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Abschlusskongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

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Der abschließende Programmkongress findet in Berlin statt.

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Online-Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven." - Staffel 2

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Im Rahmen der Reihe 'Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung' findet die siebte Veranstaltung mit dem Titel "Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde" am 07.06.2023 statt.
Referent: Alexander Gröschner, Universität Jena
critical friend: Tobias Leonhard, PH Zürich
Vertreter next generation: Sarah Zorn, Universität Münster
Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland

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Online-Veranstaltungsreihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven." - Staffel 2

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Im Rahmen der Reihe 'Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung' findet die achte Veranstaltung mit dem Titel "Die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt als Gegenstand für das Lehramt" am 28.06.2023 statt.

Referentin: Evelin Wittmann, TUM
critical friend: Ralf Tenberg, Uni Darmstadt
Vertreter next generation: Johannes Krell, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
Gastgebende: Technische Universität Dresden, Axel Gehrmann & Manuela Niethammer

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Gesellschaft im Wandel – Wandel in der Lehrkräftebildung? Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung - Bilanzierungstagung des Projekts ProPraxis

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Die Marburger Lehrkräftebildung hat auf "Große gesellschaftliche Herausforderungen als Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung" im Rahmen des Projekts ProPraxis in den vergangenen Jahren auf unterschiedliche Weise reagiert. Mit der Tagung am 30.06.2023 und 01.07.2023 wird nun die bisherige Arbeit mit besonderem Fokus auf den Querschnittsthemen bilanziert und um die auch internationalen Perspektiven anderer Standorte und Wissenschaftler*innen erweitert.
Informationen zur Mitgestaltung der Veranstaltung finden Sie im Call for Partcipation.

Summer School „Kulturelle Bildung – Transdisziplinäre Perspektiven für die Schule“: Lehramtsstudierende können sich bis 31. Mai für die Teilnahme am viertägigen Programm aus Vorträgen, Workshops und Exkursionen bewerben

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Wie lässt sich kulturelle Bildung mehr in den Fokus von Schule und Lehrkräftebildung rücken? Dieser Frage gehen Teilnehmende dieser Summer School gemeinsam mit Lehrenden und Forschenden aus verschiedenen Fächern der Universität Heidelberg, der PH Heidelberg, der Heidelberg School of Education und weiterer kultureller Institutionen nach. Das abwechslungsreiche Programm widmet sich den vier thematischen Schwerpunkten Kulturelle Bildung, Kulturelle Vielfalt, Populäre Kultur und Kulturelles Erbe.

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