Sammelband "Kohärenz in der Lehrerbildung - Theorien, Modelle und empirische Befunde" erschienen

Im interdisziplinären Sammelband, herausgegeben durch eine Freiburger Arbeitsgruppe, werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt.

Die Herausgeber des Sammelbandes „Kohärenz in der Lehrerbildung“: Jessica Kreutz, Katja Zaki, Martin Schwichow, Katharina Hellmann (v.l.n.r.)

Die Herausgeber des Sammelbandes „Kohärenz in der Lehrerbildung“: Jessica Kreutz, Katja Zaki, Martin Schwichow, Katharina Hellmann (v.l.n.r.).

School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE)

Im interdisziplinären Sammelband, herausgegeben durch eine Freiburger Arbeitsgruppe, werden Lehr-Lern-Maßnahmen und empirische Befunde zur Kohärenzsteigerung in der Lehrerbildung aus Sicht der Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis dargestellt. Zudem widmen sich Beiträge der Wahrnehmung und Wirkung von Kohärenz, Bedarfen von Akteuren der Lehrerbildung sowie der Beschreibung von Unterstützungsstrukturen und Kooperationsnetzwerken. Die verschiedenen Beiträge aus den Geistes-, Kultur-, Sozial- und Naturwissenschaften zeigen auf, wie angehende Lehrkräfte durch kohärente Lehr-Lern-Gelegenheiten beim Aufbau eines vernetzten Professionswissens sowie professioneller Handlungskompetenzen unterstützt werden können.

Die Beiträge entstammen zum einen verschiedenen Fachbereichen des Freiburger Standorts (insbesondere hier der Maßnahme "Lehrkohärenz"), zum anderen auch weiteren Hochschulstandorten, welche mithilfe verschiedener Lehr-Lern-Konzepte vertikale und horizontale Kohärenz in der Lehrerbildung gemäß dem Freiburger Säulen-Phasen-Modell erzeugen wollen.

(Herausgeber: Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki)

Weitere Informationen finden Sie im Produktflyer zum Buch sowie auf der Webseite der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE).

Wiesbaden: Springer VS (2019)
https://www.springer.com/de/book/9783658239398