Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

LEBUS

Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen

Ergebnisse

  • Modulhefte LEBUS-Training (Lehrmaterial)

    Hedrich, Matthias; Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd | 26.04.2017

    Download

  • Modulhefte paint (Lehrmaterial)

    Krug, Daniel; Atik, Didem | 26.04.2017

    Download

  • Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik B.Sc. und M. Sc.

    Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 26.04.2017

    Download

  • Werbeplakat Studiengang Technikpädagogik M.Sc. Profil B

    Wyrwal, Matthias; Sari, Duygu | 26.04.2017

    Download

  • Ergebnisbericht LEBUS Jahr 2016 (Projektbericht)

    10.04.2017

    Download

  • 3 Fragen an Herrn Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Lehrmaterial)

    Prof. Dr. Reinhold Nickolaus |

    Videolink

  • Wyrwal, M. & Zinn, B. (2018). Vorbildung, Studienmotivation und Gründe eines Studienabbruchs von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 9–23. (Artikel)

    Wyrwal, Matthias; Zinn, Bernd |

    Videolink

  • Leon, A., Behrendt, S. & Nickolaus, R. (2018). Interessenstrukturen von Studierendenden unterschiedlicher Fachrichtungen und damit verbundene Potentiale für die Gewinnung von Lehramtsstudierenden in technischen Domänen. Journal of Technical Education (J (Artikel)

    Leon, Andreas; Behrendt, Stefan; Nickolaus, Reinhold |

    Videolink

  • Nickolaus, R. Mokhonko, S., Behrendt, S., Vetter, D. & Méliani, K. (2018): Die fachliche Kompetenzentwicklung unterschiedlicher Leistungsgruppen im Übergangssystem – Ausgewählte Ergebnisse empirischer Untersuchungen und ihre Implikationen für pädagogische (Artikel)

    Nickolaus, Reinhold; Mokhonko, Svetlana; Behrendt, Stefan; Vetter, Dina; Meliani, Kim |

    Download

    Videolink

  • Wasmann, C. & Zinn, B. (2018): Konzeption eines theoretischen Modells zu Kompetenzen im Bereich Inklusion und Umgang mit Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der beruflichen Bildung. In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in de (Artikel)

    Wasmann, Christiane; Zinn, Bernd |

    Videolink

  • Zinn, B. & Wasmann, C. (2018): Ansatzpunkte zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Studierenden im Lehramt an berufsbildenden Schulen zu Inklusion und Heterogenität, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der (Artikel)

    Zinn, Bernd; Wasmann, Christiane |

    Videolink

  • Zinn, B., Wyrwal, M. & Ariali, S. (2018): Die Vielfalt bei Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich – am Beispiel der beiden Berufsfelder Elektro- und Metalltechnik, In: B. Zinn (Hrsg.): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wi (Artikel)

    Zinn, Bernd; Wyrwal, Matthias; Ariali, Sunita |

    Videolink

  • Zinn, B. (2018). The lack of teaching staff and new teacher training entrants in the industrial-technical subjects at vocational colleges. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 1–4. (Artikel)

    Zinn, Bernd |

    Videolink

  • Zinn, B., Tenberg, R. & pittich, D. (Hrsg.) (2018). Sonderausgabe JOTED: "Lehrkräfte- und Nachwuchsmangel in den gewerblich-technischen Fächern des Lehramts an berufsbildenden Schulen. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), März 2018 (Artikel)

    Zinn, Bernd; Tenberg, Ralf; Pittich, Daniel |

    Videolink

  • Projektbezogene Posterbeiträge (Projektdarstellung)

    Download

  • Projektbezogene Module und Veränderungen in bestehenden Modulen im Lehramtsstudium (Projektdarstellung)

    Download

  • Projektbezogene Veranstaltungen und Workshops (Projektdarstellung)

    Download

  • Projektbezogene Instrumente/Tests (Fragebogen)

    Download

  • Projektbezogene Qualifikationsarbeiten

    Download

  • Arbeiten der Arbeitsgruppe "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung"

    Download

  • Projektbezogene Lehrerfortbildungen

    Download

  • Bach, A., Burda-Zoyke, A. & Zinn, B. (2018). Inklusionsbezogene Handlungsfelder und Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften für berufliche Schulen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Perspektiven für eine gelingende Inklusion.

    Bach, Alexandra; Burda-Zoyke, Andrea; Zinn, Bernd |

  • Zinn, B. (Hrsg.) (2018): Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. (Artikel)

    Zinn, Bernd |

    Videolink

  • Ergebnisbericht LEBUS Jahr 2017

    Download