Veranstaltungen

Im Folgenden finden Sie Veranstaltungen der Programmbegleitung und der Projekte. Vorangestellt sind programmweite Termine. Im Kalender und in der Übersicht finden Sie alle Termine. Abgelaufene Termine werden archiviert und lassen sich über das Datum aufrufen.

Veranstaltungen des BMBF

Quo vadis Berufliche Lehrerbildung? Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Osnabrück / online

02.03.2021 - 03.03.2021

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Unter der Leitfrage "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" treffen sich am 2. und 3. März 2021 interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen in Osnabrück, um sich zu aktuellen Ansätzen und Entwicklungen für die Bildung für das Berufliche Lehramt auszutauschen und zu vernetzen.

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Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

Berlin

22.11.2021 - 23.11.2021

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Am 22. und 23. November 2021 findet der dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" im bcc Berlin Congress Center Berlin statt.
Die urspünglich für den 3. und 4. November 2020 geplante Veranstaltung wurde aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

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Ausgewählte Termine der Projekte

Lehrerbildung in Baden-Württemberg: Zwischenbilanz – Fünf Jahre Reform der Lehrerbildung

PSE Stuttgart Ludwigsburg (digital)

03.12.2020

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Zum Wintersemester 2015/2016 starteten in Baden-Württemberg die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge und später die Masterstudiengänge.  Mit der Reform der Lehrerbildung sind auch zahlreiche inhaltliche Erwartungen verknüpft.

Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen und einen Ausblick auf künftige Herausforderungen zu wagen.

Wir laden alle Interessierten herzlich zum virtuellen Fachgespräch via Webex ein.

Programmübersicht und Teilnahme

5. Symposium: Lehrkräfteprofessionalität

Universität Augsburg

11.12.2020

Weitere Informationen

Im Zentrum des 5. Symposiums des Projekts LeHet steht das Thema Lehrkräfteprofessionalität. Akteure aus Wissenschaft, Bildungspolitik und -verwaltung sowie aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung sind eingeladen, daran teilzunehmen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/lehet/veranstaltungen-des-projekts-lehet/5-symposium-am-11122020/

Tagung des Projekts MINTplus2 vom 25.-26.02.2021

TU Darmstadt

25.02.2021 - 26.02.2021

Weitere Informationen

Vom 25.-26.02.2021 findet die Online-Tagung des im Rahmen der QLB-geförderten Projekts MINTplus2 statt. Die Projektergebnisse der Profilierung der gymnasialen und beruflichen Lehramtsstudiengänge werden interessierten Akteur*innen in der Lehrerbildung vorgestellt. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen „Digitalisierung und Lehrerbildung“ sowie „Heterogenität und Lehrerbildung“ werden Workshops und digitale Produkte über die optimierten Studiengänge informieren. Mehr zur Veranstaltung >

"Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" – digitale Eröffnungsveranstaltung des Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net

Münster (digital)

11.03.2021 - 12.03.2021

Weitere Informationen

Am 11. und 12. März 2021 wird das Meta-Videoportal www.unterrichtsvideos.net im Rahmen einer digitalen Eröffnungsveranstaltung zum Thema "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung" der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dieser Tagung präsentieren sich die beteiligten Videoportale mit ihren videobasierten Lehrkonzepten in Workshops sowie videobasierte QLB-Projekte in Lehre und Forschung in einer digitalen Postersession. 

Dateianhang:
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Tagung: "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum"

Universität Regensburg (online)

15.03.2021 - 16.03.2021

Weitere Informationen

Die 3. Tagung der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzt den Fokus auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partner*innen an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften andererseits gestaltet werden können. Auch Wege der digitalen Kommunikation und des Austauschs im virtuellen Raum sollen in den Blick genommen werden.

Hier geht es zur Tagungsseite und Einreichung der Beiträge.

Beratung und Supervision in der Bildung von Lehrer*innen

Universität Bielefeld

19.06.2021

Weitere Informationen

Die Tagung wird sich der Erforschung der unter den Begriffen Beratung und Supervision firmierenden Formaten der Berufsrollen- und Fallreflexion und den Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis zuwenden.

Beitragseinreichungen sind bis zum 04. Dezember 2020 möglich. Alle Informationen dazu finden sich im Call for Papers.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Über Möglichkeiten zur Anmeldung wird zu gegebener Zeit informiert.


Dateianhang:
Call for Papers_Tagung Beratung und Supervision_2021