Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

SaLUt (Verbund)

Optimierung der saarländischen Lehrer/innenausbildung: Förderung des Umgangs mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht

Neuigkeiten / Meldungen

  • 14.06.2018

    Sieben-Labore-Tour 2018

    Vom 8. bis 12. Oktober 2018 findet erneut die Sieben-Labore-Tour für Schüler/-innen der Klassenstufen 9-11 statt. Auch dieses Jahr werden sich neben dem NanoBioLab wieder Lernwerkstätten aus dem SaLUt-Projekt mit einem Angebot beteiligen. 

  • 15.05.2018

    Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Heterogenität, Inklusion & Individualisierung“

    Das Verbundprojekt SaLUt bereitet die Lehramtsstudierenden bereits während ihres Studiums besser auf den Umgang mit Heterogenität sowie auf Individualisierung im Unterricht vor. Die Fortsetzung der Ringvorlesung will zeigen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keine Belastung sein muss. In den Vorträgen sollen Impulse aus Wissenschaft und Praxis helfen, Heterogenität als Chance für die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu sehen.
    Ringvorlesung Bunte Einheit im Klassenzimmer_2018

  • 09.10.2017

    Sieben-Labore-Tour 2017

    Vom 9. bis 13. Oktober 2017 fand erneut die Sieben-Labore-Tour für 24 Schülerinnen und Schüler der 9-11 Klasse statt. Thema in diesem Jahr: Metalle. Auch dieses Jahr war neben dem NanoBioLab wieder die Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz LeGuD mit einem Angebot zum Thema "Metallerze in Entwicklungsländern" beteiligt. 

  • 07.08.2017

    SummerSchool SaLUt

    Der Verbund der Lernwerkstätten organisierte in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken eine SummerSchool SaLUt für interessierte Jugendliche zwischen zwölf und vierzehn Jahren. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen am 7. und 8. August 2017 konnten die Jugendlichen die Lernwerkstätten GOFEX, Lernwerkstatt Religion Plural LeRP und das NanoBioLab kennenlernen. 

  • 09.05.2017

    Eröffnung des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) und des Lehr-Lern-Ateliers

    Im Verbundprojekt SaLUt arbeitet das ISM an der Optimierung der saarländischen Lehrerbildung im Bereich Sprachen und Mehrsprachigkeit. Ziel dieses Instituts ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, das Saarland als Modellregion für Mehrsprachigkeit zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund werden sämtliche Lehr- und Forschungsaktivitäten zum Thema „Sprachen und Mehrsprachigkeit“ innerhalb der Universität des Saarlandes und der Region SaarLorLux unter einem Dach gebündelt. 

  • 26.04.2017

    „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderung Heterogenität“

    Das Verbundprojekt SaLUt bereitet schon die Lehramtsstudierenden besser auf den Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht vor. Die Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderung Heterogenität“ will bei (angehenden) Lehrerkräften ein Umdenken anregen und zeigen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keine Belastung sein muss. Vielmehr kann sie als Chance genutzt werden, um von den individuellen Stärken jedes Einzelnen im Klassenverband zu profitieren.

  • 21.10.2016

    Sieben-Labore-Tour 2016

    Erfolgreiche Zusammenarbeit: Die diesjährige Sieben-Labore-Tour zum Thema "MINT-Umweltbildung" vom 17. bis 21. Oktober 2016 fand erstmals mit Beteiligung der Bildungswissenschaften und der philosophischen Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz LeGuD statt!

    Die diesjährige Sieben-Labore-Tour ermöglichte 24 Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 11 eine spannende Tour rund um das Thema „MINT-Umweltbildung“. In sieben Schülerlaboren und einer Lernwerkstatt der Saar Uni und HTW beschäftigten sich die Teilnehmer*innen fünf Tage lang mit wichtigen naturwissenschaftlich-technischen Umweltfragen. Sie führten Experimente zu Wärme- und Stromgewinnung aus Solar- und Windenergie durch und beschäftigten sich mit Handyrecycling, Wärmedämmung von Gebäuden oder Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.

    „Auf die Mischung kommt es an: Mehr Ethanol in den Tank?“

    Zum Abschluss der 7-Labore-Tour fanden sich die Teilnehmer*innen plötzlich in ganz unvertrauten Rollen wieder: Nach Losentscheid landeten sie als Staatssekretärin Dr. Dr. Schramel, als Chef-Funktionär eines Biobauernverbands, als Lobbyvertreter von Elektromobilität, Erdölindustrie oder Saatgutkonzernen, als Motorenentwickler eines großen deutschen Autobauers, als Umweltschützer, Gentechniker, Entwicklungshelfer oder einfach als Politiker*innen der aktuellen Bundestagsfraktionen in einem Fachausschuss. Nachdem alle zunächst etwas Zeit hatten, die eigene Rollenkarte zu studieren und dem QR-Code zu weiteren Infos online zu folgen, spielten die Schüler*innen in Eigenregie eine Expert*innen-Anhörung im Bundestag durch. Am Ende waren die Politiker*innen sich darin einig: Der Ethanolanteil im Benzin soll nochmals erhöht werden - aber nur bis 2030. Ab dann dürften nur noch Elektroautos auf die Straße.

    Von Politikverdrossenheit war übrigens nichts zu spüren: Die Schüler*innen spielten engagiert mit und argumentierten mindestens so sachlich wie im echten Parlamentsbetrieb bei diese Koproduktion von Chemiedidaktik und Praktischer Philosophie. Auf die Mischung kommt es eben an: Morgens noch mit der Substanz im Schülerlabor, mittags im interdisziplinären Planspiel und zum Abschluss im Philo-Talk über Deliberation, Politik und die Bewertung von Handlungsfolgen.

    Erstmals wurde die Sieben-Labore-Tour von den Bildungswissenschaften evaluiert und wir blicken nun zurück auf eine gelungene Veranstaltung, die auf Wiederholung hofft. 

  • 11.05.2016

    Erfolgreiches Auftakttreffen und Gründung des Lernwerkstätten-Verbundes SaLUt

    Der  Lernwerkstätten-Verbund SaLUt wurde am 11. Mai 2016 im Rahmen des Auftakttreffens der beteiligten Akteure der saarländischen Lehrerbildung (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Universität des Saarlandes gegründet.

    Schwerpunkt der Veranstaltung bildete eine Vorstellung und Klärung des Verbundesprojektes, der Verbundsstruktur und der gemeinsam verfolgten Ziele:
    Verbundspartner sind alle Akteure der Lehrerbildung, die im Rahmen des Projektes "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" die saarländische LehrerInnenausbildung optimieren wollen:

    • im Hinblick auf Verbesserung des Umgangs mit Heterogenität und stärkere Individualisierung im Unterricht
    • durch Stärkung der wissenschaftsgestützten Praxisorientierung: stärkere Vernetzung der an Lehrerbildung beteiligten Akteure = Bildung eines Verbundes von Lern(werk)stätten als Orte der Verbindung zwischen Theorie und Praxis

    Dieser Verbund der Lern(werk)stätten an der Universität des Saarlandes richtet sich an Lernwerkstätten (LW/SL) der UdS, HBKsaar und HfM Saar, die Bestandteil der Lehrerbildung sind (Fachdidaktik-(Wahl)Pflichtveranstaltungen, Lehrerfortbildungen). Im Verbund soll dabei nach Anknüpfungspunkten, Gemeinsamkeiten und Synergieeffekten verschiedener Lernwerkstätten gesucht werden.

    Weiterhin thematisiert und diskutiert wurde die Abgrenzung der Begriffe "Lernwerkstatt" und "Schülerlabor", wobei Definitionen, Gemeinsamkeiten und Synergien im Mittelpunkt standen. Die beteiligten Lern(werk)stätten-Projekte der verschiedenen Cluster stellten sich, ihre Konzepte sowie ihren Beitrag zur Lehrerbildung vor.

    Schließlich präsentierte Projektkoordinatorin Dr. Mareike Kelkel die Ausgangslage, (Handlungs-)Möglichkeiten, (geplante) Aufgaben des Verbundes und einen vorläufigen Zeitplan:

     Ausgangslage   

    • bislang viele einzelne unabhängige Aktivitäten, nur wenige Kooperationen oder Absprachen zwischen Fachwissenschaft/Fachdidaktik und Bildungswissenschaften
    • SaarLab: gemeinsame Veranstaltungen mit Fokus auf Schülerbesuchen (z. B. Sieben Labore Tour, ...) - keine Zusammenarbeit in Bezug auf Lehrer(aus)bildung

     Möglichkeiten

    • für Lehramtsstudierende:
      • erhöhter Praxisbezug in der Ausbildung
      • spezielle Angebote zur gezielten Vorbereitung auf Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht
    • für Lern(werk)stätten:
      • gemeinsamer Auftritt (www.lernwerkstatt.saarland), stärkere Sichtbarkeit nach außen, Stellung der Lehramtsausbildung verbessert
      • positive Synergieeffekte zwischen Lernwerkstätten
      • Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern (wissenschaftlicher Austausch, fächerübergreifende Forschungsarbeiten, gemeinsame Veranstaltungen, Publikationen, Entwicklung gemeinsamer und inhaltlich abgestimmter Qualifizierungsangebote, gemeinsames Doktorandenkolloquium)

     Aufgaben

    • Intensivierung/Ausweitung der Zusammenarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (fächerübergreifende Forschungsprojekte)
    • Schaffung verzahnter Lehr-/Qualifizierungsangebote, die Lehramtsstudierende kompetent auf Umgang mit Heterogenität und Individualisierung im Unterricht vorbereiten (Entwicklung, Erprobung, Evaluation)
    • Verbindung einzelner Phasen der Lehrerbildung (gemeinsame, inhaltlich abgestimmte Aus-/Weiterbildungsangebote)

     

     

     

  • 15.03.2016

    2. Meilenstein: 11. Jahrestagung der Schülerlabore (LernortLabor)

    Mit der 11. Jahrestagung der Schülerlabore (LernortLabor) vom 13. bis 15. März 2016 wurde in Saarbrücken bereits die zweite Tagung mit Beteiligung der Lernwerkstätten ausgerichtet!

    Auf der Tagung mit dem Thema "MINT-Umweltbildung in Schülerlaboren", die vom Vorstandsvorsitzenden von LernortLabor Prof. Dr. Rolf Hempelmann und seinem Team organisiert wurde, stellte Prof. Dr. Markus Peschel in einem Kurzvortrag die Begrifflichkeiten "Lernwerkstatt" und "Schülerlabor" gegenüber. Der Verbund der Lernwerkstätten, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell gegründet war, stellte das Vorhaben der "Qualtitätsoffensive Lehrerbildung" anhand eines Posters vor. Die bereits bestehenden Lernwerkstätten Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) und das Schülerexperimentierlabor NanoBioLab öffneten, wie bereits bei der Tagung im Februar, im Rahmen einer Laborführung dem Publikum ihre Türen und präsentierten neben den Konzepten eine Reihe von Mitmach-Angeboten.

  • 16.02.2016

    1. Meilenstein: 9. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten in Saarbrücken

    Ausrichtung der 9. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten vom 14. bis 16. Februar 2016 in Saarbrücken ein voller Erfolg!

    Zu der Lernwerkstätten-Tagung mit dem Motto "Zur Sache! Fachbezüge in didaktischen Werkstätten", die der Lehrstuhl der Didaktik des Sachunterrichts in Zusammenarbeit mit dem ZfL organisiert hat, kamen über 90 WissenschaftlerInnen aus der Didaktik und Lernwerkstättenvertreter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol an die Universität des Saarlandes, um einen Diskurs über Fachlichkeiten, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen von Lernwerkstätten zu initiieren. Ziel war auch, die Lernwerkstätten in ihrer Ausrichtung, ihrem fachlichen, ihrem pädagogischen, ihrem didaktischen Anspruch einordnen zu können und das hohe Potential, das sie für die Studierendenausbildung besitzen, zu verorten. Denn Lernwerkstätten an Hochschulen bewegen sich in einem vielfältigen und anspruchsvollen Gebiet mehrerer Fachdisziplinen. Sie sind zugleich Teil eines didaktischen und innovativen Verständnisses von Vermittlungsstrategien und transportieren parallel einen fachlichen Inhalt.

    Prof. Dr. Rolf Hempelmann stellte in seinem Impulsvortrag Entwicklung, heutigen Stand und Impakt der Schülerlabore in Deutschland vor.
    Den zweiten Impulsvortrag hielten Prof. Dr. Franziska Perels und Dr. Manuela Leidinger zum Thema „Selbstständiges Lernen in didaktischen Werkstätten bzw. Lernwerkstätten an Hochschulen“. 

    Im Rahmen einer Führung durch die Lernwerkstätten der Universität des Saarlandes präsentierten sich das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (GOFEX) und das Schülerexperimentierlabor NanoBioLab.

Termine / Veranstaltungen

  • 04.07.2018 bis 06.07.2018

    Humboldt-Universität, Berlin

    Vortrag im Rahmen der Tagung „Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen“

    „Von digitalen Bildern und Gedanken“ - Kleine digitale Formen im Deutschunterricht der Primarstufe – Vortrag im Rahmen der Tagung „Kleine Formen für den Unterricht – Unterricht in kleinen Formen“ an der Humboldt Universität zu Berlin. Ann-Kristin Müller

  • 19.06.2018

    Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Potenziale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenbildung

    Lokale Projektveranstaltung

    Der Vortrag von Dr. Mareike Kelkel, Koordinatorin des Verbundes der Lernwerkstätten (VdL) im Projekt SaLUt und Dr. Sabrina Schude, Koordinatorin der Studienwerkstätten Kassel im Projekt PRONET, zeigt die Bedeutung von Lernwerkstätten für die Lehrerbildung und liefert zugleich (studentische) Einblicke in die Arbeit des VdL und der Studienwerkstätten.

    Abschluss der Ringvorlesung des Sommersemesters 2018. Die vorherigen Themen der Ringvorlesung können Sie dem verlinkten Flyer entnehmen.

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Potenziale von Lernwerkstätten in der LehrerInnenbildung"

  • 12.06.2018

    Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Demokratische Handlungskompetenz als Ziel von Schule

    Lokale Projektveranstaltung

    Der Vortrag von Dr. Robert Reick, Philosophie, spannt einen Bogen von sozialwissenschaftlichen Analysen zur Bedrohung unserer Demokratie über deren Philosophie und Ideengeschichte hin zu einem Einblick in die SaLUt-Lernwerkstatt Gleichheit und Differenz.

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Demokratische Handlungskompetenz als Ziel von Schule"

  • 05.06.2018

    Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Begabtenförderung im Saarland: wissenschaftliche Erkenntnisse und praktiksche Umsetzung

    Lokale Projektveranstaltung

     Prof. Dr. J. Sparfeldt, Bildungswissenschaften & S. Behrend, Beratungsstelle Hochbegabung Saarland / MBK

    Im Vortrag werden in der bildungswiss. Lernwerkstatt des Projekts zusammengetragene wissenschaftl. Befunde zur Wirksamkeit verschiedener Förderangebote sowie langjährige Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung der Begabtenförderung im Saarland vorgestellt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Information über Begabtenförderung und Angebote der Beratungsstelle IQ-XXL.

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Begabtenförderung im Saarland: wissenschaftliche Erkenntnisse und praktiksche Umsetzung"

  • 29.05.2018

    Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Wege zur Mehrsprachigkeit im Grenzraum

    Lokale Projektveranstaltung

    Vortrag von Prof. Dr. C. Polzin-Haumann, Romanistik, Prof. Dr. J. Knopf, Didaktik Deutsch Primarstufe und Anne Funk, Regierungssprecherin, Staatskanzlei

    Der Vortrag verbindet Aspekte der Sprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik mit einer politischen Perspektive auf die Lehreraus- und -weiterbildung im Saarland und in der Großregion SaarLorLux. Neben konkreten Einblicken in die Projekte erwarten Sie Ausblicke auf die facettenreiche Arbeit als Lehrkräfte in einer mehrsprachigen Region. 

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Wege zur Mehrsprachigkeit im Grenzraum"

  • 22.05.2018

    Universität des Saarlandes - Campus E2 2 (0.01) Günter-Hotz-Hörsaal

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Informatische Bildung für Alle

    Lokale Projektveranstaltung

    Pascal Schmidt, Informatik (UdS); Kerstin Reese, LPM (Zentrum für Medienbildung)

    Im Vortrag wird beleuchtet, welchen Beitrag die Fachdidaktik zum inklusiven Informatikunterricht leisten kann und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Im 2. Teil werden eine an der UdS entwickelte Unterrichtsreihe zur „informatorischen Bildung“ in der Grundschule, die bisherigen Erfahrungen im Unterrichtseinsatz sowie in Lehrerfortbildungen des LPM vorgestellt.

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Informatische Bildung für Alle"

  • 15.05.2018

    Universität des Saarlandes

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Auftaktveranstaltung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Ergebnisse und Perspektiven

    Lokale Projektveranstaltung

    Fortsetzung der Ringvorlesung des Projekts SaLUt mit Impulsen aus Wissenschaft und Praxis zu verschiedenen Aspekten von Heterogenität mit dem Ziel, sie als Chance für die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen zu sehen

    Grußworte der Landesbeauftragten für Inklusion A. Sastges-Schank und des Vizepräsidenten für Lehre und Studium Prof. Dr. R. Brünken

    Vortrag "QLB - Ergebnisse und Perspektiven" von Prof. Dr. F. Perels und Dr. L. Dörrenbächer, FR Bildungswissenschaften der UdS

    Dokument zu "Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmer? Heterogenität, Inklusion & Individualisierung - Auftaktveranstaltung: Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Ergebnisse und Perspektiven"

  • 03.05.2018 bis 04.05.2018

    Ottawa

    Vortrag im Rahmen des Colloque du CCERBAL

    Vortrag „Translanguaging, Intercompréhension et la compétence plurilingue“ auf dem Colloque du CCERBAL « Opportunités et défis dans un monde globalisé »  in Ottawa. 
    Dr. Christina Reissner und Philipp Schwender

  • 25.04.2018

    Universität des Saarlandes

    Kinderuni: Stand des ISM mit Materialien zum Ausprobieren

    Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) präsentiert sich anlässlich der Kinderuni mit Materialien zum Ausprobieren. 

    Ann-Kristin Müller, Rebecca Jakobs und Philipp Schwender

  • 22.04.2018

    Heilbronn - Akademie für Innovative Bildung und Management

    Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Familie”

    "Erklärvideos selbst erstellen und dabei lernen“ – Workshop im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Familie” an der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH. Jannick Eckle und Sina-Marie Schneider

  • 13.04.2018

    Unviersität des Saarlandes

    Auftakt der Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“

    Auftakt der Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“ im Lehr-Lern-Atelier dees ISM. 

  • 27.03.2018

    Universität des Saarlandes

    Auftaktveranstaltung des Seminars "Fit in Deutsch"

    Auftaktveranstaltung des Seminars „Fit in Deutsch“ im Lehr-Lern-Atelier des ISM unter Leitung von Jannick Eckle

  • 24.02.2018

    Hannover

    Podiumsdiskussion zum Abschluss der didacta

    Podiumsdiskussion zum Abschluss der didacta in Hannover mit Verbandspräsident Prof. Dr. Fthenakis und weiteren Teilnehmern über die Herausforderungen der Digitalisierung. Prof. Dr. Julia Knopf

  • 22.02.2018 bis 23.02.2018

    Tübingen

    Vortrag „Mehrsprachigkeit in der Schule - Praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Proseminaren zum sprachenvernetzenden Lernen“

    Vortrag „Mehrsprachigkeit in der Schule - Praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Proseminaren zum sprachenvernetzenden Lernen“ auf dem Kolloquium "Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0" in Tübingen. Fabienne Klos, Philipp Schwender und Dr. Christina Reissner

  • 19.02.2018 bis 20.02.2018

    TU Dortmund

    Ergebnispräsentation im Rahmen des Programmworkshops „CHANcen GEstalten"

    Teilnahme und Ergebnispräsentation im Rahmen des Programmworkshops „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ 

  • 19.02.2018 bis 20.02.2018

    TU Dortmund

    Posterpräsentation auf dem Programmworkshop QLB 2018 

    Posterpräsentation auf dem Programmworkshop QLB 2018 "CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“. Rebecca Jakobs und Philipp Schwender

  • 24.01.2018

    Universität des Saarlandes

    Stand und Atelier des ISM im Rahmen des 11. Französischlehrertags

    Das ISM präsentiert sich beim 11. Französischlehrertag "Mit Französisch in die Zukunft - Zukunft des Französischunterrichts" mit einem Stand und dem Atelier: "Le français sur le chemin plurilingue et numérique" unter Leitung von Fabienne Klos und Philipp Schwender. 

  • 10.01.2018

    Universität des Saarlandes

    Kinderuni: Stand des ISM mit Materialien zum Ausprobieren

    Das Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) präsentiert sich anlässlich der Kinderuni mit Materialien zum Ausprobieren. 

    Rebecca Jakobs, Philipp Schwender und Gina Jablonski 

  • 22.11.2017

    Universität des Saarlandes

    Internes Projekttreffen

    Lokale Projektveranstaltung

    Interner Projektworkshop zum aktuellen Projektstand unter Leitung von Dr. Laura Dörrenbächer & Dr. Lisa Stark

  • 14.11.2017

    Universität des Saarlandes

    Workshop: Entwicklung von Konfliktlösestrategien in der Lernwerkstatt LeRP

    Lokale Projektveranstaltung

    Studierende entwickeln gemeinsam mit Vertreter/inne/n des Landesinsituts für Pädagogik und Medien (LPM) in der Lernwerkstatt Religion Plural LeRP Konfliktlösestrategien.

  • 16.10.2017 bis 12.12.2017

    Universität des Saarlandes

    Kolloquium Bildungswissenschaften Wintersemester 2017/2018

    Lokale Projektveranstaltung

    Alle Interessierten sind eingeladen am Kolloquium teilzunehmen. 

    Die Termine und Themen finden Sie hier.

  • 11.10.2017 bis 12.10.2017

    Bonn

    QLB-Netzwerktagung

    Der Verbund der Lernwerkstätten, die Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen, das Projekt zur Verzahnung der ersten und zweiten Ausbildungsphasen der Lehrerbildung im Saarland sowie das Onlinegestützte Selbstassessmant zur Optimierung der Studienwahl FiNDteacher präsentierten sich auf der Netzwerktagung.

    Posterbeiträge s. Dokument zu QLB-Netzwerktagung

    Dokument zu "QLB-Netzwerktagung "

  • 04.10.2017

    Obermachthal

    Lehrerfortbildung: Potentiale digitaler Medien im individuellen Lernprozess

    Dr. Johannes Huwer referierte am 4. Oktober 2017 auf der Lehrerfortbildung der Schule St. Klara in Obermachthal über die Potentiale digitaler Medien im individuellen Lernprozess.

  • 14.07.2017

    Universität Mainz

    Beitrag im Rahmen der 5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties Models of Pluricentricity: Nation, space and language

    Vortrag von Fabienne Klos und Sydney Müller, „¡Oye Siri! Pluricentricity in New Media” im Rahmen der 5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties. Models of Pluricentricity: Nation, space and language

  • 13.07.2017

    Universität des Saarlandes

    Interner Projektworkshop

    Lokale Projektveranstaltung

    Interner Projektworkshop zum aktuellen Projektstand unter Leitung von Dr. Laura Dörrenbächer & Dr. Lisa Stark

  • 24.06.2017

    Universität des Saarlandes

    Infostand SaLUt / ISM am Tag der offenen Tür

    Lokale Projektveranstaltung

    Gemeinsamer Infostand des Verbundsprojekts und des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit am Tag der offenen Tür der Universität des Saarlandes 

  • 21.06.2017

    St. Wendel

    Workshop zum sprachenübergreifenden Lernen

    Lokale Projektveranstaltung

    Workshop zum sprachenübergreifenden Lernen durchgeführt von Fabienne Klos (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit) mit zwei 11. Klassen des Oberstufengymnasiums Dr.-Walter-Bruch Schule

  • 09.06.2017

    Universität des Saarlandes

    Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Tagung "Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften"

    Lokale Projektveranstaltung

    Fabienne Klos (ISM) referiert zum Thema „SchülerInnen als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort – Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad“

  • 07.06.2017

    Universität des Saarlandes

    Vortrag "Sprachliche Vielfalt fördern, nutzen und gestalten"

    Lokale Projektveranstaltung

    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderng Heterogenität“  von Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Julia Knopf, Dr. Christina Reissner, Ann-Kristin Müller, Fabienne Klos, Jannick Eckle und Philipp Schwender

  • 15.05.2017

    Universität des Saarlandes

    Projekttag sprachenübergreifendes Lernen im Lehr-Lern-Atelier

    Lokale Projektveranstaltung

    Projekttag zum sprachenübergreifenden Lernen mit einer 10. Klasse des Gymnasiums am Stefansberg, Merzig, durchgeführt im Lehr-Lern-Atelier unter Leitung von Fabienne Klos (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit)

  • 09.05.2017

    Universität des Saarlandes

    Eröffnung des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit und des Lehr-Lern-Ateliers

    Lokale Projektveranstaltung

    Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Prof. Dr. Julia Knopf, Dr. Christina Reissner, Ann-Kristin Müller, Philipp Schwender, Fabienne Klos

  • 26.04.2017

    Universität des Saarlandes

    Ringvorlesung: Bunte Einheit im Klassenzimmmer? - Herausforderung Heterogenität

    Lokale Projektveranstaltung

    Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung bereitet das Verbundprojekt SaLUt die Lehramtsstudierenden im Saarland bereits während des Studiums besser auf den Umgang mit Heterogenität und auf Individualisierung im Unterricht vor. Die Ringvorlesung „Bunte Einheit im Klassenzimmer? – Herausforderung Heterogenität“ will bei Studierenden, Referendar*innen und Lehrer*innen ein Umdenken anregen und zeigen, dass Heterogenität im Klassenzimmer keine Belastung sein muss. Vielmehr kann sie als Chance genutzt werden, um von den individuellen Stärken jedes Einzelnen im Klassenverband zu profitieren.

    http://lernwerkstatt.saarland/sommersemester-2017-bunte-einheit-im-klassenzimmer-–-herausforderung-heterogenität

    Ein Interview des Saarländischen Rundfunks zur Ringvorlesung finden Sie unter: http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=50134   

  • 18.04.2017

    Universität des Saarlandes

    Lernwerkstatt zum selbstregulierten Lernen als Blended-Learning-Seminar im Wahlpflichtmodul des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums im Sommersemester 2017

    Lokale Projektveranstaltung

  • 27.03.2017

    Universität des Saarlandes

    Lehrerfortbildungen "Tablets im Experimentalunterricht"

    Lokale Projektveranstaltung

    In Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) veranstaltete das NanoBioLab (Mitglied im Verbund der Lernwerkstätten) am 27.03.2017 zwei Fortbildungen unter dem Titel "Tablets im Experimentalunterricht". Schwerpunkt der beiden Veranstaltungen bildete das individualisierte Lernen und der Umgang mit Heterogenität im Unterricht. Referent war Dr. Johannes Huwer.

    http://lernwerkstatt.saarland/lehrerfortbildungen-tablets-im-experimentalunterricht

  • 08.03.2017

    Universität des Saarlandes

    Workshop und Infostand des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit im Rahmen der 39. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft

    Lokale Projektveranstaltung

    http://dgfs2017.uni-saarland.de/wordpress/programm/lehramtsinitiative/

  • 20.02.2017 bis 24.02.2017

    Homburg/Saar

    Projektwoche sprachenübergreifendes Lernen

    Lokale Projektveranstaltung

    Projektwoche zum sprachenübergreifenden Lernen am Saarpfalz-Gymnasium Homburg durchgeführt von Fabienne Klos und Phlipp Schwender (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit)

    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/polzin-haumann/sprachen-vernetzen/schulprojekte.html

  • 16.11.2016

    Universität des Saarlandes

    Beiträge im Rahmen der Begleitveranstaltung zum Nationalen IT-Gipfel „Digitale Bildung für alle!“

    Lokale Projektveranstaltung

    Beiträge von Prof. Dr. Julia Knopf, Fabienne Klos und Ann-Kristin Müller

  • 24.10.2016

    Universität des Saarlandes

    Seminar "Finden und Fördern hochbegabter und hochleistender Schüler" als Teil der bildungswissenschaftlichen Lernwerkstatt im Wahlpflichtmodul des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums im Wintersemester 2016/17

    Lokale Projektveranstaltung

  • 28.09.2016

    Universität des Saarlandes

    Beiträge im Rahmen des 10. Frankoromanistentags in Saarbrücken / 10e congrès des francoromanistes, Sarrebruck: "Grenzbeziehungen - Beziehungsgrenzen (Liaisons frontalières)"

    Lokale Projektveranstaltung

    Sektion „Grenzraumdidaktik“ unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und Dr. Christina Reissner (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit)
    http://www.uni-saarland.de/page/frankoromanistentag/programm/sektionen/fachdidaktische-sektionen/17-wege-zu-einer-grenzueberschreitenden-deutsch-franzoesischen-fremdsprachendidaktik.html

  • 04.07.2016 bis 08.07.2016

    Saarlouis

    Projektwoche sprachenübergreifendes Lernen

    Lokale Projektveranstaltung

    Projektwoche zum sprachenübergreifenden Lernen durchgeführt von Dr. Christina Reissner und Fabienne Klos (Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit) am Saarlouiser Gymnasium am Stadtgarten.

    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/polzin-haumann/sprachen-vernetzen/schulprojekte.html