Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

TUD-Sylber

Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen

Termine / Veranstaltungen

  • 13.02.2021

    TU Dresden / online

    6. TUD-Sylber-Konferenz

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

  • 14.11.2020

    TU Dresden, online

    5. TUD-Sylber-Konferenz digital: Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Forschende und Lehrende in Hochschulen, Ausbildungsstätten und Schulen widmen sich aktuell dem Umgang mit Heterogenität und Vielfalt in Schule und Unterricht. Die 5. TUD-Sylber-Konferenz bringt Vertreterinnen und Vertreter sächsischer Einrichtungen zusammen, um sich digital über Konzepte für einen heterogenitätssensiblen und inklusiven Unterricht auszutauschen.

    Weitere Informationen >

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  • 16.11.2019

    TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau

    4. TUD-Sylber-Konferenz "Digitalisierung in der Lehrerbildung"

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Die jährliche Konferenz zur sächsischen Lehrerbildung an der TU Dresden widmet sich in diesem Jahr dem Thema Digitalisierung und bietet eine Austauschplattform für all jene, die sich in Sachsen mit Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in Lehre und Unterricht, mit digital organisiertem Lernen, mit digitalisierungsbezogenen Kompetenzen etc. befassen.

    Mehr Informationen zur Veranstaltung >

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  • 17.11.2018

    TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden

    3. TUD-Sylber-Konferenz "Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung"

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrerfortbildung. Während der 3. TUD-Sylber-Konferenz wird der phasenübergreifenden Austausch zwischen den Akteuren der sächsischen Lehrerbildung intensiviert. Anhand konkreter Fragestellungen werden Erfahrungen und Überzeugungen ausgetauscht, um anschließend gemeinsam über produktive Gestaltungsmöglichkeiten von Schnittstellen zwischen den Phasen sowie über phasenübergreifende Ausbildungsstrategien nachzudenken.

    https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber

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  • 16.08.2018 bis 17.08.2018

    TU Dresden

    1. TUD-Sylber Summer School "Empirische Schul-, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung"

    Die 1. Summer School des TUD-Sylber Graduiertenforums richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aus den Bereichen Professionsforschung, Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsforschung und Schulforschung. Neben Keynotes und Methodenworkshops wird es viel Raum für kollegialen Austausch geben. Jedem aktiven Teilnehmende steht ein erfahrener Critical Friend zur Seite.

    Call for Papers, Posters and Discussion

    Anmeldung für eine aktive oder passive Teilnahme

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  • 15.11.2017

    TU Dresden, Hörsaalzentrum

    Präsentation der Lehr-Lern-Konzepte von TUD-Sylber beim Tag der Lehre der TU Dresden am 15.11.2017

    Im Maßnahmenpaket TUD-Sylber im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern werden in zahlreichen Fakultäten und Fächern der TU Dresden neue Lehr-Lernformen für das Lehramtsstudium konzipiert und erprobt. Einige der entstandenen Seminarkonzepte, Werkstattangebote und Praxiselemente wurden am 15. November 2017 beim Tag der Lehre der TU Dresden der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

    Beim Tag der Lehre werden Good-Practice-Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten und Studiengängen einer breiten Hochschulöffentlichkeit vorgestellt und deren Übertragbarkeit in andere Fachgebiete diskutiert. Unter anderem mit der Verleihung des Lehrpreises der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden wird exzellente Lehre anerkannt und honoriert.

    Neben der Präsentation eines Konzepts zum Einsatz von Unterrichtsvideographie in Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik bzw. der Beruflichen Didaktik war das Projekt TUD-Sylber beim Tag der Lehre mit Postern zu sieben Vorhaben vertreten:

    1. Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Seminar
    2. Studierendenorientierung im Seminar „Digitalisierung und Schule…“
    3. Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung
    4. Fächerverbindender Unterricht an außerschulischen Lernorten
    5. Regionalisierung in der Lernlandschaft Sachsen
    6. Die Schulpraxis in die Universität holen: Unterrichtsvideos…
    7. Erfahrung trifft Innovation. Info-Scouts-Projekt.

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  • 11.11.2017

    TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden

    2. TUD-Sylber-Konferenz

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    2. TUD-SYLBER-KONFERENZ: REGIONALE VERNETZUNG IN DER LEHRERBILDUNG

    11. November 2017 an der Technischen Universität Dresden

    Gegenläufige Entwicklungen in urbanen Ballungszentren und ländlichen Räumen, einhergehend mit einem fortschreitenden demografischen Wandel stellen auch für das Schulsystem Herausforderungen dar. In Regionen abseits der Großstädte sind die Herausforderungen besonders groß. Zum einen stellt sich die Frage nach dem Fortbestand von Schulstandorten. Zum anderen ist es schwer, ausreichend ausgebildete Lehrkräfte für Schulen in ländlichen Regionen zu gewinnen. Auch Sachsen steht gegenwärtig vor diesen Problemen. Schulen, Bildungspolitik, Bildungsadministration, lehrerbildende Einrichtungen und Kommunen haben die gemeinsame Aufgabe, flächendeckend gute Schulbildung sicherzustellen und dabei zugleich aktuellen Anforderungen wie der Umsetzung von Inklusion und der Gestaltung von Digitalisierung in Schule und Unterricht gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit von schulischen, universitären, öffentlichen und privaten Akteuren birgt hierbei einiges Potential – bei der Akquise und Ausbildung von Lehrkräften ebenso wie bei der Gestaltung attraktiver Lern­umgebungen und guten Unterrichts.

    Die regionale Vernetzung zwischen der universitären Lehrerbildung und außeruniversitären Bildungsakteuren in den peripheren Regionen Sachsens ist einer von drei Schwerpunkten des Maßnahmenpakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber), das an der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern gefördert wird. Die 2. TUD-Sylber-Konferenz soll daher eine Gelegenheit bieten, die Vernetzung derjenigen zu intensivieren, die sich für eine gelingende Regionalisierung der Lehrerbildung einsetzen. Gemeinsam sollen ausgewählte Fragen und Herausforderungen der Gestaltung von Schule und Lehrerbildung vor dem Hintergrund aktueller demografischer und gesellschaftlicher Entwicklungen diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet werden.

    Dabei wird der Blick über Sachsen hinaus geworfen auf Vorhaben, die sich andernorts ähnlichen Anliegen widmen.

     

    Vorläufiges Tagungsprogramm

    Samstag, 11.11.2017
    9:00 Uhr          Begrüßung
                          Thomas Rechentin, Ministerialdirigent im Sächsischen Staatsministerium für Kultus,   
                          Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser, Prorektor für Bildung und Internationales der TU Dresden
    9:30 Uhr          Keynote "Großstadtboom oder Renaissance der Provinzstädte? Aktuelle
                          Trends in Sachsen", Prof. Dr.-Ing. Robert Knippschild (Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung)
    10:00 Uhr        "Regionale Vernetzung in TUD-Sylber", Prof. Dr. Axel Gehrmann
    10:15 Uhr        Praxisbeispiele: Kurzvorträge
    10:45 Uhr        Kaffeepause
    11:00 Uhr        Workshop-Phase 1
    12:30 Uhr        Mittagspause mit Postersession
    13:30 Uhr        Workshop-Phase 2
    15:30 Uhr        Berichterstattung aus den Workshops
    16:00 Uhr        Abschlussstatement des Sächsischen Staatsministers für Kultus Frank Haubitz

     

    Workshop 1 „Lehrernachwuchs für ländliche Regionen“

    Leitung: Prof. Dr. Axel Gehrmann

    Seit zwei Jahren herrscht in Sachsen ein akuter Mangel an Nachwuchslehrkräften. Schulen in den ländlichen Regionen Sachsens haben in besonderem Maße und auch außerhalb von Phasen generellen Lehrermangels Schwierigkeiten, ausreichend Lehrerinnen und Lehrer zu gewinnen. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme und Ursachenforschung sollen im Workshop gemeinsam Lösungsansätze und Strategien für die Rekrutierung von Lehrkräften für ländliche Regionen erarbeitet und diskutiert werden.

     

    Workshop 2 „Lernlandschaft Sachsen“

    Leitung: Prof. Dr. Manuela Niethammer

    Die Integration außerschulischer Lernorte ermöglicht motivierenden, kontextbezogenen Unterricht, der oft auch fächerübergreifend angelegt werden kann. Regionale Netzwerke von Lernorten bereichern schulischen Unterricht und erschließen die Bildungspotentiale einer Region. Im Workshop werden konzeptionelle Überlegungen zur Integration außerschulischer Lernorte diskutiert, Best-Practice-Beispiele vorgestellt und potentielle künftige Kooperationen erörtert.

     

    Workshop 3 „Jahrgangsgemischter Unterricht“

    Leitung: Prof. Dr. Marcus Schütte

    Jahrgangsgemischtes Lernen ist kein neues Konzept und wird immer wieder eingesetzt, um u.a. die Heterogenität der Lernenden zu würdigen und individualisierenden Unterricht anzubieten. Derzeit gewinnt jahrgangsgemischter Unterricht jedoch auch verstärkt an Bedeutung, da rückläufige Schülerzahlen in ländlichen Regionen – nicht nur in Sachsen – eine organisatorische Herausforderung für das Schulsystem in vielen Bundesländern darstellen. Hierfür wird jahrgangsgemischter Unterricht als eine mögliche Lösung gesehen, um kleine ländlichen Schulen trotz geringer Klassenstärken zu erhalten. Im Workshop werden Chancen und Herausforderungen einer zunehmenden Umsetzung vor diesem Hintergrund diskutiert.

    Workshop 4 „Digitale Vernetzung in der Lehrerbildung“

    Leitung: Prof. Dr. Steffen Friedrich

    Die in Sachsen zur Verfügung stehende digitale Infrastruktur für Schulen und Hochschulen gilt es zunehmend für die Lehrerbildung zu erschließen. Mit Akteuren aus verschiedenen Phasen der Lehrerbildung sollen im Workshop Erwartungen und Voraussetzungen an bzw. für eine Nutzung dieser Infrastruktur formuliert werden. Weiterhin werden Nutzungsszenarien innerhalb der Lehrerbildung vorgestellt, entwickelt und diskutiert. Der Workshop verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur besseren (auch digitalen) Vernetzung der Lehrerbildung zu leisten.

     

    Workshop 5 „Inklusive Kooperationsverbünde im ländlichen Raum und im Stadtteil“

    Leitung: Dr. Jörg Eulenberger

    Das novellierte sächsische Schulgesetz ermöglicht Schulen verschiedener Ausrichtung und Trägerschaft, sich zu sog. Kooperationsverbünden zusammenzuschließen. Im Workshop soll der Frage nachgegangen werden, wie dies gelingen kann und ob es bereits Modelle gibt, an denen man sich orientieren kann. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die formale Ausgestaltung sowie die Moderation von Kooperationsprozessen in solchen Verbünden, die notwendige Lehrerfortbildung zur Arbeit in multiprofessionellen Teams sowie eine mögliche Schulbegleitforschung für Kooperationsverbünde.

     

    Anmeldung unter https://www3.sachsen.schule/event/p/sylber2017

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  • 10.11.2017

    TU Dresden, Hörsaalzentrum, Raum E01

    TUD-Sylber-Workshop "Aufgabenkultur"

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Da Aufgaben Lernprozesse initiieren, begleiten und sichern können (Thonhauser, 2008), stellen sie ein zentrales Element von gutem Unterricht dar.
    Empirische Untersuchungen zeigen jedoch auf, dass viele Lernende Aufgaben als bloße „Pensen“ verstehen, die abzuarbeiten sind und einen Lösungsweg haben, der durch Finden und nicht durch Nachdenken bestritten werden kann (Leuders, 2015).
    Damit Aufgaben ihr volles Potential ausschöpfen können, muss eine andere Aufgabenkultur entwickelt und umgesetzt werden.

    Im Maßnahmenpaket der TU Dresden „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern wird dem Thema Aufgabenkultur daher besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

    Am 10.11. 2017 veranstaltet die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenforum im ZLSB und der Professur für Didaktik der Technik an der bergischen Universität Wuppertal einen interdisziplinären Workshop zur Aufgabenkultur in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern.

    Vorträge
    Prof. Dr. Carolin Frank (Bergische Universität Wuppertal)    
    Prof. Dr. Susanne Narciss (TU Dresden)
    Prof. Dr. Manuela Niethammer (TU Dresden)
    Prof. Dr. Hermann Körndle (TU Dresden)
    Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart)

    Freitag, 10. November 2017
    10:00 bis 17:00 Uhr

    Hörsaalzentrum, Raum E01
    Bergstraße 64, 01069 Dresden
    max. 40 Teilnehmende


    Anmeldung per E-Mail bei
    Gregor Damnik, Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens
    gregor.damik@tu-dresden.de

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  • 30.03.2017 bis 31.03.2017

    TU Dresden, Wiener Straße 48

    Tagung "Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung"

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Im Rahmen von TUD-Sylber lädt die Professur für Neueste deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur für den 30. und 31. März 2017 zur Tagung "Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung" ein. In Vorträgen, im Rahmen einer Podiumsdiskussion sowie einer Forschungswerkstatt werden das Verhältnis zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie zugrundeliegende Überzeugungen zur fachlichen Lehrerbildung thematisiert, mit einem Fokus auf dem Fach Deutsch und der politischen Bildung.

    Referentinnen und Referenten:
    Prof. Dr. Dorothee Wieser (Dresden)
    Prof. Dr. Iris Winkler (Jena)
    Prof. Dr. Andrea Szukala (Münster)
    Prof. Dr. Thomas Zabka (Hamburg)
    Dr. Thomas Boyken (Tübingen)

    Kontakt:
    TU Dresden
    Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
    Institut für Germanistik
    Professur für NDL und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
    Anett Pollack
    anett.pollack@tu-dresden.de

    Dokument zu " Tagung "Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung""

  • 19.11.2016

    TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Str. 46, 01187 Dresden

    TUD-Sylber-Konferenz "Synergien in der Lehrerbildung"

    Veranstaltungen der Projekte (überregional)

    Am 19. November 2016 fand an der TU Dresden die erste Konferenz des Projektes TUD-Sylber im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern statt. Unter dem Titel "Synergien in der Lehrerbildung" trafen sich über 180 Bildungswissenschaftler, Lehrpersonen, Lehrerausbilder, Bildungspolitiker und Lehramtsstudierende aus Sachsen und dem weiteren Bundesgebiet, um über jene zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung der Lehrerbildung zu diskutieren, die auch im Mittelpunkt des Maßnahmenpaketes TUD-Sylber stehen.
    Die Arbeitstagung wurde von der Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, der Referatsleiterin für Lehrerbildung im Sächsischen Kultusministerium, Frau Petra Zeller sowie dem Prorektor für Bildung und Internationales der TU Dresden, Prof. Dr. Hans Georg Krauthäuser eröffnet. Durch die Tagung führte Frau Carola Lauterbach von der Sächsischen Zeitung.

    Prof. Dr. Michael Schratz von der School of Education der Universität Innsbruck ging in seinem Eröffnungsvortrag mit dem Titel "Lehrerbildung: verbessern? verändern? gemeinsam neu denken?" der Frage nach, wie Innovationen in Schule und Lehrerhandeln stattfinden und zu einer stärkeren Personalisierung des Lernens beitragen können.

    Der Hauptverantwortliche des Maßnahmenpakets TUD-Sylber, Prof. Dr. Axel Gehrmann, gab einen Einblick in die Genese des Projektes und benannte die Schwerpunkte des Vorhabens: Organisationsentwicklung, Qualitätsverbesserung und Regionale Vernetzung. Anschließend umrissen die Leiterinnen und Leiter der sechs TUD-Sylber-Teilprojekte die Ansätze und Zielsetzungen der geförderten Maßnahmen.

    Im Rahmen von sechs Workshops sowie im Rahmen einer Posterausstellung der Einzelvorhaben des Maßnahmenpakets fand im weiteren Tagesverlauf ein reger Austausch zwischen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern aus allen Bereichen der Lehrerbildung statt.

    Workshop 1: Change Management in der Studienorganisation
    Leitung: Prof. Dr. Axel Gehrmann
    Referent/innen: Martin Neumärker (Studienbüro Lehramt der TUD), Peer Kittel (Studienbüro des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften der TUD), Sibylle Reech (Universität Leipzig)

    Workshop 2: Unterrichtsforschung zwischen Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
    Leitung: Prof. Dr. Friedrich Funke, Frank Beier
    Referent/innen: Prof. Dr. Horst Bayrhuber (ehem. IPN Kiel), Prof. Dr. Robert Kreitz (TU Chemnitz)

    Workshop 3: Was ist innovative Lehrer_innenbildung?
    Leitung: Prof. Dr. Dorothee Wieser

    Workshop 4: Aktuelle Aufgaben und Herausforderungen für den Lehrerberuf
    Leitung. Prof. Dr. Hermann Körndle
    Diskutantinnen: Prof. Dr. Jennifer Paetsch (Universität Bamberg), Elisabeth Wolff, Carina Kendler (beide Sächsisches Bildungsinstitut)

    Workshop 5: Perspektive Lernlandschaft Sachsen
    Leitung: Prof. Dr. Gesche Pospiech

    Workshop 6: Lehrerbildung digital gedacht – Chancen und Herausforderungen
    Leitung: Prof. Dr. Steffen Friedrich

    Dokument zu "TUD-Sylber-Konferenz "Synergien in der Lehrerbildung""