Veranstaltungen

Im Folgenden finden Sie Veranstaltungen der Programmbegleitung und der Projekte. Vorangestellt sind programmweite Termine. Im Kalender und in der Übersicht finden Sie alle Termine. Abgelaufene Termine werden archiviert und lassen sich über das Datum aufrufen.

Ausgewählte Termine

Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung

Universität Vechta

27.09.2018 - 28.09.2018

Weitere Informationen

Die Bereitschaft und die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion sind notwendig, um das berufliche Handeln kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" widmet sich diesem Themenfeld und lädt zum fachlichen Austausch ein.

Detaillierter Hinweise zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-vechta.de/bridges-fachtagung


Dateianhang:
Flyer Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung"

Praxisphasentag 2018

FACE, Bismarckallee 22, 79098 Freiburg

09.10.2018

Weitere Informationen

Das Praxiskolleg richtet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) wieder eine umfassende Tagung zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus. Hierbei werden Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

2. Fachtagung U.EDU "Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Herausforderungen in allen Phasen der Lehrkräftebildung"

TU Kaiserslautern

18.10.2018

Weitere Informationen

Die Gestaltung medialer Bildungsräume in Schulen, Hochschulen und Lehrkräftebildung betrifft die Entwicklung von Lehrpersonen und deren Umgang mit digitalen Medien im Bildungskontext.
Im Fokus der Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ am 18.10.2018 stehen fachdidaktische, fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Konzepte, die aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema beleuchten.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018

 

Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

24.10.2018 - 27.10.2018

Weitere Informationen

Tagung des Forums für Fachdidaktik am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive

Im Rahmen der Tagung werden Workshops zur Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und eine Posterausstellung aktueller QLB- und Nachwuchsprojekte zum Tagungsthema stattfinden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Workshop- und Poster-Angebote bis zum 30.04.2018 an info@leap.uni-kiel.de zu schicken.

Die Tagung setzt sich das Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Disziplinen zusammenzuführen, um gemeinsam fachspezifische und fächerübergreifende Formatierungen und
Enkodierungen des Wissens zu erkunden und zu bewerten.
-  Welche Erkenntnisse über Formate und Enkodierungen von Wissen in den Fachdidaktiken liegen vor?
-  Welche theoretisch fundierten Ansätze liegen welchen Methoden der Wissens(re)präsentation in den einzelnen Fachdidaktiken zugrunde?
-  Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt?

Auf der Tagung werden vornehmlich Wissens(re)präsentationen in den Blick genommen, die in einem Wechselspiel mit sprachlichen Einheiten stehen.
In Bezug auf eine Vertikalität des Wissens im Zuge des lebenslangen Lernens finden zudem Befunde der kognitionspsychologischen und pädagogischen Forschung Berücksichtigung.

Weitere Informationen: http://www.leap.uni-kiel.de/de/wissensrepraesentation


Dateianhang:
Save-the-Date-Wissensrepräsentation-Kiel

Folgetagung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft

TUM School of Education, Technische Universität München

26.10.2018 - 27.10.2018

Weitere Informationen

Das Fakultätsprojekt Teach@TUM der TUM School of Education lädt zur Folgetagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft an die Technische Universität München ein:

Datum: 26. – 27. Oktober 2018

Ort: TUM School of Education, Technische Universität München (Marsstraße 20, 80335 München)

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie auf unserer Website: http://go.tum.de/939031


Dateianhang:
Flyer Vernetzungstagung 2018

2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Berlin

07.11.2018 - 08.11.2018

Weitere Informationen

Auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" kommen am 7. und 8. November 2018 im bcc Berlin die Akteure der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit weiteren Entscheidern und Gestaltern der Lehrerbildung zusammen.

Die Dynamik der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ trägt bereits dazu bei, unterschiedliche Akteure der Lehrerbildung über Fakultäts- und Fächergrenzen hinweg sowie zwischen Hochschulen, Studienseminaren und Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Kongress bietet ein Forum, den erfolgreich begonnenen Dialog fortsetzen, weitere Diskussionen mit programmexternen Akteuren der Lehrerbildung auf Ebene des Bundes und der Länder anzustoßen und die Fachöffentlichkeit über gelungene Ansätze und Praxisbeispiele zu informieren.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Programmbegleitung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in der Medien-, Informations- und Wissensgesellschaft

Passau

23.11.2018 - 24.11.2018

Weitere Informationen

Über die Tagung

Beschleunigung von Produktion, Distribution, Suche und Erschließung von Informationen durch die Digitalisierung als technischer sowie gesellschaftlich-kultureller Wandel verändert die Wissensvermittlung und -aneignung in Schule, Hochschule und Gesellschaft allgemein.

Diese Entwicklungen stellen die heutige Gesellschaft vor große bildungsbezogene, wirtschaftliche sowie soziale und politische Herausforderungen. In allen Bereichen von Bildung ist es deshalb dringend notwendig, die Realitäten und aktuellen Herausforderungen der vernetzten und medialisierten Informations- und Wissensgesellschaft anzuerkennen und diese in unserem Bildungssystem zu berücksichtigen.

Die Tagung möchte diese gegenwärtig von Politik und Wirtschaft vorangetriebene Thematik, die bisher meist monodisziplinär adressiert wurde, integrativ-interdisziplinär aufgreifen und diskutieren.

Einreichung von Beiträgen

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit Ihrem Beitrag zu unseren Themenschwerpunkten an der Tagung zu beteiligen.

Den ausführlichen Call for Papers finden Sie als PDF-Download hier.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Terminübersicht

Deadline zur Einreichung der Abstracts: 16. April 2018
Information über Annahme des Beitrags: 21. Mai 2018


Dateianhang:
CFP Information and Media Literacy (D)

Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens"

Universität Bielefeld

14.02.2019

Weitere Informationen

BiProfessional lädt zu der Fachtagung "Zur Erforschung Forschenden Lernens" ein. Den Kern der Tagung bilden Beiträge, die sich Forschendem Lernen als Forschungsobjekt bzw. -thema widmen.

Einreichungen sind bis zum 02. November 2018 möglich.

Weitere Informationen zum Hintergrund der Tagung sowie zur Beitragseinreichung können dem Call for Papers entnommen werden.


Dateianhang:
CfP Tagung Zur Erforschung Forschenden Lernens

Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung" - Call for Papers

Universität Duisburg Essen

25.02.2019 - 26.02.2019

Weitere Informationen

Der vom Stifterverband und vom Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen geförderte Workshop soll eine Plattform für den regelmäßigen Austausch zum Thema „Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ initiieren. Adressiert sind alle an der Lehrerbildung beteiligten Akteure (insb. Lehrende an Hochschulen sowie Fachleiter/innen an Studienseminaren).
Call for Papers bis zum 15.10.2018.
Weitere Informationen unter: https://www.uni-due.de/la-digital2019/

 


Dateianhang:
Call for Papers: Workshop "Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung"

GOL-Tagung: "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung"

Justus-Liebig-Universität Gießen

08.04.2019 - 09.04.2019

Weitere Informationen

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

Hier geht es zum Call for Papers (bis 10. Oktober 2018).

Weitere Informationen unter www.uni-giessen.de/tagung.gol