Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

KoLBi

Kohärenz in der Lehrerbildung

Neuigkeiten / Meldungen

  • 20.09.2017

    Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)

    Forschungstagung an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen des Projektes "Kohärenz in der Lehrerbildung" (KoLBi)

    20. bis 22. September 2017

    Praxisphasen in der Lehrerbildung sollen die Kompetenz fördern, da sie eine Möglichkeit darstellen, das bisher Gelernte anzuwenden. Doch die praktische Erfahrung alleine – darin herrscht mittlerweile Konsens in der Forschung – garantiert noch keine bessere Lehrerbildung. Vielmehr müssen praktische Erfahrungen in ihrer speziellen Zielsetzung unterstützt, angeleitet und reflektiert werden, so dass erworbenes theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen erfolgreich miteinander verzahnt werden können. Alle Beteiligten stehen dabei vor Herausforderungen: Die Studierenden sollen unterrichten und sich in das Praxisfeld Schule einbringen, zugleich aber beides reflektieren und sich im Rahmen universitärer Anforderungen in der Planung und Durchführung von Studienprojekten in forschendem Lernen der Schule nähern. Die verschiedenen Akteure der Lehrerbildung an Universität und Schule müssen sich miteinander in vielerlei Hinsicht koordinieren.

    http://www.herkules.uni-wuppertal.de/

  • 16.06.2016

    Gemeinsame Konferenz der Fach-Arbeitsgruppen zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters an der Bergischen Universität

    Bericht über die Konferenz:

    http://www.kolbi.uni-wuppertal.de/aktuelles/ansicht/detail/04/august/2016/artikel/gemeinsame-konferenz-der-fach-arbeitsgruppen-zum-schulpraktischen-teil-des-praxissemesters-an-der-be.html

  • 05.04.2016

    Auftaktgespräch der Maßnahmenlinie "Curriculare Weiterentwicklung"

    Im Projekt „Kohärenz der Lehrerbildung (KoLBi)“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fand Anfang April an der Bergischen Universität Wuppertal ein Auftaktgespräch aller Beteiligten der Maßnahmenlinie „Curriculare Weiterentwicklung“ statt. Die Projektleiterinnen und -leiter sowie zahlreiche Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagten in den Räumlichkeiten der Design-Sammlung Schriefers.

     

    http://www.presse.uni-wuppertal.de/medieninformationen/ansicht/detail/14/april/2016/artikel/kohaerenz-in-der-lehrerbildung-auftaktgespraech-der-massnahmenlinie-curriculare-weiterentwicklung.html