Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

PRONET

Professionalisierung durch Vernetzung

Neuigkeiten / Meldungen

  • 19.04.2018

    Aktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 10)

    Im 10. Newsletter wird über die erfolgreiche Überarbeitung eines entwickelten Seminarkonzepts (P24), den Besuch der GEBF in Basel (P4), die offene Berufsschulwerkstatt (P21/22) sowie den Studientag des zukunftsfähigen Reliongsunterrichts informiert (P10/35). Des Weiteren wird über Tagungsbeiträge, Vernetzungstreffen (P11) und eine Fortbildung (P33) berichtet.

    https://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/pronet/Newsletter_PRONET_April_2018.pdf

     

  • 01.01.2018

    "Romanistische Aufgabendatenbank RomDA" wurde in Betrieb genommen

    Am Institut für Romanistik der Universität Kassel erarbeiten Studierende gemeinsamen in fachdidaktischen und linguistischen Seminaren Aufgaben für den Französisch- und Spanischunterricht.
    Wir laden Unterrichtende an Schulen und Hochschulen ein diesen Aufgabenpool zu nutzen!

    Aufgaben als Innovations- und Transfer-Instrument:​ https://romda.uni-kassel.de

  • 14.12.2017

    Aktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 9)

    Der Jahresabschluss ist sehr vielfältig: „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer_innenfortbildung?“ - Ein Rückblick auf den programmbegleitender Workshop; Aktuelles aus Studienwerstätten und Lehr-Lernlaboren; Projektpräsentationen etc.

    https://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/pronet/Newsletter_Dezember_2017.pdf

  • 26.10.2017

    Eröffnung der Förderdiagnostischen Werkstatt

    Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel eröffnet heute (26. Oktober) eine neue förderdiagnostische Werkstatt. Lehramtsstudierende und pädagogisches Personal aus der Region können sich dort fachlich weiterqualifizieren. Die interdisziplinäre Werkstatt soll Lehrkräfte bei einer inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen.

    http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/pressekommunikation/neues-vom-campus/meldung/article/eroeffnung-der-foerderdiagnostischen-werkstatt.html

  • 05.10.2017

    Verzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften - Beitrag im Themenheft "Reformen – Qualitätsofensive Lehrerbildung im Fokus" (Journal für LehrerInnenbildung)

    Die inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche ist einer der Schwerpunkte des Qualitätsoffensive-Projekts „Professionalisierung durch Vernetzung“ (PRONET) der Universität Kassel. Im Beitrag stellt sich das Projekt "Contemporary Science" vor, in dem in Lehrveranstaltungen aktuelle naturwissenschaftliche Forschungsgegenstände aus den Fachgebieten Biologie, Chemie und Physik mit fachdidaktischem Wissen vernetzt werden.

    Gimbel, K., Ziepprecht, K. & Mayer, J. (2017). Verzahnung von Professionswissen in den Naturwissenschaften: Das PRONET-Projekt Contemporary Science. journal für lehrerinnenbildung, 17(3), 29–33.

  • 10.07.2017

    Die Natur digital erkunden (Pressemitteilung + Film zum Teilprojekt)

    Pressemitteilung vom 10.07.2017: Zum Teilprojekt "Weiterentwicklung der Experimentier-Werkstatt" nimmt der Einsatz digitaler Medien zunehmend einen Schwerpunkt ein. Im Rahmen einer vernetzten Lernumgebung gehen Studierende mit Schülerinnen und Schüler Naturphänomen mit Tablets, Messsensoren und biologischen Arbeitstechniken auf den Grund.

    https://www.uni-kassel.de/themen/pronet/die-natur-digital-erkunden.html

    Das Potential digitaler Medien in diesem Bereich aufzuzeigen und entsprechende Medienkompetenzen sowie medienpädagogisches Handeln bei Lehramtsstudierenden zu entwickeln, ist Ziel diese Lehr- und Forschungsprojektes. Hier finden Sie einen projektbegleitend entstandenen Film, der einen Einblick in das zugehörige Lehrvorhaben gibt.

  • 18.01.2017

    Aktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 7)

    Rückblick auf die PRONET Workshops im Rahmen des DLR Arbeitstreffens „Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktikenund Bildungswissenschaften“ und weiterer PRONET-Veranstaltungen im Rahmen von Inklusion, Portfolio-Arbeit.

    https://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/pronet/Newsletter_1-2017.pdf

  • 08.12.2016

    Aktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 6)

    Bereichte zur Internationalen Tagung „Kompetenzorientiertes Lernen mit Portfolio und ePortfolio“, Vernetzungsaktivitäten und Projektpräsentationen.

    https://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/pronet/Newsletter_6-2016.pdf

  • 18.10.2016

    Professionalisierung von Lehrkräften für eine inklusive gewerblich-technische Berufsbildung - Beitrag im Themenheft "Inklusion in der beruflichen Bildung" (Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online)

    "Wie muss Kompetenzentwicklung in Seminaren im Rahmen der universitären Lehrerbildung curricular und methodisch angelegt werden, damit die späteren Absolventen den Anspruch der Umsetzung einer auf Inklusion ausgerichteten Berufsbildung zumindest im ersten Schritt gerecht werden können?“ Dieser Frage geht das PRONET-Teilprojekt P44 - Diversity VET ME - nach und hat eine praxisnahe und gleichzeitig theoriegeleitete Lernumgebung entwickelt, die anstrebt, für relevante Anforderungsbereiche zu sensibilisieren, Handlungsstrategien für die Umsetzung einer inklusiven Berufsbildung zu entwickeln und eine inklusionsfördernde Einstellung zu gewinnen. Die Studierenden werden zunächst in theoretischen Blöcken auf das Themenfeld Inklusion vorbereitet und gehen dann in Tandems zum forschenden Lernen an Berufsschulen.

    Bach, A., Schmidt, C. & Schaub, C. (2016). Professionalisierung von Lehrkräften für eine inklusive gewerblich-technische Berufsbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 30, 1-25. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe30/bach_schmidt_schaub_bwpat30.pdf (18-10-2016).

  • 25.09.2016

    Aktuelles aus PRONET - Newsletter (Nr. 5)

    PRONET-Projekte präsentieren sich auf Tagungen, geben Einblick in ihre strukturellen Auswirkungen und blicken zurück auf die Jahrestagung im Zentrum für Lehrerbildung.

    https://www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/pronet/Newsletter_Sep._2016.pdf

  • 09.07.2016

    Experimentier-Werkstatt Flox der Universität baut ihre Zusammenarbeit mit den Schulen aus (Pressemitteilung)

    Pressemitteilung vom 09.07.2016: In der Experimentier-Werkstatt FLOX machen die Schülerinnen und Schüler der Georg-August-Zinn-Schule (Kassel) und Theodor-Heuss-Schule (Baunatal) ihre ersten Gehversuche als Forscher.

    https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-org306269/geheimnis-pizzateigs-spur-6557025.html