Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

TUD-Sylber

Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen

Neuigkeiten / Meldungen

  • 01.04.2018

    TUD-Sylber: Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

    TUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Sommersemester 2018

    Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Sommersemester 2018 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
    Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge. So können die Studierenden im Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge aktiv  an der Weiterentwicklung der Curricula ihrer Studiengänge mitwirken.

    Im Sommersemester 2018 werden folgende Seminare angeboten:

    Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten (Aufbauseminar)"
    Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben "Info-Scouts"

    Seminar: "Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben in der Grundschule"
    Dozentin: Franziska Herrmann, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten"

    Seminar: "Aufgabenkultur der Lehrerbildung"
    Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“

    Seminar: "Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen - Training unterrichtlichen Handelns“
    Dozentin: Dipl.-Psych. Christin, Höppner, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben „Training unterrichtlichen Handelns“

    Seminar: "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als 'nur' digitale Medien geht"
    Dozenten: Dr. Sven Hofmann, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben "Schnittstelle Hochschule - Schule"

    Seminar: "Eigene Unterrichtsversuche im Praktikum: Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Perspektiven"
    Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen"

    Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
    Dozentinnen: Elisa Bitterlich, Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an" sowie "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht"

    Seminar: "Forschendes Lernen – Forschen lernen"
    Dozentin: Dr. Melanie Wohlfahrt, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung,
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstatten"

    Seminar: "Eine inklusive berufsbildende Schule"
    Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt"

  • 15.11.2017

    Präsentation der Lehr-Lern-Konzepte von TUD-Sylber beim Tag der Lehre der TU Dresden am 15.11.2017

    Im Maßnahmenpaket TUD-Sylber im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern werden in zahlreichen Fakultäten und Fächern der TU Dresden neue Lehr-Lernformen für das Lehramtsstudium konzipiert und erprobt. Einige der entstandenen Seminarkonzepte, Werkstattangebote und Praxiselemente wurden am 15. November 2017 beim Tag der Lehre der TU Dresden der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt.

    Beim Tag der Lehre werden Good-Practice-Beispiele aus verschiedenen Wissenschaftsgebieten und Studiengängen einer breiten Hochschulöffentlichkeit vorgestellt und deren Übertragbarkeit in andere Fachgebiete diskutiert. Unter anderem mit der Verleihung des Lehrpreises der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden wird exzellente Lehre anerkannt und honoriert.

    Neben der Präsentation eines Konzepts zum Einsatz von Unterrichtsvideographie in Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik bzw. der Beruflichen Didaktik war das Projekt TUD-Sylber beim Tag der Lehre mit Postern zu sieben Vorhaben vertreten:

    1. Der Einsatz digitaler Werkzeuge im Seminar
    2. Studierendenorientierung im Seminar „Digitalisierung und Schule…“
    3. Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung
    4. Fächerverbindender Unterricht an außerschulischen Lernorten
    5. Regionalisierung in der Lernlandschaft Sachsen
    6. Die Schulpraxis in die Universität holen: Unterrichtsvideos…
    7. Erfahrung trifft Innovation. Info-Scouts-Projekt.

  • 10.11.2017

    Workshop zur "Aufgabenkultur" in den MINT-Fächern

    Da Aufgaben Lernprozesse initiieren, begleiten und sichern können, stellen sie ein zentrales Element von gutem Unterricht dar. Empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass viele Lernende Aufgaben als bloße „Pensen“ verstehen, die abzuarbeiten sind und einen Lösungsweg verfolgen, der durch Finden und nicht durch Nachdenken bestritten werden kann. Damit Aufgaben ihr volles Potential ausschöpfen können, muss eine andere Aufgabenkultur entwickelt und umgesetzt werden.

    Am Freitag, den 10. 11. 2017 fand im Rahmen des Maßnahmenpakets TUD-Sylber an der TU Dresden ein erster Workshop zum Thema „Entwicklungsperspektiven einer professionellen Aufgabenkultur“ statt. Im Workshop wurden insbesondere Beispiele aus dem MINT-Bereich bearbeitet. Er wurde veranstaltet vom Graduiertenforum im Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden sowie der Professur für Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal.

    In Impulsvorträgen beleuchteten Prof. Dr. Susanne Narciss und Prof. Dr. Hermann Körndle (beide TU Dresden), Prof. Dr. Reinhold Nickolaus (Universität Stuttgart) sowie Prof. Dr. Carolin Frank (Bergische Universität Wuppertal) aktuelle Perspektiven auf die Themen Aufgaben und Aufgabenkultur. Anschließend wurden in Arbeitsgruppen konkrete Aufgaben gemeinsam analysiert, diskutiert und modifiziert. Dabei wurden Besonderheiten der jeweiligen Fächer (Fachkulturen) identifiziert, um damit die Grundlagen für eine anschließende gemeinsame Formulierung von Entwicklungsschritten einer professionellen Aufgabenkultur zu legen.

    Die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern aus Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken sowie erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Fächer an der Konstruktion lernförderlicher Aufgaben hat sich im Rahmen des Workshops als sehr fruchtbar erwiesen. Weitere Workshops zur „Aufgabenkultur“ z. B. in fremdsprachlichen Fächern sind in Vorbereitung.

  • 15.06.2017

    Ein halbes Jahr Studienbüro Lehramt an der TU Dresden

    Seit November 2016 vereint das neue Studienbüro Lehramt alle Ansprechpartner für die studienorganisatorischen Belange der Lehramtsstudierenden der TU Dresden unter einem Dach: das Prüfungsamt, die Praktikumskoordination, die Betreuung für den Ergänzungsbereich und die studiengangsbezogene Studienberatung. Mit der Eröffnung des Studienbüros Lehramt wurde ein wichtiger Schritt getan, um die Lehrerbildung in die Mitte der Universität zu rücken. Die Einrichtung des Studienbüros Lehramt  - als Querstruktur über alle lehrerbildenden Bereiche und Fakultäten hinweg - ist ein zentraler Bestandteil des Maßnahmenpakets „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

    Mit dem Studienbüro wurde in zentraler Lage auf dem Campus ein Ort geschaffen, den Lehramtsstudierende zu allen studiengangbezogenen Anliegen ansteuern können. Das Studienbüro Lehramt gliedert sich in ein Front- und ein Back-Office. Im Front-Office wurde mit dem Front Desk eine erste Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden neu geschaffen – mit deutlich verlängerten Öffnungszeiten. Hier erfolgt eine Erstberatung sowie Vorklärung der Anliegen der Studierenden und bei Bedarf die Weiterleitung an die passenden Ansprechpartner im Back-office sowie außerhalb des Studienbüros. Die Erfahrungen der ersten Monate zeigen, dass viele Anliegen der Studierenden direkt am Front Desk erledigt werden können. So werden die Wartezeiten der Studierenden verkürzt. Zugleich werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Back-office um Routinevorgänge entlastet, so dass Kapazitäten für die Bearbeitung komplexerer Anliegen freiwerden. Eine Nutzerbefragung lieferte Hinweise für eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung von administrativer Betreuung und Beratungsangeboten im Studienbüro in den kommenden Monaten.

    Neben der Einrichtung eines Front Desk stellt das Erreichen von Überschneidungsfreiheit im Studium ein zentrales Ziel von TUD-Sylber im Bereich der Studienorganisation dar. Derzeit laufen konzeptionelle Vorarbeiten für dieses ambitionierte Vorhaben. Auf Grundlage einer detaillierten Bestandsaufnahme und Problemanalyse werden Konzeptionen für überschneidungsfreie Lehr- und Prüfungsabläufe erarbeitet.

  • 01.06.2017

    Auszeichnung für TUD-Sylber-Vorhaben "Info-Scouts"

    Das TUD-Sylber-Vorhaben „Info-Scout. Kooperationen von Universität, Bibliotheken und Schulen“ ist mit dem 3. Preis des Best-Practice-Wettbewerbs des Deutschen Bibliotheksverbands und des Vereins Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare ausgezeichnet worden. Frau Dr. Sabine Al-Diban von der Professur Schulpädagogik: Schulforschung der TU Dresden und Frau Daniela Dobeleit von der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) nahmen den Preis am 01. Juni 2017 im Rahmen des 106. Bibliothekartages in Frankfurt am Main entgegen. Der Best-Practice-Preis wurde für "Evaluation und Assessment bei der Vermittlung von Informationskompetenz" vergeben. Auswahlkriterien der Jury waren Innovationskraft, Vorbildcharakter der eingereichten Konzepte sowie die Umsetzung und Nutzung der Vorhaben in der Praxis.

    Im ersten Jahrgang des Info-Scouts-Projekts wurden 26 Lehramtsstudierende ausgebildet und an 15 Schulen in ganz Sachsen eingesetzt. In den Schulen sowie in Kursen in der Bibliothek brachten die Studierenden den Schülerinnen und Schülern Grundlagen wissenschaftlicher Literaturrecherche nahe und weckten ihr Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten.

    Das Projekt leistet einen Beitrag zur Studien- und Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Zugleich bereichert es das Lehramtsstudierenden um zusätzliche praktische Lehrerfahrungen.

  • 22.05.2017

    Pilotseminar zum Unterricht an außerschulischen Lernorten

    Im März dieses Jahres fand im Rahmen des TUD-Sylber-Vorhabens „Lernlandschaft Sachsen“ ein erstes Blockseminar statt, in das die Ergebnisse der bis dato im Projektteam geführten theoretischen und empirischen Auseinandersetzung mit den Schlüsselthemen zum fächerverbindenden Unterricht an außerschulischen Lernorten einflossen. Vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachdidaktiken der Natur-, Kultur- und Geisteswissenschaften erarbeiteten ein Seminarkonzept, das Studierende der Lehrämter Mittelschule und Gymnasium mit fächerverbindenden Lehr- und Lernkonzepten an außerschulischen Lernorten vertraut machen soll. Neben der Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand ging es aber vor allem darum, eigene Erfahrungen an einem ausgewählten Lernort zu sammeln, diese Erfahrungen unter Anwendung des fachtheoretischen und -didaktischen Wissens zu verarbeiten und zu reflektieren, um schließlich ein eigenes Lehrkonzept zu entwickeln. Dieser sehr komplexen Anforderung stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars – Lehramtsstudierende der Fächer Physik und Mathematik – mit großem Engagement. Den Praxisteil des Seminars absolvierten die Studierenden im „Erlebnisland Mathematik“ in den Technischen Sammlungen Dresden, einem der Kooperationspartner von TUD-Sylber. „Setzen sich angehende Lehrkräfte frühzeitig und systematisch mit außerschulischen Lernorten auseinander, verbessern sie die Nachhaltigkeit der Lehr-Lern-Situation“, kommentiert Holger Seifert, Leiter des Bereichs Wissenschaftskommunikation bei den Technischen Sammlungen, die Relevanz des Aufgabenfeldes des Einzelvorhabens. Die im Rahmen des Blockseminars erarbeiteten Lehrkonzepte warten nun noch auf ihre praktische Erprobung, die für den Herbst dieses Jahres an einer der Kooperationsschulen des Vorhabens „Lernlandschaft Sachsen“ geplant ist. Das erfolgreiche Blockseminar wird im Sommersemester seine Fortsetzung finden. Dann wird ein weiteres Seminar dieser Art stattfinden, bei dem noch weitere außerschulische Lernorte, gerade auch aus den ländlichen Regionen Sachsens, einbezogen werden.

  • 01.04.2017

    TUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Sommersemester 2017

    Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden beiden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Sommersemester 2017 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
    Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge. So können die Studierenden im Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge aktiv  an der Weiterentwicklung der Curricula ihrer Studiengänge mitwirken.

    Im Sommersemester 2017 werden folgende Seminare angeboten:

    "Heterogenität und Vielfalt an berufsbildenden Schulen - Aktuelle Herausforderungen praxisorientiert entdecken und durchdenken"
    Dozentin: T. Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung

    "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
    Dozentinnen: E. Bitterlich, R.-A. Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik

    "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Inklusion"
    Dozentin: J. Jung, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik

    "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten "
    Dozentin: Dr. S. Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung

    "Forschendes Lernen – Forschen lernen"
    Dozentin: Dr. M. Wohlfahrt, Professur für für Schulpädagogik: Schulforschung

    "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als "nur" digitale Medien geht"
    Dozenten: Dr. S. Hofmann, C. Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik

    "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten"
    Dozent: J.-T. Wils, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung, Berufliche Didaktik, Didaktik der Chemie
     

    https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber/lehrveranstaltungen

  • 30.03.2017

    TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“

    Am 30. und 31.März 2017 kamen ca. 50 FachwissenschaftlerInnen und FachdidaktikerInnen verschiedener fachlicher Disziplinen im Rahmen der TUD-Sylber-Tagung „Perspektiven und Überzeugungen von Lehrenden und Studierenden zur fachlichen Lehrerbildung“ an der TU Dresden zusammen, um aus unterschiedlichen Perspektiven über das Verhältnis zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Lehrerbildung sowie die damit einhergehenden Überzeugungen der beteiligten Akteure im Hinblick auf das jeweilige Fach, dessen Gegenstände und Vermittlungspraktiken zu diskutieren.

    Während dieser Austausch am ersten Tag durch Vorträge von Prof. Dr. Thomas Zabka (Universität Hamburg), Jun.-Doz. Dr. Thomas Boyken (Universität Tübingen), Prof. Dr. Dorothee Wieser (TU Dresden) und Prof. Dr. Iris Winkler (Universität Jena) sowie Prof. Dr. Andrea Szukala (Universität Münster) gerahmt und angeregt wurde, ermöglichte die Forschungswerkstatt den TeilnehmerInnen am Folgetag eine intensive Diskussion empirischer Daten im Hinblick auf die Fragestellungen der Tagung, aber auch hinsichtlich methodologischer und methodischer Aspekte.

    Deutlich wurde, dass dieser Austausch sehr fruchtbar für eine weitere Reflexion des Verhältnisses von Fachdidaktik und Fachwissenschaft sowie deren stärkere Vernetzung ist, und daher bei weiteren Tagungen fortgeführt werden sollte.

  • TUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

    TUD-Sylber: Pilotlehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

    Die Entwicklung und Erprobung neuer Lehrkonzepte und -formate ist ein wesentlicher Bestandteil des Maßnahmenpakets TUD-Sylber. Wie bereits in den vorangehenden Semestern bieten Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter auch im Wintersemester 2017/18 innovative Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende an.
    Die Seminare haben Pilotcharakter und erproben den Einsatz neuer hochschuldidaktischer Formate und die Integration neuer Themen in die Lehramtsstudiengänge. So können die Studierenden im Ergänzungsbereich der Lehramtsstudiengänge aktiv  an der Weiterentwicklung der Curricula ihrer Studiengänge mitwirken.

    Im Wintersemester 2017/18 werden folgende Seminare angeboten:

    Blockseminar: "Lernlandschaft Sachsen. Fächerverbindende Lehr- und Lernkonzeptionen an außerschulischen Lernorten"
    Dozent: Josef-Tobias Wils, Professur für Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung, Berufliche Didaktik, Didaktik der Chemie, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.1 "Lernlandschaft Sachsen".

    Seminar: "Eigene Unterrichtsversuche im Praktikum: Reflexion von Erfahrungen und Entwicklung von Perspektiven"
    Dozent: M. Ed. Tobias Bauer, Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.5 "Unterrichtsmuster in Praxisphasen".

    Seminar: "Forschungswerkstatt zu Leseinteressen von Jungen in der Grundschule"
    Dozent: Martin Schweda, Professur für Grundschulpädagogik/Deutsch, TUD-Sylber- Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten".

    Seminar: "Aufgabenkultur"
    Dozent: Dipl.-Psych. Gregor Damnik, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.4 „Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung“.

    Seminar: "Feedback geben in Lehr- und Lernsituationen"
    Dozentin: M.Sc. Claudia Dotzler, Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens, TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.1 „Training unterrichtlichen Handelns“.

    Seminar: "Digitalisierung und Schule: Warum es um viel mehr als „nur“ digitale Medien geht"
    Dozenten: Dr. Sven Hofmann, Christian Hochmuth, Professur für Didaktik der Informatik.
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 6.1 "Schnittstelle Hochschule - Schule".

    Seminar: "Informationskompetenz für Lehramtsstudenten (Aufbauseminar)"
    Dozentin: Dr. Sabine Al-Diban, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung.
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 5.2 "Info-Scouts".

    Seminar: "Heterogenität im Mathematikunterricht – Schwerpunkt Sprache und Jahrgangsmischung"
    Dozentinnen: Elisa Bitterlich, Rachel-Ann Friesen, Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik.
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.1 "Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an" sowie 4.3 "Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht"

    Seminar: "Eine inklusive berufsbildende Schule"
    Dozentin: Tina Hölzel, Professur für Didaktik der politischen Bildung,
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.2 "Stärkung von Studierenden des beruflichen Lehramts im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt"

    Ringvorlesung und Seminar: "Schlüsselprobleme der Gesellschaft"
    Veranstalter: Prof. Arno Kleber, Professur für Physische Geographie (Regionale Geographie Mitteleuropas), TUD-Sylber-Einzelvorhaben 4.6 "Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung"

    Seminar: "Forschendes Lernen – Forschen lernen"
    Dozentin: Dr. Melanie Wohlfahrt, Professur für Schulpädagogik: Schulforschung,
    TUD-Sylber-Einzelvorhaben 3.2 "Lehren, Lernen und Forschen in Werkstatten"

     

    https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber/lehrveranstaltungen