagogik stattfindet, dem Referendariat oder Vorbereitungsdienst als zweiter Phase und der Fort- und Weiterbildung im Beruf, die als dritte Phase bezeichnet wird. Ebenso geht es um die Verbesserung der Praxisbezüge im Lehramtsstudium, die Gestaltung zielgruppengerechter Angebote der Beratung und Begleitung im Studium, den Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie den Einsatz digitaler Medien. Alle Hochschulen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" agieren in diesen zentralen, sich gegenseitig bedingenden und befördernden Handlungsfeldern, setzen Maßnahmen zur Optimierung der Strukturen der Lehrkräftebildung um und beforschen diese.
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die zentralen Handlungsfelder des Programms, Beispiele aus den Projekten und weiterführende Informationen.