Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

Schulsport2020

Schulsport2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung vor dem Hintergrund zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen

Neuigkeiten / Meldungen

  • 02.07.2018

    Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Sammelband)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2018). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40). Sankt Augustin: Academia. Abstract. ISBN: 978 3 89665 738 1

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 31.12.2017

    Publikationen, Vorträge und Posterpräsentationen im Rahmen von Schulsport2020

    Zum Ende des Jahres 2017 kann das Projekt zahlreiche Teilnahmen an Kongressen und Workshops verzeichnen. Hierdurch konnten zum einen die Themen des Projekts (Schulsportforschung im Bereich von Heterogenität und Förderung von Inklusion, Motivation und Sportlehrer/innenstress) weitreichend gestreut werden, als auch die Lehrerbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln profiliert werden.

     

  • 04.10.2017

    Erste Ergebnisse im Projekt! Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (Projektbericht)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). (2017). Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung. Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Jahresbericht. ISBN: 978 3 922386-01 8.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • 01.02.2017

    Start von Interview-Erhebungen/ erste Bestandsaufnahme

    Seit Februar 2017 werden stichprobenartige Interviews mit Sportlehrkräften und Schülerinnen und Schülern aus NRW durchgeführt. Aus den Ergebnissen werden Fragebogeninstrumente für die noch folgenden Erhebungen (weiter-) entwickelt.

  • 15.12.2016

    Start der Schüler/-innenbefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Im Dezember 2016 sind die ersten Schülerbefragungen (Analysephase 1) gestartet. Dabei werden Schüler und Schülerinnen unter Anderem zu motivationalen Aspekten rund um den Schulsport und zu Sportaktivitäten außerhalb der Schule befragt.

  • 05.12.2016

    Start der Studie zum Aktivitätsverhalten (Akzelerometrie) von Sportlehrkräften

    Seit Dezember 2016 werden stichprobenartig Sportlehrkräfte über eine Woche mit einem Beschleunigungsmesser ausgestattet, welcher  das Aktivitätsverhalten in der Lehre und in der Freizeit von Sportlehrkräften erfasst.

  • 22.11.2016

    Start der Lehrkräftebefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Im November 2016 haben die ersten Lehrkräftebefragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Sportlehrer und Sportlehrerinnen hinsichtlich der Themenfelder Heterogenität und Inklusion, Motivation und Bewegungsförderung von Schüler und Schülerinnen sowie des eigenen Umgangs mit Stress befragt.

  • 24.10.2016

    Start der Studierendenbefragung/ erste Bestandsaufnahme

    Am 24.10.2016 haben die ersten Befragungen für die Analysephase 1 begonnen. Dabei werden Studierende hinsichtlich ihrer personalen Handlungsgrundlagen  (z.B. Erfahrung, Wissen, Einstellung/Haltung), als auch zu ihren Verhaltensmustern und Handlungskompetenzen (z.B. Problemlösestrategien) befragt.

  • "Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Das kann wirklich nicht jeder!?". Zur Bedeutung von interkultureller Kompetenz für den Umgang mit Heterogenität in Bezug auf Schüler/-innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Brennpunkte der Sportwissenschaft: Band 40. Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (S. 27-48). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen (Beitrag)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Sportlehrkräften an Regelschulen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 68 – 89.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Zwischen gelangweilt und begeistert Gefühlslagen im Schulsport (Beitrag in Projektbericht)

    Kleinert, J., & Wolf, J. (2017). Zwischen gelangweilt und begeistert  Gefühlslagen im Schulsport. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 19–22). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Diversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses (Sammelband)

    Odipo, T. & Bartsch, T. (2017) (Hrsg.). Diversity Management. Hamburg: Verein zur Förderung des Sportwissenschaftlichen Nachwuchses. 32 S. (Ze-phir; Band 24(2)). Band. ISSN: 1438-4132.

     

  • "Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht (Beitrag in Sammelband)

    Kleinert, J. & Wolf, J. (2018). "Spiele spielen statt immer nur Laufen". Subjektive Gründe für positives und negatives Gefühlserleben im Sportunterricht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 127-152). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus (Beitrag in Sammelband)

    Odipo, T., Thomas, M. & Abel, T. (2018). Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums. "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 49-70). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW (Beitrag in Sammelband)

    Schäfer, A., Pels, F. & von Haaren-Mack, B. (2018). Stress und psychisches Befinden bei (angehenden) Sportlehrkräften in NRW. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 111-126). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2018). Heterogenitätsdimensionen von Schüler/-innen im Sportunterricht und das Belastungsempfinden von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 71–90). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht (Beitrag in Sammelband)

    von Haaren-Mack, B., Schäfer, A. & Pels, F. (2018). Ursachen und Auswirkungen von Stress bei Sportlehrkräften - eine Literaturübersicht. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft,40, S. 91-110). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • "Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften (Beitrag in Sammelband)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2018). "Der Aufwand ist riesig". Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 11-26). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • Dem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden (Beitrag in Sammelband)

    Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Dem Praxisschock vorbeugen: Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden. IMPULSE, (2), 12-17. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. M. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und ausgebildeten Lehrkräften. In: Health Psychology 2017: Kurzfassungen (S. 247-249). Pabst Science Publishers. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • SCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (Beitrag in Sammelband)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). SCHULSPORT 2020: Die Deutsche Sporthochschule in der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. IMPULSE – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (2), S. 6–9. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität (Beitrag in Sammelband)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht. Unterschiede in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Schulform und sportbezogener Freizeitaktivität. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung (Brennpunkte der Sportwissenschaft, 40, S. 153-170). Sankt Augustin: Academia. Abstract.

  • Diversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs (Beitrag in Sammelband)

    Bartsch, F. & Odipo, T. (2017). Diversity Management - Anknüpfungspunkte und Perspektiven für die universitäre Sportwissenschaft und den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. Ze-phir, 24(2), 3-7. Band. ISSN: 1438 4132

  • Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020 (Beitrag in Projektbericht)

    Fischer, B., Bartonitschek, A. & Mombeck, M. (2017). Eine Brücke zur Praxis - Schnittstellenmanagement in Schulsport2020. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 34-36). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020 (Beitrag in Projektbericht)

    Leineweber, H. & Thomas, M. (2017). Heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Sportlehrkräfte? Erste Erkenntnisse einer quantitativen Befragung aus dem Teilprojekt Heterogenität und Inklusion im Rahmen des Projekts Schulsport 2020. IMPULSE, (2) , 28–33. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule (Beitrag in Projektbericht)

    Müller, M. & Quilling, E. (2017). Die Sportlehrkraft im Mittelpunkt – Koordination der Bewegungsförderung im System Schule. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 27-30). Köln: Deutsche Sporthochschule. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln (Beitrag in Projektbericht)

    Pels, F., Schäfer, A. & von Haaren-Mack, B. (2017). Stress und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden der DSHS Köln. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.): Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 31-33). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I (Beitrag in Sammelband)

    Leineweber, H. & Eversheim, U. (2016). Heterogenität in Sportlehrplänen der Sekundarstufe I. In Kölner-Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (Edition Schulsport,. 30, S. 146-169). Aachen: Meyer & Meyer.

  • The factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students (Poster + Veröffentlichung)

    Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2018). The factor structure of the Brief COPE: An investigation testing different models among university students. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (p. 83). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • Was will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung)

    Kleinert, J., & Pels, F. (2017). Was will ich lernen - was kann ich schon? Erfassung themenspezifischer Studiermotivation bei Sportlehramtsstudierenden. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Eds.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern (p. 62). Bern: Bern Open Publishing.

  • Bewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt (Poster + Veröffentlichung)

    Müller, M. & Quilling, E. (2017). Bewegungsförderung im System Schule - die Sportlehrkraft im Mittelpunkt. Abstractband der 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, (S. 192-193). Hannover: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes (Beitrag in Projektbericht)

    Wagner, I., Leineweber, H., Odipo, T., Thomas, M., Bartsch, F., Abel, T. & Rulofs, B. (2017). Zur Heterogenität von Schüler/innen und zur Förderung von Inklusion im Schulsport – erste Ergebnisse des Teilprojektes. In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 10-18). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

  • "Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht (Beitrag in Projektbericht)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2017). "Kommt mein Unterricht an?" Wie schätzen Sportlehrkräfte ihre Motivierungsunterstützung ein und welche Motivationslage haben Schüler/innen im Sportunterricht? In J. Kleinert & J. Wolf (Hrsg.), Schulsport2020: Erste Ergebnisse des Projekts und Ausblicke auf eine Weiterentwicklung der Sportlehrer/innenbildung (S. 23-26). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Kapitel.

  • Theoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben (Poster + Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B., & Kleinert, J. (2018). Theoriebasierte Entwicklung eines experimentellen Paradigmas zur Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Copingstrategien auf das Stresserleben. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Eds.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 90). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • Motivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren (Poster + Veröffentlichung)

    Wolf, J. & Kleinert, J. (2018). Motivation im Sportunterricht: Ältere Mädchen fokussieren. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger, J. Löffler, L. Musculus & M. Raab (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp (S. 107). Köln: Deutsche Sporthochschule Köln. Poster.

  • Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen (Poster + Veröffentlichung)

    Bartsch, F., Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (2017). Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht – eine qualitative Interviewstudie mit Sportlehrer/innen. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 290). Hamburg: Feldhaus. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden (Poster + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2017). Inklusion und Heterogenität im Schulfach Sport – Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen aus der Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 287). Hamburg: Feldhaus. Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Lehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre (Poster)

    Kleinert, J. (2017). Lehrer*innenbildung initiiert und unterstützt die Verknüpfung von Forschung und Lehre. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11.-12.10.2017 in Bonn.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Späteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten (Poster)

    Kleinert, J. (2017). Späteren Transfer fördern durch Partizipation relevanter Akteure in der Entwicklungsphase von Produkten. Poster im Rahmen der Netzwerktagung „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 11./12.10.2017 in Bonn.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften (Poster)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B.  & Kleinert, J. (2017). Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien bei Sportlehramtsstudierenden und Sportlehrkräften. Poster im Rahmen des 13. Kongress für Gesundheitspsychologie vom 22. – 25.08.2017 in Siegen.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Produkte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften (Poster + Veröffentlichung)

    Pels, F., Schäfer, A., & von Haaren-Mack, B. (2017). Produkte aus der reflektierten Praxis: Eine Ausbildungskonzeption und Lehr-/Lernwerkzeuge zum Umgang mit Stress bei (angehenden) Sportlehrkräften. In G. Wolfswinkler & N. Velibeyoglu (Hrsg.),  Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW (IMPULSE 2017, S. 11). Poster.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Schulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung (Poster + Veröffentlichung)

    Kleinert, J., Abel, T., Fischer, B., Leineweber, H., Quilling, E., Pels, F., Rulofs, B. & Wagner, I. (2016). Schulsport 2020: Konzepte und Lehr-/Lernwerkzeuge zur Weiterentwicklung der Sportlehrer/-innenbildung. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport: Abstractband zur 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 256) Hamburg: Feldhaus. Poster.

  • Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion (Poster)

    Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Odipo, T., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Sportlehramtsstudierenden in Bezug auf Inklusion. Poster im Rahmen des Beiratstreffens des Projekts „Schulsport2020“, Deutsche Sporthochschule Köln.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Poter)

    Odipo, T., Abel, T. & Thomas, M. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) am 21. September 2017 in Hamburg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport (Poster)

    Odipo, T., Abel, T., Bartsch, F., Leineweber, H., Rulofs, B., Thomas, M. & Wagner, I. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Schulsport. Poster im Rahmen des Programm-Workshops „Inklusion und Heterogenität als Thema der Lehrer_innenbildung: Theorien, Konzepte, Methoden“ am 4./5. Mai 2017 in Heidelberg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE) (Poster)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Scales to measure teachers´ stress, self-efficacy and attitudes towards diversity in Physical Education (PE). Poster im Rahmen der AIESEP International Conference in Guadeloupe am 7. – 10. November 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Videographie im Sportunterricht (Poster)

    Leineweber, H. & Thomas, M. (2016). Videographie im Sportunterricht. Poster im Rahmen des Programm-Workshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung an der WWU Münster am 16./17. Juni 2016.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Die Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport (Vortrag + Veröffentlichung)

    Schäfer, A., Pels, F., Haaren-Mack, B. v., & Kleinert, J. (2017). Die Beziehung von Bewältigungsverhalten und Stresserleben bei Studierenden des Lehramts Sport. In C. Zuber, J. Schmid, M. Schmidt, M. Wegner, & A. Conzelmann (Hrsg.), (S. 99). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • (Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung)

    Bartsch, F. (2016). (Des)Integration von Schüler/innen mit Fluchthintergrund im Sportunterricht. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale UngleichheitAbstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. n.n.). Köln: Deutsche Sporthochschule.

  • Basketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln (Vortrag)

    Odipo, T. & Schul, K. (2018). Basketball inklusiv in der Lehrer/-innenausbildung an der DSHS Köln. Vortrag auf dem Internationalen Kongress "Lebenswelten inklusiv gestalten" im Rahmen der Special Olympics Kiel 2018 (15.05.2018). Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020” (Poster)

    Thomas, M. & Leineweber, H. (2017). Development of Measuring Instruments Concerning Diversity in Physical Education: a Study within the Project “Schulsport2020”. Poster im Rahmen des International Congress “New international perspectives on future teachers’ professional competencies” (ProfaLe) in Hamburg am 21. – 23. September 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung (Vortrag + Veröffentlichung)

    Neuber, N., Bartsch, F., Derecik, A., Götschenberg, S., Grätz , K. & Rulofs, B. (2018). Partizipation in Schule und Verein – Theoretische Verortung und empirische Erfassung. In M. Breuer, & A. K. Reimers (Hrsg.), Abstractband zur 31.Jahrestagung dvs-Sektion Sportpädagogik "Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen" 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 196-198). Chemnitz. Abstract.

  • Bereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2017). Bereit für einen inklusiven Schulsport? Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport zu inklusivem Schulsport. In: Balz E. & Kuhlmann, D. (Hrsg.) (2017). Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. (Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 269, S. 183-187) Hamburg: Feldhaus. Abstract.

  • Internationaler Vortrag auf Französisch (+ Veröffentlichung)

    Odipo, T. M., & Abel, T. (2018). Est-ce que les enseignants en formation sont suffisamment préparés? Une recherche sur les attitudes et l’auto-efficacité des enseignants en formation dans le contexte de l’enseignement inclusif. in: Résumés des Communications: La 10ème biennale de l'Association pour la Recherche pour l'Intervention dans le Sport (ARIS) (S. 24). Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Same, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. & Abel, T. (2018). Same, same but different - New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education. In S. Gray & M. Thorburn (Eds.), AIESEP World Congress 2018: Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique– International Association for Physical Education in Higher Education (S. 114). Edinburgh. Abstract.

  • Inklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports (Vortrag + Veröffentlichung)

    Odipo, T. (2017). Inklusion in der universitären Sportlehrer/innenausbildung – Einstellungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen hinsichtlich eines inklusiven Schulsports. In IGSP (Hrsg.), Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung (2. Internationaler Kongress Lernen in der Praxis: 6.-8. März 2017 an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland, S. 148). Abstract.

  • Inclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? (Vortrag)

    Leineweber, H. (2017). Inclusive Physical Education - a Challenge for P.E. Teachers' Professional Development? Vortrag auf der AIESEP International Conference, Nov. 7-10 2017, LeGosier, Guadeloupe. 

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020" (Vortrag)

    Leineweber, H. & Bartsch, F. (2017). Umgang mit Heterogenität und Förderung von Inklusion im Projekt "Schulsport2020". Vortrag und Workshop auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit (Vortrag + Veröffentlichung)

    von Haaren-Mack, B., Pels, F., Schäfer, A. & Kleinert, J. (2017). Stressoren bei Sportlehrkräften: erste Ergebnisse einer systematischen Überblicksarbeit. In: C. Zuber, J. Schmidt, M. Wegner & A. Conzelmann (Hrsg), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. Abstractband der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. Bis 27. Mai 2017 in Bern (S. 120-121). Bern: Bern Open Publishing. Abstract.

  • Zur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag + Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2017). Zur Bedeutung der Heterogenitätsmerkmale von Schüler/innen im Sportunterricht. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V. Senner (Hrsg.), Innovation & Technologie im Sport: Abstractband zum 23. Dvs-Hochschultag vom 13.-15. September 2017 in München (Schriftenreihe der dvs, 265, S. 136). Hamburg: Feldhaus. Abstract.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells (Vortrag + Veröffentlichung)

    Wagner, I., Bartsch, F. & Rulofs, B. (2016). Welche Kompetenzen benötigen Sportlehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität im Schulsport? – Konzeptionierung eines Modells. In I. Hartmann-Tews, B. Braumüller & T. Hoppe (Hrsg.), Soziale UngleichheitAbstractband der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie und der dvs-Kommission Geschlechterforschung, 20.-22. September 2016 (S. 39-40). Köln: Deutsche Sporthochschule. Abstract.

  • Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE (Vortrag)

    Odipo, T. (2017). Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE. Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) in Guadeloupe am 8. November 2017.

    Creative Commons-Lizenz: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International

  • Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“ (Vortrag)

    Schäfer, A., Pels, F., von Haaren-Mack, B. & Kleinert, J. (2017). Stress und Stressbewältigung bei (angehenden) Sportlehrkräften: Empirische Untersuchungen und Ableitungen von Lehr-/Lernwerkzeugen im Projekt „Schulsport2020“. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.

  • Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht (Vortrag)

    Wolf, J., & Kleinert, J. (2017). Kommt mein Unterricht an? Zusammenhang von selbsteingeschätzter Autonomieunterstützung der Sportlehrkraft und Motivationslage der Schüler/innen im Sportunterricht. Vortrag auf der Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung  vom 07.-09. Dezember 2017 in Rauischholzhausen, Marburg.