Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

LeaP@CAU

Lehrkräftebildung mit den Schwerpunkten Stärkung des Professionswissens, der Theorie-Praxis-Verknüpfung, Inklusion, Diagnostik, Recruiting.

Neuigkeiten / Meldungen

  • 29.06.2018

    Nanotechnologie im Unterricht – 1. Nano Summer School für Lehrkräfte vom 13. bis 15. August 2018 in der Kieler Forschungswerkstatt

    Zu ausführlichen Informationen

  • 16.05.2018

    Studierende im Praxissemester der Universität Kiel begleiten. Eine Fortbildungsveranstaltung für schulische Mentor*innen

    Das Zentrum für Lehrerbildung bietet im Rahmen des Projektes LeaP@CAU vorbereitende Fortbildungsveranstaltungen für schulische Mentor*innen an. Diese lernen hier das Konzept des Praxissemesters und das an der CAU gängige Verständnis vom Forschenden Lernen sowie dessen Zielsetzung kennen. Im Austausch mit den Fortbildnern sowie den Kolleg*innen sollen mögliche Herausforderungen bei der Arbeit mit den Studierenden identifiziert und mögliche Lösungswege erarbeitet werden.

    Weitere Informationen

  • 26.02.2018

    Fachtagung zur Lehrkräftebildung an der Universität Kiel - Positive Zwischenbilanz der Lehramtsoffensive an der CAU

    Hier können Sie die gesamte Pressemeldung lesen.

  • 19.03.2017

    CAU-LiB-Projekt Theologisieren mit Jugendlichen - Meldung in der Evangelischen Zeitung vom 19.03.2017

    Zum Artikel Frei reden über Religion - Neues Modul "Theologisieren mit Jugendlichen" an der Kieler Universität

  • 10.03.2017

    März 2017 - Das CAU-LiB Physik Projekt bei der DPG-Schule "Physikalische Praktika"

    Das CAU-LiB Projekt „Entwicklung und Evaluierung eines spezifischen Anfängerpraktikums für Lehramtsstudierende im Fach Physik“ wurde auf dem Workshop der Arbeitsgruppe "Physikalische Praktika" der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) vom 05. bis 08. März 2017 im Physikzentrum Bad Honnef vorgestellt.

    Zum Programm des Workshops

  • 26.01.2017

    Inklusion und Heterogenität: Uni Kiel bereitet angehende Lehrkräfte darauf vor

    Hier gelangen Sie zur Pressemeldung Inklusion und Heterogenität: Uni Kiel bereitet angehende Lehrkräfte darauf vor

  • 09.12.2016

    Workshop zum Thema „Durchgängige Sprachbildung im Fach Kunst“

    Am 9.12.2016 fand von 9-13 Uhr am Kieler Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik der CAU Kiel ein Workshop zum Thema „Durchgängige Sprachbildung im Fach Kunst“ statt. Der Workshop wurde gemeinsam von den Mitarbeiterinnen der Kunstdidaktik, Martina Ide und Friederike Rückert (Kunsthistorisches Institut), und der Juniorprofessorin für Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung, Jun.-Prof. Dr. Inger Petersen (Germanistisches Seminar), geleitet und durchgeführt. Ziel des Workshops war es, die 12 teilnehmenden Studierenden (Fach Kunst im BA und MA, Profil Lehramt) für die sprachlichen Anforderungen im Fach Kunst zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, ihre Unterrichtsplanung und -durchführung hinsichtlich sprachförderlicher Merkmale reflektieren zu können.

    Nach einer theoretischen Einführung zum Thema Bildungssprache untersuchten die Teilnehmerinnen einen Text aus einem Kunstlehrwerk in Hinblick auf sprachliche Herausforderungen auf Wort- und Satzebene. Es folgte die Vermittlung von Grundsätzen der durchgängigen Sprachbildung und von Qualitätsmerkmalen für den sprachbildenden Unterricht. Diese theoretischen Kenntnisse wurden anschließend im Hinblick auf bildungssprachliche Merkmale im Kunstunterricht konkretisiert. Dafür wurden zunächst Überlegungen zur Rolle der Sprache im Fach Kunst und den verschiedenen, für den Kunstunterricht typischen, Textsorten angestellt. Die erworbenen Grundkenntnisse wurden in Form eines Lehrwerkvergleiches angewandt. Am Beispiel des Themenkomplexes „Farbe“ im Kunstunterricht der Orientierungsstufe wurden die in den jeweiligen Darstellungen enthaltenen Potenziale zur Sprachbildung untersucht und bewertet.

    Die im Workshop entstandenen Materialien stellen eine gute Grundlage für die Integration von Fragen der Sprachbildung in die kunstdidaktische Ausbildung der Studierenden dar und werden zukünftig in der Lehre im ersten kunstdidaktischen Grundlagenmodul eingesetzt. Der Workshop gab zudem wertvolle Impulse für die Planung weiterer Kooperationsveranstaltungen zwischen der Kunst- und Sprachdidaktik.

  • 01.12.2016

    LeaP@CAU Teilprojekt B2 - Die Kieler Forschungswerkstatt als außerschulischer Lernort für angehende Lehrkräfte

    Im Bereich der Abordnungsstelle (50%) im Bereich der Gesellschaftswissenschaften laufen die Vorbereitungen für ein neues fächerverbindendes Modul im Bereich Geographie/Biologie/Chemie zum Thema „Licht- und Schattenseiten von Nutzpflanzen“. Auch laufen die Planungen für eine Ergänzung mit dem Fachbereich WiPo.

    Momentan sind einige Physikstudenten (Telekom-Projekt, Betreuer: Stefan Sorge, IPN) in der KiFo im ozean:labor tätig, die im Rahmen ihres Studiums nach Besuch einer Didaktikveranstaltung der Physik nun praktische Erfahrung sammeln. Sie werden von den abgeordneten Lehrkräften mitbetreut. Nach einer Phase der Hospitation an den jeweiligen Laborstationen übernehmen die Studenten und Studentinnen die Station. Nach der Durchführung dieser Lernsituation erhalten sie ein Feedback, um in einem weiteren Durchlauf Verbesserungen vornehmen zu können.

  • 25.11.2016

    LeaP@CAU-Workshop zu vernetzter Lehrerbildung auf dem Tag der Lehre der CAU

    Am 25. November 2016 hatte das LeaP-Teilprojekt A2 „Profilentwicklung und Modulvernetzung“ Gelegenheit, sich auf dem PerLe-Tag der Lehre zu präsentieren. Der stark nachgefragte Workshop zum Thema „Vernetzte Lehrerbildung – Gelungene Praxisbeispiele und Perspektiven für die eigene Lehre“ brachte Lehrende und Forschende aus verschiedenen Fachrichtungen und Mitarbeitende universitärer und außeruniversitärer Projekte zusammen. Michael Baum, Tobias Heinz und Katrin Wohlers gaben einen Einblick in die Bedeutung und die Möglichkeiten vernetzter Lehrerbildung. Die Potentiale von Vernetzung wurden durch die Vorstellung zweier gelungener Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Meike Schlier stellte mit ihrer interdisziplinären Bachelor-Abschlussarbeit zur Wortschatzvermittlung in naturwissenschaftlichen Fächern eine Verknüpfung von Biologie und Deutsch vor und machte deutlich, wie lohnenswert das Denken und Arbeiten über Fächergrenzen hinweg sein kann. Mit einem Augenzwinkern wies sie darauf hin, dass der inhaltliche Mehrwert den – zur Zeit leider noch – erhöhten organisatorischen Aufwand in jedem Fall rechtfertige. Die „hohe Schule“ der Vernetzung wurde dann am zweiten Praxisbeispiel verdeutlicht. Stefan Sorge vom IPN zeigte, wie die Kieler Forschungswerkstatt nicht nur Inhalte verschiedener Fächer verbindet, sondern darüber hinaus Theorie und Praxis vernetzt, indem sie Lehramtsstudierenden in Schülerlaboren die Möglichkeit bietet, kurze Unterrichtssequenzen zu übernehmen und diese vor Ort an Schulklassen zu erproben.

    Nach dieser Einführung in das Thema, die auch die Kategorien erfolgreicher Vernetzung berücksichtigte, waren die Teilnehmenden des Workshops in einer kreativen Phase dazu aufgerufen, eigene Vernetzungsideen zu entwickeln und sie mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diskutieren.

  • 31.10.2016

    Inklusive Bildung: Der Norden schreibt Hochschul- und Inklusionsgeschichte

    Hier gelangen Sie zur Pressemeldung Inklusive Bildung: Der Norden schreibt Hochschul- und Inklusionsgeschichte

Termine / Veranstaltungen

  • 24.10.2018 bis 27.10.2018

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften.

    Überregionale Projektveranstaltung

    Tagung des Forums für Fachdidaktik am Zentrum für Lehrerbildung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive

    Im Rahmen der Tagung werden Workshops zur Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und eine Posterausstellung aktueller QLB- und Nachwuchsprojekte zum Tagungsthema stattfinden.
    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Workshop- und Poster-Angebote bis zum 30.04.2018 an info@leap.uni-kiel.de zu schicken.

    Die Tagung setzt sich das Ziel, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Disziplinen zusammenzuführen, um gemeinsam fachspezifische und fächerübergreifende Formatierungen und
    Enkodierungen des Wissens zu erkunden und zu bewerten.
    -  Welche Erkenntnisse über Formate und Enkodierungen von Wissen in den Fachdidaktiken liegen vor?
    -  Welche theoretisch fundierten Ansätze liegen welchen Methoden der Wissens(re)präsentation in den einzelnen Fachdidaktiken zugrunde?
    -  Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt?

    Auf der Tagung werden vornehmlich Wissens(re)präsentationen in den Blick genommen, die in einem Wechselspiel mit sprachlichen Einheiten stehen.
    In Bezug auf eine Vertikalität des Wissens im Zuge des lebenslangen Lernens finden zudem Befunde der kognitionspsychologischen und pädagogischen Forschung Berücksichtigung.

    Weitere Informationen: http://www.leap.uni-kiel.de/de/wissensrepraesentation

    Dokument zu "Formen der (Re)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften."

  • 26.09.2018

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung 2018

    Lokale Projektveranstaltung

  • 06.07.2018 bis 07.07.2018

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Germanistisches Seminar, Leibnizstraße 8, Raum 401

    Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in QLB-Projekten im Fach Deutsch - ein Workshop zu ersten Befunden aus der Perspektive der Nachhaltigkeit am 06./07. Juli 2018

    Lokale Projektveranstaltung

    Der "Runde Tisch Germanistik und Deutschunterricht" kommt in diesem Semester in erweiterter Runde zu einer Diskussionsrunde mit anschließendem Workshop am 06./07.07.2018 zusammen.

    Die Grundfrage lautet:

    Drei Jahre Qualitätsoffensive Lehrerbildung – was hat sich im Fach Deutsch verändert, was stagniert, wo soll es hin?

    Eingeladen sind alle, die an der Gestaltung und Fortentwicklung des Lehramtsstudiums Deutsch beteiligt sind.

    Kontakt:
    Julia Landgraf
    E-Mail: landgraf@germsem.uni-kiel.de

    Dokument zu "Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in QLB-Projekten im Fach Deutsch - ein Workshop zu ersten Befunden aus der Perspektive der Nachhaltigkeit am 06./07. Juli 2018"

  • 22.02.2018

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Mythen und Fakten zur Lehrerbildung (Vortrag)

    Lokale Projektveranstaltung

    „Mythen und Fakten zur Lehrerbildung“

    Die Gewinnung und Ausbildung erfolgreicher Lehrkräfte ist von hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Dementsprechend wird die Frage, wie sie gelingen kann, öffentlich kontrovers diskutiert. Der Vortrag hat zum Ziel, zu ausgewählten Fragen der Professionalisierung von Lehrkräften den aktuellen Forschungsstand darzustellen: Welche Personen entscheiden sich für ein Lehramt? Welche Faktoren sagen den Studienerfolg im Lehramt vorher? Sind angehende Lehrkräfte schon in Studium und Vorbereitungsdienst überlastet? Ist mehr Praxis im Studium immer besser? Ist das an der Universität gewonnene Wissen für die Praxis relevant?

     

    Prof. Dr. Uta Klusmann

    IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik/
    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

     

    22.02.2018, 18:00 Uhr s.t.

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
    Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal, Olshausenstraße 75, 24118 Kiel

    Dokument zu "Mythen und Fakten zur Lehrerbildung (Vortrag)"

  • 02.02.2018

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Vernetzung Pädagogik und Fachdidaktik

    Lokale Projektveranstaltung

    Vernetzte Lehrkräftebildung an der CAU: Fachdidaktik trifft Pädagogik

    Folgetermin zum Workshop "Pädagogik trifft Fachdidaktik" vom 30.06.2017.

    Austausch zum Stand der Vernetzung zwischen Fachdidaktiktischen und Pädagogischen Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium.

  • 09.10.2017 bis 10.10.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    LeaP@CAU & CAU-LiB Klausurtagung 2017

    Lokale Projektveranstaltung

  • 30.06.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Leibnizstraße 1, Raum 106a

    Workshop: Vernetzte Lehrerbildung an der CAU: Pädagogik trifft Fachdidaktik

    Lokale Projektveranstaltung

    Warum ein Workshop?

    Studierende im Bachelor berichten über auftretende inhaltliche Doppelungen in Veranstaltungen des Profils Lehramt. Ebenfalls wünschen sich Lehrende der Fachdidaktiken detailliertere Informationen darüber, welche pädagogischen und didaktischen Vorkenntnisse sie bei ihren Bachelor-Studierenden voraussetzen bzw. auf welche Inhalte der pädagogischen Lehrveranstaltungen sie verweisen und aufbauen können.

    Welche Impulse bietet der Workshop für die Lehre?

    Im Bachelor-Profil Lehramt gibt es im 1. und 2. Semester zentrale Pädagogik-Veranstaltungen, die von allen Studierenden des Lehramts besucht werden. Darauf folgen im 4. und 5. Semester die ersten fachdidaktischen Veranstaltungen. Es bietet sich im Sinne des Erwerbs eines vernetzten Professionswissens an, diese aufeinander folgenden Lehrveranstaltungen auch inhaltlich in stärkerem Maße miteinander zu verknüpfen.

    Was erwartet Sie im Workshop?

    Die Lehrenden der Pädagogik im Lehramtsprofil präsentieren die pädagogischen und didaktischen Inhalte ihrer Veranstaltungen, die im 1. und 2. Semester von allen Lehramtsstudierenden absolviert werden müssen. Anschließend können in Kleingruppen inhaltliche Anknüpfungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für die eigene Lehre ausgelotet und diskutiert werden.

  • 08.06.2017 bis 09.06.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel // Audimax der CAU Kiel, Hörsaal A

    Tagung // Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik // Kunsthistorisches Institut // CAU Kiel //

    Überregionale Projektveranstaltung

    Ein großer Teil dessen, was Kinder und Jugendliche von der Welt sehen und kennen, wird ihnen medial über Bewegtbilder vermittelt. Seit einigen Jahren sind sie zudem in der Lage, sich selbst an der globalen Bewegtbildproduktion zu beteiligen, indem sie beispielsweise selbst erstellte Filme über Onlineplattformen und soziale Netzwerke distribuieren. Die technologischen Entwicklungen stellen die Kunstpädagogik und andere Fachdisziplinen, die sich dem übergreifenden Auftrag der Film- und Medienbildung stellen, vor neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. Durch einen multiperspektivischen Blick auf das Themenfeld sowie die Verzahnung von Ansätzen aus Theorie und Praxis unternimmt die Tagung den Versuch, sich dem pädagogischen Potenzial des Bewegtbildes von mehreren Seiten anzunähern.

    Vorgestellt werden best practice-Beispiele und Lehrinnovationen, theoretische Konzeptionen und praktische Umsetzungen auf Schul-, Studien- und Wissenschaftsebene. Unter den Referent* innen befinden sich profilierte Wissenschaftler* innen, Lehrer* innen, Student* innen und Filmemacher* innen aus Deutschland, Dänemark und Norwegen.

    Dokument zu "Tagung // Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik // Kunsthistorisches Institut // CAU Kiel // "

  • 22.05.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Forschendes Lernen im Praxissemester - Gastvortrag Prof. Dr. Ulrike Weyland, Universität Münster

    Überregionale Projektveranstaltung

    Schulische Praxisphasen stellen im Lehramtsstudium eine konstitutive Größe dar und werden gerade von Studierenden angesichts der Ermöglichung situierter Lerngelegenheiten sehr geschätzt. Seit Mitte der 2000er Jahre zeigt sich zugleich eine Tendenz zur Einführung von Praxissemestern in Form verlängerter schulischer Praxisphasen, ohne dass aber deren empirische Wirkung bisher hinreichend abgesichert ist.

    Vergleicht man die vorliegenden lehramtsübergreifenden Konzeptionen zu den jeweiligen Praxissemestern, fällt zudem auf, dass verstärkt auf den hochschul-didaktischen Ansatz „Forschendes Lernen“ gesetzt wird.

    Der Vortrag von Frau Prof.‘in Dr. Weyland geht angesichts der prominenten Setzung Forschenden Lernens im Praxissemester der übergreifenden Frage nach, ob dieser Ansatz als eine Art Leitidee zur Professionalisierung gesehen werden kann.

    Dokument zu "Forschendes Lernen im Praxissemester - Gastvortrag Prof. Dr. Ulrike Weyland, Universität Münster"

  • 12.05.2017

    Landesvertretung von Schleswig-Holstein, In den Ministergärten 8, 10117 Berlin

    Fachtagung PANEL ZUM LEHRAMTSSTUDIUM Implikationen für Forschung und Praxis

    Überregionale Projektveranstaltung

    PaLea untersucht die professionsbezogene Entwicklung angehender Lehrkräfte vom Studienbeginn über den Vorbereitungsdienst bis zum Beruf. Der Fokus liegt dabei auf professionsbezogenen Überzeugungen, motivationalen Orientierungen und überfachlichen Kompetenzen.

    Das übergeordnete Ziel der PaLea-Studie ist die Beschreibung professionsbezogener Entwicklungsverläufe unter Berücksichtigung institutioneller Determinanten und individueller Merkmale angehender Lehrkräfte.

    Im Rahmen der Veranstaltung werden ausgewählte Ergebnisse zur Lehrerprofessionalisierung im Studium vorgestellt:
    › Erste Resultate zum Übergang zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung
    › Schlussfolgerungen für Hochschulen, Politik und Wissenschaft

     

    Dokument zu "Fachtagung PANEL ZUM LEHRAMTSSTUDIUM Implikationen für Forschung und Praxis "

  • 05.04.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    "Forschendes Lernen im Master of Education"

    Lokale Projektveranstaltung

    3. Arbeitstag des Zentrums für Lehrerbildung der CAU

    Dokument zu ""Forschendes Lernen im Master of Education""

  • 10.03.2017

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    LeaP@CAU & CAU-LiB Frühjahrstagung 2017

    Lokale Projektveranstaltung

  • 25.11.2016

    Wissenschaftszentrum Kiel, Fraunhoferstraße 13, 24118 Kiel

    PerLe- Tag der Lehre 2016

    Lokale Projektveranstaltung

    LeaP@CAU beteiligt sich am PerLe-Tag der Lehre 2016 mit einem eigenen Workshop:

    "Vernetzte Lehrerbildung – Gelungene Praxisbeispiele und Perspektiven für die eigene Lehre"

    Die mannigfaltigen Anforderungen des Lehrberufs spiegeln sich in der Unterteilung der universitären Lehrerbildung in die Bildungswissenschaften und (mindestens) zwei weitere Studienfächer wider, deren Angebote ihrerseits wieder in fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen unterteilt sind. Diese Fragmentierung erlaubt zwar die spezifische Vermittlung relevanter Inhalte, überantwortet aber eine wesentliche Aufgabe – die Verknüpfung dieser Inhalte zu einem gesamtheitlichen Professionswissen - den Lehramtsstudierenden selbst. Empirische Studien aus der Bildungsforschung belegen die Bedeutung dieses Prozesses für die Entwicklung von Handlungskompetenz im Unterricht.

    Inhaltliche Verzahnung von Veranstaltungen und organisatorische Kooperation von Dozierenden in der Lehrerbildung können den Studierenden diese Integrationsleistung erleichtern, indem methodische und inhaltliche Verknüpfungen verdeutlicht werden. Wie kann eine solche Vernetzung gelingen? Wo befinden sich überhaupt Anknüpfungspunkte zwischen Bereichen?

    Der Workshop zielt auf interessierte Dozentinnen und Dozenten, die in der Lehrerbildung von Kooperationen profitieren möchten. Als Inspiration werden erfolgreiche Beispiele von Vernetzung aus unterschiedlichen Bereichen der Lehrerbildung präsentiert. Anschließend werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Querschnittsthemen ausgelotet und Vernetzungsszenarien für eigene Lehrveranstaltungen entwickelt. Gerne können Sie sich auch gemeinsam mit einem möglichen Kooperationspartner anmelden.


    Veranstalter: LeaP@CAU – Lehramt mit Perspektive, Teilprojekt A2
    (Dr. Michael Baum, Dr. Tobias Heinz, Dr. Katrin Wohlers)

  • 13.10.2016

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Tagung "Forschungsfragen Praxissemester"

    Lokale Projektveranstaltung

  • 05.10.2016 bis 06.10.2016

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Klausurtagung LeaP@CAU

    Lokale Projektveranstaltung

  • 15.07.2016

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    "Quanti, quali oder mixed? Grundlagen und Gütekriterien verschiedener Forschungsparadigmen"

    Lokale Projektveranstaltung