Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

ZuS

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS)

Ergebnisse

  • "Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2017 (Projektbericht)

    30.04.2018

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • "HETEROGENITÄT UND INKLUSION GESTALTEN" (Überblick über ZuS) (Projektdarstellung)

    Marion Hesse-Zwillus, Nora Berger, Judith Hofmann, Kristina Gerhard, Julia Suckut, Julie Zenner | 02.02.2018

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Forschungsklassen Nachwuchsförderung im Master of Education (Poster)

    Julia Sacher, Julia Suckut | 23.11.2017

    Download

  • Vernetzen und verbinden – Aktivitäten von ZuSinner-und außerhalb der Universität zu Köln (Poster)

    Marion Hesse-Zwillus, Julia Suckut | 11.10.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Wandel kreativ gestalten – die Universität als lernende Institution (Poster)

    Judith Hofmann, Julie Zenner | 11.10.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Konzeptualisierung von Kompetenzen im Bereich des Forschenden Lernens (Poster)

    Franca Cammann, Kerstin Darge, Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar (Poster) | 27.09.2017

    Download

  • Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von professionellem Wissen zur Inklusion (Poster)

    Kristina Gerhard, Conny Melzer, Johannes König, Kai Kaspar | 11.05.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • „Stimmen zur Inklusion“ – Eine empirische Untersuchung zum Inklusionsverständnis verschiedener Akteur*innen an der Universität zu Köln (Poster)

    Vanessa Heuser M.A., Ilham Huynh M.A., Prof.‘ Dr.‘ Conny Melzer | 11.05.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Ein Modellversuch zur Gestaltung von Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln (Poster)

    Marion Hesse-Zwillus, Luca Schwarzer, Conny Melzer | 11.05.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • "Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2016 (Projektbericht)

    27.04.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Heterogenität und Inklusion gestalten - Workshop "Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" (Poster)

    27.03.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Flight Physics Concept Inventory: Current Challenges and Design for the FliP-Coln (Poster)

    Florian Genz, Kathleen Falconer, André Bresges | 18.02.2017

    Download

  • Designing a Lab-on-a-Ship: The Floating Physics of Fluid Dynamics (Poster)

    André Bresges, Florian Genz, Kathleen Falconer | 18.02.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Motivierte Lehramtsstudierende auf dem Weg der Professionalisierung: Erste Befunde aus dem Bildungsmonitoring 2016 zur Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln (Artikel)

    Prof. Dr. Johannes König, Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar | 02.02.2017

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Competence Labs – Lehrer*innenausbildung im und am Fluss (Poster)

    Maik Schössow, Hartmut Arndt, Bianca Bohn, Celestine Caruso, Florian Genz, Tobias Hasenberg, Charlotte Kramer, Kornelia Müller, Carolin Peschel, Manuel Wagener, Andreas Rohde, André Bresges, Judith Hofmann | 26.09.2016

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Science Lab Rheinstation – Unterrichtskonzeption am außerschulischen Lernort (Poster)

    Philine Keiler, Hartmut Arndt, Maik Schössow | 26.09.2016

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • "Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln" (ZuS) - Ergebnisbericht 2015 (Projektbericht)

    27.04.2016

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA) (Poster)

    Charlotte Kramer, Sabrina Förster, Kai Kaspar, Johannes König, Anna-Maria Rühl, Sarah Strauß |

    Download

  • Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs (Poster)

    Charlotte Kramer, Johannes König, Bianca Bohn, André Bresges, Celestine Caruso, Florian Genz, Judith Hofmann, Carolin Peschel, Andreas Rohde, Maik Schössow, Manuel Wagener |

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Kölner Competence Labs als gemeinsame Lernorte für didaktische Rekonstruktionen (Poster)

    Prof. Dr. André Bresges |

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Measuring Equity in the impress Program (Poster)

    Ben Archibeque, Florian Genz, Paul Hutchison, Maxwell Franklin, Eleanor Sayre |

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • "Link" zu weiteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen (Artikel)

    http://zus.uni-koeln.de/veroeffentlichungen.html |

    Videolink

  • Authenticity as a criterion to describe and categorize out-of-school environments of learning (Poster)

    Julia Suckut |

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

    Download

  • Gesprächsforschung als Methode zur Professionalisierung kommunikativer Soft Skills

    Julia Sacher |

    Download