Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

Schulsport2030

Schulsport2030: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer*innenbildung: Nachhaltige Information, Implementierung und Innovation

Neuigkeiten / Meldungen

  • 04.02.2021

    Students from refugee backgrounds in physical education: A survey of teachers’ perceptions

    Eine neue Publikation der Deutschen Sporthochschule Köln: Bartsch, F., Wagner, I. & Rulofs, B. (accepted). Students from refugee backgrounds in physical education: A survey of teachers’ perceptions. European Physical Education Review.

  • 14.10.2020

    Intersections of Forced Migration and Gender in Physical Education (Veröffentlichung)

    Bartsch, F. & Rulofs, B. (2020). Intersections of Forced Migration and Gender in Physical Education. Frontiers in Sociology, 5(539020), 1-14. doi:10.3389/fsoc.2020.539020

  • 08.10.2020

    Effects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study (Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Effects of different coping strategies on the psychological and physiological stress reaction: An experimental study. European Journal of Health Psychology, 27, 109-123. Abstract.

  • 30.09.2020

    Ambulatory assessment for physical activity research: state of the science, best practices and future directions (Veröffentlichung)

    Reichert, M., Giurgiu, M., Koch, E., Wieland, L., Lautenbach, S., Neubauer, A., von Haaren-Mack, B., Schilling, R., Timm, I., Notthoff,N., Marzi,I., Hill,H., Brüßler,S., Eckert, T., Fiedler, J., Burchartz, A., Anedda, B., Wunsch, K., Gerber, M., Jekauc, D., Woll, A., Dunton, G., Kanning, M., Nigg, C., Ebner-Priemer, U., Liao, Y. (2020). Ambulatory assessment for physical activity research: state of the science, best practices and future directions. Psychology of sport and exercise, 50, 101742.

  • 25.09.2020

    Inklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden (Vortrag)

    Odipo, T. (2020). Inklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden. Vortrag beim 30. dvs-Nachwuchsworkshop an 25.-26.09.2020 am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen).

  • 24.09.2020

    Differenzordnungen im Sportunterricht aus Schüler*innen-Perspektive – Welche bisher ausgeblendeten Kategorien sind bedeutsam? (Vortrag)

    Bartsch, F. Wagner, I. &  Rulofs, B. (2020). Differenzordnungen im Sportunterricht aus Schüler*innen-Perspektive – Welche bisher ausgeblendeten Kategorien sind bedeutsam? Abstracts zur 26. Jahrestagung der dvs-Kommission "Geschlechter- und Diversitätsforschung" (24.-26.09.2020, Pädagogische Hochschule Freiburg).

    Homepage der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“

     

  • 03.09.2020

    Physical Activity Monitoring (Veröffentlichung)

    Von Haaren-Mack, B., Bussmann, J.B., & Ebner-Priemer, U.W. (2020). Physical Activity Monitoring. In K. Sweeny & M. L. Robbins (Eds.), The Wiley encyclopedia of health psychology (Vol. 2, pp. 447-457). Hoboken, NJ: Wiley. Abstract.

  • 28.08.2020

    Alina Schäfer schließt erfolgreich ihre Promotion ab

    Im Rahmen des Projekts Schulsport2030 schloss (nun Dr.) Alina Schäfer erfolgreich ihre kumulative Doktorarbeit unter der Betreuung von Projektleiter Prof. Dr. Jens Kleinert ab. Sie promovierte zu dem Thema „Stress bei Sportlehrkräften: Zum Zusammenhang von Stresserleben und Copingstrategien“. Am 28.08.2020 fand die Disputation ihrer Arbeit statt.

  • 28.07.2020

    Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre SportlehrerInnenbildung (Veröffentlichung)

    Fischer, B. & Leineweber, H. (2020). Förderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung als Anforderung an die universitäre SportlehrerInnenbildung. In B. Fischer & A. Paul (Hrsg.). Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer Verlag. doi.org/10.1007/978-3-658-25524-4_6

  • 30.06.2020

    Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen (Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2020). Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89(2), 93-106. Abstract.

  • 21.05.2020

    Stressbewältigung bei Sportlehramtsstudierenden: Der Einfluss von aktiven und evasiven Copingstrategien auf die wahrgenommene Stressintensität (Poster)

    Hartmann, U., Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Stressbewältigung bei Sportlehramtsstudierenden: Der Einfluss von aktiven und evasiven Copingstrategien auf die wahrgenommene Stressintensität. In G. Amesberger, S. Würth & T. Finkenzeller (Hrsg.). Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Virtuelle Online-Tagung 52. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie  (S. 212). 21. bis 23. Mai 2020, Salzburg: Universität Salzburg. Abstractband.

  • 30.04.2020

    Coping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers (Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F. & Kleinert, J. (2020). Coping strategies as mediators within the relationship between emotion-regulation and perceived stress in teachers. International Journal of Emotional Education, 12(1), 35–47.

  • 31.03.2020

    Wieso, weshalb, warum? – Reflektierte Praxis im Sportunterricht (Veröffentlichung)

    Guardiera, P. & Leineweber, H. (2020). Wieso, weshalb, warum? – Reflektierte Praxis im Sportunterricht. Sportpädagogik, 44(2), 2-5.

  • 28.02.2020

    Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick (Vortrag)

    Odipo, T. (2020). Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick. Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) am 25.-28.02.2020 in Wien im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“.

  • 31.12.2019

    Flucht – Migration – Gender: Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte (Veröffentlichung)

    Bartsch, F., Hartmann-Tews, I., Wagner, I. & Rulofs, B. (2019). Flucht – Migration – Gender: Differenzwahrnehmungen im Sportunterricht durch Lehrkräfte. Sport und Gesellschaft, 16(3), 236-262. doi: 10.1515/sug-2019-0016

  • 18.12.2019

    Don’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university (Veröffentlichung)

    Thomas, L. I., Schäfer, A., & Pels, F. (2019). Don’t stress out! The stress lab: A learning tool for prospective physical education teachers in the context of studying at university. Journal for Study and Teaching in Sport Science, 2 (2), 14-18.doi: 10.25847/zsls.2018.012

  • 18.11.2019

    Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (Veröffentlichung)

    Leineweber, H. (2020). Inklusiver Sportunterricht - Anlass für Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften? (Reihe Sportforum, Bd. 36). Aachen: Meyer & Meyer. Abstract.

  • 30.09.2019

    Einblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln (Veröffentlichung)

    Odipo, T. M., Müller, M., Bartsch, F., Schäfer, A., von Haaren-Mack, B., Wagner, I. & Wolf, J. (2019). Einblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln. Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, 26 (2), 42-43. Abstract.

  • 20.09.2019

    Reflexive Koedukation im Kontext von Flucht und Migration – Impulse für einen geschlechter- und migrationssensiblen Sportunterricht (Vortrag)

    Bartsch, F., Hartmann-Tews, I., & Rulofs, B. (2019). Reflexive Koedukation im Kontext von Flucht und Migration – Impulse für einen geschlechter- und migrationssensiblen Sportunterricht. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum: 24. dvs-Hochschultag Berlin 18 – 20. September 2019: Abstracts (S. 117). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Abstract.

  • 16.09.2019

    Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen (Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2019). Wahrnehmungen körperbezogener Differenzen im Sportunterricht aus Perspektiven von Lehrkräften und Schüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (PrePrint Online). Zum Online-Zugang   (Abonnement oder Erwerb des Artikels notwendig)

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 12.09.2019

    Mannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung (Veröffentlichung)

    Odipo, T., Karsten, S. & Abel, T. (2019). Mannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung. Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung. Sportunterricht, 68 (9), 398-403. Abstract.

  • 05.09.2019

    Geflüchtete Schülerinnen in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften: Ergebnisse einer Interviewstudie (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F., Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2019). Geflüchtete Schülerinnen in der Wahrnehmung von Sportlehrkräften: Ergebnisse einer Interviewstudie. In J. Frohn, E. Gramespacher & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung: Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 (S. 63-69). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina. Kapitel.

  • 25.07.2019

    The relationship of emotional skills and stress: The mediation role of coping strategies (Poster)

    Schäfer, A., Pels, F., & Kleinert, J. (2019). The relationship of emotional skills and stress: The mediation role of coping strategies. In B. Strauss, B. Halberschmidt, T. Utesch, D. Dreiskämper, S. Brückner, M. Tietjens, . . . L. Busch (Eds.), Building the future of sport and exercise psychology. Abstract book (p. 217). Münster: Stelljes. Abstract.

  • 25.07.2019

    Motivation in German physical education: Do boys like being ego orientated? (Poster)

    Wolf, J., Kleinert, J., & Wasserkampf, A. (2019). Motivation in German physical education: Do boys like being ego orientated? In B. Strauss, B. Halberschmidt, T. Utesch, D. Dreiskämper, S. Brückner, M. Tietjens, . . . L. Busch (Eds.), Building the future of sport and exercise psychology. Abstract book (p. 288). Münster: Stelljes. Abstract.

  • 01.07.2019

    Start in die 2. Förderphase von Schulsport2030 (01.07.2019 - 31.12.2023)

    Das Projekt Schulsport2030 ist am 1.7.2019 in die zweite Förderphase gestartet. Ausgehend von Schulsport2020 lassen sich 5 Hauptziele definieren: (1) Profilierung der Lehrer/-innenbildung an der DSHS Köln, (2) Weiterführung & Ausbau von Forschung & Qualitätssicherung (3) Produkt(weiter-)entwicklung, (4) Ausbau der Förderung des wiss. Nachwuchses und (5) Gewährleistung von Nachhaltigkeit & Transfer im Projekt Schulsport2030, welche u.a. den Aufbau und die Pflege eines Bildungsportals beinhalten.

  • 06.06.2019

    Perceived stress and coping in physical education teachers in different career stages (Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2019). Perceived stress and coping in physical education teachers in different career stages. German Journal of Exercise and Sport Research ,4, 435445. doi:10.1007/s12662-019-00593-2

  • 30.05.2019

    Stress in physical education teachers: A systematic review of sources, consequences and moderators of stress (Veröffentlichung)

    von Haaren-Mack, B., Schäfer, A., Pels, F., & Kleinert, J. (2019). Stress in physical education teachers: A systematic review of sources, consequences and moderators of stress. Research Quarterly for Exercise and Sport. doi:10.1080/02701367.2019.1662878

  • 24.05.2019

    Translation and validation of the perceived locus of causality questionnaire (PLOCQ) in a sample of German physical education students (Poster)

    Wolf, J., Pels, F., Kleinert, J. & Wasserkampf, A. (2019). Translation and validation of the perceived locus of causality questionnaire (PLOCQ) in a sample of German physical education students. In SDT (Ed.), Abstract Book 7th Self-Determination Theory Conference (p. 170). Poster.

  • 27.04.2019

    Ein Praxiskurs im Fokus: Einstellung und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Studierenden zu inklusivem Schulsport (Vortrag)

    Odipo, T. & Abel, T. (2019). Ein Praxiskurs im Fokus: Einstellung und Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Studierenden zu inklusivem Schulsport. Abstractband: Dritter Internationaler Kongress der IGSP, 25.-27. April 2019, Graz: Lernen in der Praxis; Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP), S. 89. Abstract.

  • 25.02.2019

    Kommt mein Unterricht an?: Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband)

    Wolf, J. & Kleinert, J. M. (2019). Kommt mein Unterricht an?: Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrerbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". (Bewegungspädagogik, 13, S. 124-135). Hohengehren: Schneider-Verlag. Kapitel.

  • 25.02.2019

    Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Entwicklung von Lehr-/Lernwerkzeugen (Beitrag in Sammelband)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2019). Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Theoretischer Hintergrund, Forschungsstand und Entwicklung von Lehr-/Lernwerkzeugen. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Bewegungspädagogik, 13, S. 108-123). Hohengehren: Schneider Verlag. Kapitel.

  • 25.02.2019

    "Schulsport2020" – Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F. & Leineweber, H. (2019). "Schulsport2020" – Einstellungen zu heterogenen Lerngruppen im Fach Sport und konzeptionelle Ableitungen zu deren Bearbeitung. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Bewegungspädagogik, 13, S. 205-216). Hohengehren: Schneider Verlag. Kapitel.

  • 31.12.2018

    "Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 27-48). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • 01.10.2018

    Physical Education teachers’ self-perceived needs for support in dealing with student heterogeneity in Germany (Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). Physical Education teachers’ self-perceived needs for support in dealing with student heterogeneity in Germany. International Sports Studies, 40 (1), 6-18. doi:10.30819/iss.40-1.02

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 31.08.2018

    Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen (Beitrag)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 68 – 89.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 28.07.2018

    Same, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2018). Same, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education. In S. Gray & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018: Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique – International Association for Physical Education in Higher Education (S. 114). Edinburgh. Abstract.

  • 02.07.2018

    Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Sammelband)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2018). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40). Sankt Augustin: Academia. Abstract. ISBN: 978 3 89665 738 1

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    "Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (2018). "Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 127-152). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus (Beitrag in Sammelband)

    Odipo, T., Thomas, M. & Abel, T. (2018). Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 49-70). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW (Beitrag in Sammelband)

    Schäfer, A., Pels, F. & von Haaren-Mack, B. (2018). Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 111-126). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 71–90). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht (Beitrag in Sammelband)

    von Haaren-Mack, B., Schäfer, A. & Pels, F. (2018). Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft,40, S. 91-110). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.07.2018

    "Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 11-26). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • 02.07.2018

    Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität (Beitrag in Sammelband)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 153-170). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • 19.06.2018

    Internationaler Vortrag auf Französisch (+ Veröffentlichung)

    Odipo, T. M., & Abel, T. (2018). Est-ce que les enseignants en formation sont suffisamment préparés? Une recherche sur les attitudes et l’auto-efficacité des enseignants en formation dans le contexte de l’enseignement inclusif. in: Résumés des Communications: La 10ème biennale de l'Association pour la Recherche pour l'Intervention dans le Sport (ARIS) (S. 24). Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 02.06.2018

    Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung (Vortrag + Veröffentlichung)

    Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Götschenberg, S., Grätz , K. & Rulofs, B. (2018). Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung. In M. Breuer, & A. K. Reimers (Hrsg.), Abstractband zur 31.Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik "Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen" 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 196-198). Chemnitz. Abstract.

  • 15.05.2018

    Basketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln (Vortrag)

    Odipo, T. & Schul, K. (2018). Basketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln. Vortrag auf dem Internationalen Kongress "Lebenswelten inklusiv gestalten" im Rahmen der Special Olympics Kiel 2018 (15.05.2018). Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 12.05.2018

    The factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students (Poster + Veröffentlichung)

    Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2018). The factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (p. 83). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • 12.05.2018

    Theoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben (Poster + Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B., & Kleinert, J. (2018). Theoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 90). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • 12.05.2018

    Motivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren (Poster + Veröffentlichung)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 107). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • 31.12.2017

    Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen im Rahmen von Schulsport2020

    Zum Ende des Jahres 2017 kann das Projekt zahlreiche Teilnahmen an Kongressen und Workshops verzeichnen. Hierdurch konnten zum einen die Themen des Projekts (Schulsportforschung im Bereich von Heterogenität und Förderung von Inklusion, Motivation und Sportlehrer/innenstress) weitreichend gestreut werden, als auch die Lehrerbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln profiliert werden.

     

  • 31.12.2017

    Diversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F. & Odipo, T. (2017). Diversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. Ze-phir, 24(2), 3-7. Band. ISSN: 1438 4132

  • 31.12.2017

    Diversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses (Sammelband)

    Odipo, T. & Bartsch, T. (2017) (Hrsg.). Diversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses. 32 S. (Ze-phir; Band 24(2)). Band. ISSN: 1438-4132.

     

  • 09.12.2017

    Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020" (Vortrag)

    Leineweber, H. & Bartsch, F. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020". Vortrag und Workshop auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 09.12.2017

    Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“ (Vortrag)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. (2017). Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.

  • 09.12.2017

    Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag)

    Wolf, J., & Kleinert, J. (2017). Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung  vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.

  • 30.11.2017

    Dem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden (Beitrag in Sammelband)

    Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Dem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden. IMPULSE, (2), 12-17. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 30.11.2017

    Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020 (Beitrag in Projektbericht)

    Leineweber, H. & Thomas, M. (2017). Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020. IMPULSE, (2) , 28–33. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 30.11.2017

    SCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Beitrag in Sammelband)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). SCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. IMPULSE – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (2), S. 6–9. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 30.11.2017

    Produkte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften (Poster + Veröffentlichung)

    Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2017). Produkte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften. In G. Wolfswinkler & N. Velibeyoglu (Hrsg.), Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW (IMPULSE 2017, S. 11). Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 10.11.2017

    Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE) (Poster)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE). Poster im Rahmen der AIESEP International Conference in Guadeloupe am 7. – 10. November 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 10.11.2017

    Inclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? (Vortrag)

    Leineweber, H. (2017). Inclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? Vortrag auf der AIESEP International Conference, Nov. 7-10 2017, LeGosier, Guadeloupe. 

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 08.11.2017

    Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Vortrag)

    Odipo, T. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) in Guadeloupe am 8. November 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 12.10.2017

    Lehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre (Poster)

    Kleinert, J. (2017). Lehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11.-12.10.2017 in Bonn.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 12.10.2017

    Späteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten (Poster)

    Kleinert, J. (2017). Späteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11./12.10.2017 in Bonn.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Erste Ergebnisse im Projekt! Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (Projektbericht)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2017). Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Jahresbericht. ISBN: 978 3 922386-01 8

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Zwischen gelangweilt und begeistert Gefühlslagen im Schulsport (Beitrag in Projektbericht)

    Kleinert, J., & Wolf, J. (2017). Zwischen gelangweilt und begeistert - Gefühlslagen im Schulsport. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 19–22). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020 (Beitrag in Projektbericht)

    Fischer, B., Bartonitschek, A. & Mombeck, M. (2017). Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 34-36). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule (Beitrag in Projektbericht)

    Müller, M. & Quilling, E. (2017). Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 27-30). Köln: Deutsche Sporthochschule. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln (Beitrag in Projektbericht)

    Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.): Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 31-33). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 04.10.2017

    Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes (Beitrag in Projektbericht)

    Wagner, I., Leineweber, H., Odipo, T., Thomas, M., Bartsch, F., Abel, T. & Rulofs, B. (2017). Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 10-18). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

  • 04.10.2017

    "Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht (Beitrag in Projektbericht)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). "Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht? In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 23-26). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

  • 23.09.2017

    Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020” (Poster)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020”. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) in Hamburg am 21. – 23. September 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 21.09.2017

    Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Poster)

    Odipo, T., Abel, T. & Thomas, M. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) am 21. September 2017 in Hamburg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 15.09.2017

    Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen (Poster + Veröffentlichung)

    Bartsch, F., Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2017). Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 290). Hamburg: Feldhaus. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 15.09.2017

    Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2017). Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 287). Hamburg: Feldhaus. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 15.09.2017

    Zur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2017). Zur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport: Abstractband zum 23. dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 136). Hamburg: Feldhaus. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 01.09.2017

    Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften. In: Health Psychology 2017: Kurzfassungen (S. 247-249). Pabst Science Publishers. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 25.08.2017

    Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften (Poster)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B.  & Kleinert, J. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften. Poster im Rahmen des 13. Kongress für Gesundheitspsychologie vom 22. – 25.08.2017 in Siegen.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 17.06.2017

    Bewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt (Poster + Veröffentlichung)

    Müller, M. & Quilling, E. (2017). Bewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt. Abstractband der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, (S. 192-193). Hannover: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 17.06.2017

    Bereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2017). Bereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport. In: Balz E. & Kuhlmann, D. (Hrsg.) (2017). Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. (Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269, S. 183-187) Hamburg: Feldhaus. Abstract.

  • 27.05.2017

    Was will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung)

    Kleinert, J., & Pels, F. (2017). Was will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Eds.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (p. 62). Bern: Bern Open Publishing.

  • 27.05.2017

    Die Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport (Vortrag + Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F., Haaren-Mack, B. v., & Kleinert, J. (2017). Die Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Hrsg.). Gelingende Entwicklung im Lebenslauf : Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 99). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.

  • 27.05.2017

    Stressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit (Vortrag + Veröffentlichung)

    von Haaren-Mack, B., Pels, F., Schäfer, A. & Kleinert, J. (2017). Stressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit. In: C. Zuber, J. Schmidt, M. Wegner & A. Conzelmann (Hrsg), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 120-121). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.

  • 05.05.2017

    Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport (Poster)

    Odipo, T., Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport. Poster im Rahmen des Programm-Workshops „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ am 4./5. Mai 2017 in Heidelberg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 28.03.2017

    Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion (Poster)

    Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Odipo, T., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion. Poster im Rahmen des Beiratstreffens des Projekts „Schulsport2020“ am 28.03.2017, Deutsche Sporthochschule Köln.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 08.03.2017

    Inklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. (2017). Inklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports. In IGSP (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung (2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis: 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, S. 148). Abstract.

  • 01.02.2017

    Start von Interview-Erhebungen/ erste Bestandsaufnahme

    Seit Februar 2017 werden stichprobenartige Interviews mit Sportlehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus NRW durchgeführt. Aus den Ergebnissen werden Fragebogeninstrumente für die noch folgenden Erhebungen (weiter-) entwickelt.

  • 31.12.2016

    Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I (Beitrag in Sammelband)

    Leineweber, H. & Eversheim, U. (2016). Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. In Kölner-Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (Edition Schulsport,. 30, S. 146-169). Aachen: Meyer & Meyer.

  • 15.12.2016

    Start der Schüler/-innenbefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Im Dezember 2016 sind die ersten Schülerbefragungen (Analysephase 1) gestartet. Dabei werden Schüler und Schülerinnen unter Anderem zu motivationalen Aspekten rund um den Schulsport und zu Sportaktivitäten außerhalb der Schule befragt.

  • 05.12.2016

    Start der Studie zum Aktivitätsverhalten (Akzelerometrie) von Sportlehrkräften

    Seit Dezember 2016 werden stichprobenartig Sportlehrkräfte über eine Woche mit einem Beschleunigungsmesser ausgestattet, welcher  das Aktivitätsverhalten in der Lehre und in der Freizeit von Sportlehrkräften erfasst.

  • 22.11.2016

    Start der Lehrkräftebefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Im November 2016 haben die ersten Lehrkräftebefragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Sportlehrer und Sportlehrerinnen hinsichtlich der Themenfelder Heterogenität und Inklusion, Motivation und Bewegungsförderung von Schüler und Schülerinnen sowie des eigenen Umgangs mit Stress befragt.

  • 24.10.2016

    Start der Studierendenbefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Am 24.10.2016 haben die ersten Befragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Studierende hinsichtlich ihrer personalen Handlungsgrundlagen  (z.B. Erfahrung, Wissen, Einstellung/Haltung), als auch zu ihren Verhaltensmustern und Handlungskompetenzen (z.B. Problemlösestrategien) befragt.

  • 22.09.2016

    (Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung)

    Bartsch, F. (2016). (Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale UngleichheitAbstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. n.n.). Köln: Deutsche Sporthochschule.

  • 22.09.2016

    Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells (Vortrag + Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2016). Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale UngleichheitAbstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. 39-40). Köln: Deutsche Sporthochschule. Abstract.

  • 17.06.2016

    Videographie im Sportunterricht (Poster)

    Leineweber, H. & Thomas, M. (2016). Videographie im Sportunterricht. Poster im Rahmen des Programm-Workshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung an der WWU Münster am 16./17. Juni 2016.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 28.05.2016

    Schulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung (Poster + Veröffentlichung)

    Kleinert, J., Abel, T., Fischer, B., Leineweber, H., Quilling, E., Pels, F., Rulofs, B. & Wagner, I. (2016). Schulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport: Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256) Hamburg: Feldhaus. Poster.