Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

PLUS (Verbund)

Verbundvorhaben: Lehrerbildung PLUS - Professionsorientierte Weiterentwicklung der Lehrerbildung in der Region Stuttgart - Aufbau einer Professional School of Education (PSE)

Neuigkeiten / Meldungen

  • Projektkonferenz "Lehrerbildung PLUS" (11./12. Januar 2018)

    Die fünf lehrerbildenden Hochschulen der Region Stuttgart-Ludwigsburg gestalten das Lehramtsstudium im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" neu. Neben dem Aufbau einer gemeinsamen Professional School of Education (PSE) und der Etablierung hochschulübergreifender Studienangebote entwickeln die Verbundpartner die Lehrerbildung in den vier Handlungsfeldern Schulpraxis, MINT-Lehrerbildung, Inklusive Bildung und Heterogenität sowie Evaluation und Qualitätssicherung professionsorientiert weiter.

    Ziel der Projektkonferenz „Lehrerbildung PLUS", die die Partnerhochschulen am 11. und 12. Januar 2018 in Stuttgart ausrichteten, war es, den nachhaltigen Dialog mit anderen Projekten, die sich mit ähnlichen Fragestellungen befassen, zu intensivieren. Dazu waren interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeladen, in vier parallelen Workshops gemeinsam mit anerkannten Expertinnen und Experten Forschungsansätze sowie erste Ergebnisse zu präsentieren und zu diskutieren.

    Die zweitägige Projektkonferenz versammelte knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Keynote hielt Prof. Dr. Johannes Mayr (Klagenfurt) am Abend des ersten Veranstaltungstags zum Thema „Lehrerpersönlichkeit versus Lehrerbildung?“. Der Vortrag war eingebettet in den Neujahrsauftakt der PSE Stuttgart-Ludwigsburg, an dem neben den Konferenzbeteiligten weitere Mitglieder der Verbundhochschulen, zahlreiche Lehramtsstudierende und Mitglieder der Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung teilnahmen. Der Neujahrsauftakt mit anschließendem Empfang wurde mit einem Grußwort von Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, eröffnet.

    Während der beiden Konferenztage arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv in vier parallelen Workshops zusammen. Die Präsentationen und Diskussionen wurden um Impulsvorträge von externen Referentinnen und Referenten bereichert: So leistete Prof. Dr. Werner Sacher (Neumarkt i. d. Opf.) einen Beitrag zum Workshop „Reflexion über Schulpraxis“. Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen) hielt einen Impulsvortrag zum Workshop „Bildungsforschung und MINT-Lehrerbildung“. Prof. Dr. Tanja Sturm (Universität Münster) brachte sich mit einem Vortrag in den Workshop „Professionsentwicklung für Inklusion: Baustellen, Befunde und Barrieren“ ein und Jun.-Prof. Dr. Annika Dreher (Pädagogische Hochschule Freiburg) und Prof. Dr. Philipp Pohlenz (Universität Magdeburg) mit je einem Beitrag in den Workshop „Evaluationsforschung und evidenzbasierte Maßnahmen der Qualitätssicherung“.

    Die Projektkonferenz endete mit einem gemeinsamen Überblick zum Verlauf der vier parallelen Workshops und mit Überlegungen, wie die Ergebnisse disseminiert werden können.