Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

LLF

Das Lehr-Lern-Forschungslabor – Ort zukunftsorientierter Kooperation in der Lehramtsausbildung

Neuigkeiten / Meldungen

  • 15.11.2018

    Das Physik-Schülerlabor der JGU Mainz in der Allgemeinen Zeitung, 15.11.2018

    Am 15.11.2018 berichtete die Allgemeine Zeitung über die Eröffnung der Räumlichkeiten des Physik-Schülerlabors. Prof. Dr. Stephan Jolie, Vizepräsident für Studium und Lehre an der JGU, hob das Labor als wichtige Schnittstelle zwischen Schule und Universität hervor und betonte, dass das Labor die Möglichkeit erlebbar mache, „didaktische Ideen in einem geschützten Raum auszuprobieren".
    Den vollständigen Artikel finden Sie hier

  • 23.10.2018

    Das LLF Englisch in der Allgemeinen Zeitung, 23.10.2018

    In einem Beitrag vom 23.10.2018 berichtet die Allgemeine Zeitung über den Workshop „Language Learning Futures: Einsatzmöglichkeiten des iPads im differenzierten Englischunterricht“ in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
    Nähere Informationen finden Sie hier.

  • 09.10.2018

    Mainzer Lehr-Lern-Forschungslabore zur weiteren Förderung empfohlen

    Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist mit ihrem Antrag "Lehr-Lern-Forschungslabore als Orte vertieften Lernens: Das Mainzer Modell kooperativer Lehrerbildung" auch in der zweiten Förderphase der von Bund und Ländern gemeinsam getragenen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" positiv begutachtet und zur weiteren Förderung empfohlen worden. Die vollständige Pressemitteilung zum Thema finden Sie hier.

  • 30.08.2018

    Filmbericht über das LLF Mainz

    Über das LLF Mainz ist ein Filmbericht erschienen, in dem die intensive Theorie-Praxis-Verbindung mit Schwerpunkt auf die Entwicklung und Erprobung kognitiv aktivierender Aufgaben in der Kooperation von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken in den Fächern Englisch, Geschichte und Physik näher beleuchtet wird. Der Film ist hier abrufbar.

  • 29.03.2018

    Bericht zum LLF Geschichte

    Die Onlinepräsenz des Gymnasiums Nieder-Olm berichtet über die Teilnahme des LK Geschichte am Lehr-Lern-Forschungslabor der JGU Mainz.

    Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

  • 15.01.2018

    Das LLF in der aktuellen Ausgabe von LuST

    In der Ausgabe Nr. 11 des Magazins zu Lehre und Studium „LuST“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist ein mehrseitiger Beitrag über das Lehr-Lern-Forschungslabor erschienen, der die Arbeit in den Teilprojekten beleuchtet.

  • 27.10.2017

    SWR-Fernsehbeitrag zum LLF Englisch

    Ein Videobeitrag des SWR vom 28.10.2017 informiert über einem Workshop der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität zur individuelleren Unterrichtsgestaltung mit Hilfe von Tablets.

    Nähere Informationen finden Sie hier.

  • 19.06.2017

    SWR 2-Radiobeitrag zum LLF Geschichte

    Ein SWR 2-Radiobeitrag vom 19.06.2017 in dem ein Lehr-Lern-Forschungslabor vorgestellt wird. Die Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe) der Uni Mainz schickt die Schülerinnen und Schüler des Sebastian-Münster-Gymnasium aus Ingelheim auf Spurensuche zur Mainzer Republik. Nähere Informartionen finden Sie hier.

  • 04.05.2017

    Das LLF Englisch in der Allgemeinen Zeitung

    In einem Beitrag vom 04.05.2017 berichtet die Allgemeine Zeitung über einen Workshop für interaktiven digitalen Lernbücher in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

    Nähere Informationen finden Sie hier.

  • 29.04.2017

    Bericht zu digitalen Schulbüchern im SWR

    Der SWR berichtet in einem Beitrag über die digitale Schulbücher in der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Oliver Meyer).

    Nähere Informationen finden Sie hier.