Veranstaltungen

Im Folgenden finden Sie Veranstaltungen der Programmbegleitung und der Projekte. Vorangestellt sind programmweite Termine. Im Kalender und in der Übersicht finden Sie alle Termine. Abgelaufene Termine werden archiviert und lassen sich über das Datum aufrufen.

Ausgewählte Termine

1. TUD-Sylber Summer School "Empirische Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung"

TU Dresden

16.08.2018 - 17.08.2018

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Die 1. Summer School des TUD-Sylber Graduiertenforums richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Bereichen Professionsforschung, Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsforschung und Schulforschung. Neben Keynotes und Methodenworkshops wird es viel Raum für kollegialen Austausch geben. Jedem aktiven Teilnehmende steht ein erfahrener Critical Friend zur Seite.

Call for Papers, Posters and Discussion

Anmeldung für eine aktive oder passive Teilnahme


Dateianhang:
1. TUD-Sylber Summer School 2017: Empirische Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung

The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education. International Conference

Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

20.08.2018 - 22.08.2018

1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium zum Thema „Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus"

Deutsche Sporthochschule Köln

19.09.2018

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Am 19. September 2018 laden wir Sie herzlich zu unserem „1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium“ an die Deutsche Sporthochschule Köln ein. Der Titel der Veranstaltung lautet:

„Tägliche Herausforderungen meistern – Sportlehrkräfte im Fokus“.
 

Die Programmschwerpunkte bilden folgende Themen:

  • Heterogenität und Förderung von Inklusion,
  • Motivation und Bewegungsförderung und
  • Umgang mit Sportlehrer/innenstress

Unser Ziel ist es, die Akteure aus Praxis und Theorie zusammenzubringen und ihren Austausch untereinander zu fördern. Weitere Informationen:

www.dshs-koeln.de/sportlehrkraefteimfokus


Dateianhang:
1. Kölner Tag des Schulsports & Wissenschaftliches Symposium

Fachtagung: Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog

Pädagogische Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg

19.09.2018

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In jährlichem Wechsel laden die lehrer*innenbildenden Standorte in Baden-Württemberg im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Austausch über den Stand und Perspektiven der Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung in Baden-Württemberg ein. Die diesjährige Fachtagung Bildungsforschung und Bildungspraxis im Dialog wird vom Freiburg Advanced Center of Education (FACE) ausgerichtet.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung

Universität Vechta

27.09.2018 - 28.09.2018

Weitere Informationen

Die Bereitschaft und die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion sind notwendig, um das berufliche Handeln kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Die Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung" widmet sich diesem Themenfeld und lädt zum fachlichen Austausch ein.

Detaillierter Hinweise zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-vechta.de/bridges-fachtagung


Dateianhang:
Flyer Fachtagung "Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung"

Praxisphasentag 2018

FACE, Bismarckallee 22, 79098 Freiburg

09.10.2018

Weitere Informationen

Das Praxiskolleg richtet in Kooperation mit der Fort- und Weiterbildung des Freiburg Advanced Center of Education (FACE) wieder eine umfassende Tagung zu den Praxisphasen im Lehramtsstudium aus. Hierbei werden Erkenntnisse aus der Forschung präsentiert und die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

2. Fachtagung U.EDU "Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Herausforderungen in allen Phasen der Lehrkräftebildung"

TU Kaiserslautern

18.10.2018

Weitere Informationen

Die Gestaltung medialer Bildungsräume in Schulen, Hochschulen und Lehrkräftebildung betrifft die Entwicklung von Lehrpersonen und deren Umgang mit digitalen Medien im Bildungskontext.
Im Fokus der Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ am 18.10.2018 stehen fachdidaktische, fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Konzepte, die aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema beleuchten.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://uedu.uni-kl.de/cfc-u-edu-fachtagung-2018

 

Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

24.10.2018 - 27.10.2018

Weitere Informationen

Tagung des Forums für Fachdidaktik am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive

Im Rahmen der Tagung werden Workshops zur Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und eine Posterausstellung aktueller QLB- und Nachwuchsprojekte zum Tagungsthema stattfinden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Workshop- und Poster-Angebote bis zum 30.04.2018 an info@leap.uni-kiel.de zu schicken.

Die Tagung setzt sich das Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Disziplinen zusammenzuführen, um gemeinsam fachspezifische und fächerübergreifende Formatierungen und
Enkodierungen des Wissens zu erkunden und zu bewerten.
-  Welche Erkenntnisse über Formate und Enkodierungen von Wissen in den Fachdidaktiken liegen vor?
-  Welche theoretisch fundierten Ansätze liegen welchen Methoden der Wissens(re)präsentation in den einzelnen Fachdidaktiken zugrunde?
-  Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt?

Auf der Tagung werden vornehmlich Wissens(re)präsentationen in den Blick genommen, die in einem Wechselspiel mit sprachlichen Einheiten stehen.
In Bezug auf eine Vertikalität des Wissens im Zuge des lebenslangen Lernens finden zudem Befunde der kognitionspsychologischen und pädagogischen Forschung Berücksichtigung.

Weitere Informationen: http://www.leap.uni-kiel.de/de/wissensrepraesentation


Dateianhang:
Save-the-Date-Wissensrepräsentation-Kiel

Folgetagung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft

TUM School of Education, Technische Universität München

26.10.2018 - 27.10.2018

Weitere Informationen

Das Fakultätsprojekt Teach@TUM der TUM School of Education lädt zur Folgetagung Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft an die Technische Universität München ein:

Datum: 26. – 27. Oktober 2018

Ort: TUM School of Education, Technische Universität München (Marsstraße 20, 80335 München)

Weitere Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie auf unserer Website: http://go.tum.de/094491


Dateianhang:
Einladung zur Vernetzungstagung 2018 in München, 26.-27.10.2018

2. Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Berlin

07.11.2018 - 08.11.2018

Weitere Informationen

Auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" kommen am 7. und 8. November 2018 im bcc Berlin die Akteure der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit weiteren Entscheidern und Gestaltern der Lehrerbildung zusammen.

Die Dynamik der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ trägt bereits dazu bei, unterschiedliche Akteure der Lehrerbildung über Fakultäts- und Fächergrenzen hinweg sowie zwischen Hochschulen, Studienseminaren und Schulpraxis miteinander ins Gespräch zu bringen. Der Kongress bietet ein Forum, den erfolgreich begonnenen Dialog fortsetzen, weitere Diskussionen mit programmexternen Akteuren der Lehrerbildung auf Ebene des Bundes und der Länder anzustoßen und die Fachöffentlichkeit über gelungene Ansätze und Praxisbeispiele zu informieren.

Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der Programmbegleitung der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung".

Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in der Medien-, Informations- und Wissensgesellschaft

Passau

23.11.2018 - 24.11.2018

Weitere Informationen

Über die Tagung

Beschleunigung von Produktion, Distribution, Suche und Erschließung von Informationen durch die Digitalisierung als technischer sowie gesellschaftlich-kultureller Wandel verändert die Wissensvermittlung und -aneignung in Schule, Hochschule und Gesellschaft allgemein.

Diese Entwicklungen stellen die heutige Gesellschaft vor große bildungsbezogene, wirtschaftliche sowie soziale und politische Herausforderungen. In allen Bereichen von Bildung ist es deshalb dringend notwendig, die Realitäten und aktuellen Herausforderungen der vernetzten und medialisierten Informations- und Wissensgesellschaft anzuerkennen und diese in unserem Bildungssystem zu berücksichtigen.

Die Tagung möchte diese gegenwärtig von Politik und Wirtschaft vorangetriebene Thematik, die bisher meist monodisziplinär adressiert wurde, integrativ-interdisziplinär aufgreifen und diskutieren.

Einreichung von Beiträgen

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit Ihrem Beitrag zu unseren Themenschwerpunkten an der Tagung zu beteiligen.

Den ausführlichen Call for Papers finden Sie als PDF-Download hier.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Terminübersicht

Deadline zur Einreichung der Abstracts: 16. April 2018
Information über Annahme des Beitrags: 21. Mai 2018


Dateianhang:
CFP Information and Media Literacy (D)

GOL-Tagung: "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung"

Justus-Liebig-Universität Gießen

08.04.2019 - 09.04.2019

Weitere Informationen

Die Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

Hier geht es zum Call for Papers (bis 30. September 2018).

Weitere Informationen unter www.uni-giessen.de/tagung.gol