Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

FDQI-HU

Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin

Termine / Veranstaltungen

  • 01.03.2018 bis 03.03.2018

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Interdisziplinäres Symposium "Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“ (geschlossene Veranstaltung)

    Das Projekt FDQI-HU (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) veranstaltet das erste interdisziplinäre Symposium "Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung", um Disziplinen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Sprache und Lernen auseinandersetzen, eine Möglichkeit zu bieten, in den Diskurs zu treten.

  • 06.12.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Gesamtteamtreffen FDQI-HU

    Ziele des Gesamtteamtreffens:

    • Finale Abstimmung zum „Didaktischen Modell für inklusives Lehren und Lernen"
    • Bausteinentwicklung für die FDQI-HU-Seminare im Sommersemester 2018
    • Auswertung der Testung hinsichtlich des Konstruktus „Selbstwirksamkeitsüberzeugung" im Rahmen der Seminare des Sommersemesters 2017
  • 17.11.2017 bis 11.11.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    QLB-Kooperationsworkshop „Inklusion in der Lehrkräftebildung“ (ausgerichtet in Kooperation mit Dr. Karsten Krauskopf, PSI-Potsdam)

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    An der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin kommen Vertreter*innen der Projekte „FDQI-HU“ (Berlin), „PSI“ (Potsdam), „ProfaLe“ (Hamburg), „Bi Professional“ (Bielefeld), „Zukunftszentrum Lehrerbildung“ (Lüneburg), „PROFJL“ (Jena) und „KALEI“ (Halle/Salle) zusammen, um gemeinsam Leitfragen an die gegenwärtige Lehrer*innenbildung auf Basis explorativer Erhebungen in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung zu formulieren.

  • 19.10.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Lehrkräfteworkshop „Wem nützt die Theorie ohne Praxis?“

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Zu diesem Workshop lädt das Projekt FDQI-HU Mitarbeiter*innen der HU-Partnerschulen ein, um mit ihnen die theoretische Grundlagenarbeit im Rahmen des Projekts (Didaktisches Modell für den inklusiven (Fach-)Unterricht) zu diskutieren und die konzeptionelle Arbeit auf den Nutzen in der Schulpraxis zu überprüfen.
    Der Workshop wird von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als Lehrerfortbildung (Kursnummer 17.2-76944) anerkannt.

  • 16.10.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Gesamtteamtreffen mit Wissenschaftlichem Beirat

    Eingangs werden die bisherigen Entwicklungen sowie die nächsten Ziele vorgestellt, um anschließend das im Laufe der Projektlaufzeit erarbeitete „didaktische Modell für inklusives Lehren und Lernen" gemeinsam zu reflektieren. Schließlich werden Vertreterinnen und Vertreter der Fachdidaktiken eine Operationalisierungsform des Modells anhand eines fachlichen Bildungsinhalts vorstellen, womit die ersten fachlichen Konkretisierungen vorgenommen werden.

    Gäste (Wissenschaftlicher Beirat): Mario Dobe (Projektleiter „Inklusion“ in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin), Angelika Granzow-Seidel (Studienseminarleiterin im Bereich Sonderpädagogik) sowie die Inklusionsexpert*innen Prof. Dr. Natascha Korff, Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Prof. Dr. Oliver Musenberg, Prof. Dr. Annedore Prengel und Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz

  • 20.09.2017 bis 22.09.2017

    Dresden

    52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik

  • 14.09.2017

    Sheffield, UK

    14th AAATE Congress 2017: Inclusive E-Learning - Towards an Integrated System Design

  • 12.09.2017

    Shizuoka University, Shizuoka, Japan

    Gastvortrag zum Thema: "Perception of Historical Time"

  • 10.09.2017

    Tokyo Gakugei University, Tokio, Japan

    Neue Wege in der Kompetenzorientierung - Vortrag im Rahmen einer Forschungsreise an der Tokyo Gakugei University, Japan

  • 30.06.2017 bis 01.07.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Konferenz: Inklusion als Motor des Wandels? Internationale Konferenz und Abschlusstagung des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“

    Postervortrag von Dr. Julia Frohn zu den Zielen und Entwicklungsprozessen im Projekt FDQI-HU

  • 26.06.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Lange Nacht der Wissenschaften - FDQI-HU stellt sich vor

    - Vortrag von Yasmin Patzer: Differenzierung im Unterricht mithilfe der digitalen Lernplattform „LAYA“; Informationsgespräche und Diskussion mit Johanna Profft und Anna-Maria Schwark
     

  • 26.06.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Vorstellung des FDQI-Forschungsdesigns auf dem Workshop an der Humboldt-Universität zu Berlin: Design-Research: What, why, when and how?

    Veranstalter: Prof. Dr. Jan van den Akker (Professor Emeritus der Universität Twente, Bereich Curriculum Design and Implementation; Netherlands Institute for Curriculum Development, Utrecht) und Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

    - Vortrag von Dr. Julia Frohn: FDQI-HU: Seminarentwicklung und -evaluation im Design-Based-Research-Ansatz

  • 21.06.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    FDQI-HU-Workshop Formative Assessment („Formative Assessement in inclusive learning settings“)

    Prof. Dr. Christian Lundahl (Örebro University) wurde von FDQI-HU eingeladen, um einen Vortrag zum Thema „Formative Assessement in inclusive learning settings“ zu halten. Anschließend wurde mit den Mitarbeiter*innen des Projekts über Formen der formativen Leistungsbewertung im Rahmen des im Projekt konzipierten didaktischen Modells für den inklusiven Fachunterricht diskutiert.

  • 15.05.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    FDQI-HU-Workshop: Design-Based-Research

    15.05.2017: Workshop Design-Based-Research („Curriculum Development and Methodological Issues for Evaluation“) mit Gastvortrag von Prof. Dr. Jan van den Akker (Professor Emeritus der Universität Twente, Bereich Curriculum Design and Implementation; Netherlands Institute for Curriculum Development, Utrecht) und Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter

  • 04.05.2017 bis 05.05.2017

    Heidelberg

    Programm-Workshop „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer*innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“

    - Vortrag von Prof. Dr. Vortrag Vera Moser und Dr. Julia Frohn: „FDQI-HU – Eckpunkte des didaktischen Modells zur Unterrichtung heterogener Lerngruppen mit dem Schwerpunktthema ‚Partizipation‘“

    - Workshop von Yasmin Patzer und Ann-Catherine Liebsch (zusammen mit Dr. Veronika Schmid, PH Heidelberg): „Inklusion lehren: Partizipation – Veranstaltungsformate – Modulkonstruktion“

  • 06.04.2017 bis 07.04.2017

    Humboldt-Universität zu Berlin

    Abschlusstagung „Sprachen – Bilden – Chancen“ mit Vertreter*innen aus Universität, Bildungspolitik, Vorbereitungsdienst, Lehrkräftefortbildung und Schule.

    - Postervortrag von Laura Hahn und Toni Simon: Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Einblicke, offene Fragen, Desiderate. Poster im Rahmen der Tagung „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen - Bilden – Chancen“ (siehe: Ergebnisse)

  • 31.03.2017 bis 01.04.2017

    Mannheim

    2. Mannheimer Symposium der Alanus Hochschule – Themenschwerpunkt: Inklusive Didaktik und Methodik

  • 23.03.2017 bis 24.03.2017

    Bochum

    10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung 2017: „Wie tragen die Zentren für Lehrerbildung zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung bei?“

    - Vortrag von Dr. Kristina Hackmann und Dr. Julia Frohn: „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin“

  • 22.02.2017 bis 25.02.2017

    Linz

    Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Thema: „System. Wandel. Entwicklung“

    1. Vortrag von Toni Simon und Prof. Dr. Vera Moser: „Hochschuldidaktische Qualifizierung für Inklusion“
    2. Vortrag von Angelika Thäle und Benita Richter: „Kulturelle Bildung zwischen Organisation und Sozialraum“
    3. Vortrag von Dietlind Gloystein und Ulrike Barth: Inhalte und Gewichtung von Lehrkompetenzen im Spannungsfeld inklusiven Unterrichts. Erfahrungen, Vorschläge, Visionen.

     

  • Humboldt-Universität zu Berlin

    Beginn der ersten Durchführungsphase der FDQI-HU-Seminare

    Ein maßgebliches Ziel vom Projekt FDQI-HU besteht in der Konzeption und Durchführung heterogenitätssensibler Seminare an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Sommersemester 2017 sind die ersten Projektseminare angelaufen, die in Form einer Prä-Post-Erhebung evaluiert werden.

    Die folgenden Veranstaltungen wurden von den "Querlagen" und der wissenschaftlichen Koordinatorin des Projekts mitgeplant und u.a. mit durchgeführt. Dietlind Gloystein und Angelika Thäle (Rehabilitationswissenschaften), Laura Hahn (Sprachbildung), Toni Simon (Didaktik des Sachunterrichts) und Julia Frohn (wissenschaftliche Koordination) waren demnach ebenfalls an den folgenden Seminaren beteiligt. Dr. Lena Schmitz oblag die Konzeption des Evaluationsinstruments.

    1. ENGLISCH: Janna Buck, Prof. Dr. Stephan Breidbach: Inklusion und Heterogenität III: Dramapädagogische Methoden für einen inklusiven Englischunterricht (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
    2. GESCHICHTE: Fabian Eckert, Prof. Dr. Thomas Sandkühler: Zeit und Inklusion (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
    3. INFORMATIK: Yasmin Patzer, Prof. Dr. Niels Pinkwart: Fortgeschrittene Themen der Didaktik der Informatik (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
    4. LATEIN: Ann-Catherine Liebsch und Prof. Dr. Stefan Kipf: Grundlagen der Planung und Analyse von Lateinunterricht und Vorbereitung des Praktikums (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
    5. SACHUNTERRICHT/INFORMATIK: Yasmin Patzer: Mensch, Natur, Umwelt; didaktische Perspektiven für die Grundschule; Wahlseminar Technik und Sachunterricht (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)
    6. ARBEITSLEHRE (TU-Berlin, WiSe 2017/18): Laura Capellmann: Planung von Unterricht im Fach Arbeitslehre (Grundlage: Didaktisches Modell für den inklusiven Fachunterricht, FDQI-HU)

     

  • Alanus Hochschule, Mannheim

    Den Zusammenhang von Hör- und Sprachverarbeitung, Kommunikation, Lernen und Verhalten erkennen und reflektieren- Diagnostische Kompetenz als Grundlage für die Gestaltung inklusiven Unterrichts