Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

PRONET

Professionalisierung durch Vernetzung

Zusammenfassung

Das gemeinsame Konzept des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) und des Zentrums für Empirische Lehr-/ Lernforschung der Universität (ZELL) zielt auf eine evidenzbasierte Weiterentwicklung der Kasseler Lehrerbildung. Projektiert ist die Umsetzung eines kohärent angelegten Professionalisierungskonzepts, das alle Phasen der Lehrerbildung umfasst. Im Zentrum steht dabei die systematische Verknüpfung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studieninhalte sowie wissenschaftlichen Wissens mit berufspraktischen Erfahrungen.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Drei Handlungsfelder und neun Maßnahmen

Ausgehend von bestehenden Professionalisierungsansätzen wurden drei Handlungsfelder mit insgesamt neun Maßnahmen identifiziert, die für die Professionalisierung von Lehrern_innen besonders elementar sind.

Das Handlungsfeld I „Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ ist mit seinen Maßnahmen darauf ausgerichtet, das bestehende ausdifferenzierte Angebot an Praxisstudien, das eine besondere Stärke der Kasseler Lehrerbildung darstellt, auszubauen und konzeptionell weiterzuentwickeln. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die für die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen und beruflicher Handlungskompetenz zentralen analytischen Kompetenzen und eine reflexive berufliche Entwicklung zu fördern. Dies geschieht in hochschuldidaktischen Settings mit ePortfolio und Portfolio, Fallarbeit sowie Videoanalysen, teilweise phasenübergreifend, teilweise mit dem Ziel der Entwicklung eines Modells zur Qualifizierung der Lehrenden in Praxisphasen.
Homepage Handlungsfeld I

Handlungsfeldleiterin
Prof. Dr. Dorit Bosse
Vorsitzende Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Institut für Erziehungswissenschaft
Tel.: +49 561 804-3617
bosse@uni-kassel.de

Koordinatorin HF I 

Annette Busse
Tel.: +49 561 804-3627
pronet-hf1@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/go/hfi 

 

Die Maßnahmen des Handlungsfelds II „Ausbau und Evaluation von Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion“ sollen dazu beitragen, einen professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu fördern und auf die Herausforderungen, die mit dem Anspruch an inklusive Bildung verbunden sind, vorzubereiten. Inklusion wird dabei als pädagogisches Konzept verstanden, das die Anerkennung und Wertschätzung von Diversität, individuelle Förderung und die gleichberechtigte Gemeinsamkeit aller Lernenden beschreibt. Im Mittelpunkt der Teilprojekte des Handlungsfelds stehen dabei Möglichkeiten des Erwerbs diagnostischen Wissens in Mathematik und Sprache sowie die Entwicklung von Fähigkeiten, Überzeugungen und Haltungen zu Inklusion, auch für die zukünftige Arbeit in multiprofessionellen Teams. Darüber hinaus soll die Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen für inklusive schulische Bildung, z. B. durch die Erweiterung des Lehrangebots um förderpädagogische Handlungs- und Themenfelder, erreicht werden.
Homepage Handlungsfeld II

Handlungsfeldleiterin
Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institut für Erziehungswissenschaft
Tel.: +49 561 804-3619
heinzel@uni-kassel.de

Koordinatoren HF II
Dr. Benjamin Krasemann
Tel.: +49 561 804-1970

pronet-hf2@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/go/hfii 

Julian Storck
Tel.: +49 561 804-3445

pronet-hf2@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/go/hfIi 

 

Das Handlungsfeld III „Inneruniversitäre und phasenübergreifende Verschränkung fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Wissens- und Kompetenzbereiche“ zielt darauf ab diese Anteile im Lehramtsstudium aufeinander abzustimmen, um in den unterschiedlichen Bereichen des professionellen Lehrerhandelns positive Wechselwirkungen sowie eine stärkere Wirksamkeit im Unterricht entfalten zu können. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die verschiedenen Studienelemente in neuen Lehrveranstaltungskonzepten miteinander zu vernetzen, fächerübergreifende Themenbereiche, wie z. B. das nachhaltige Lernen zu stärken sowie über eine Weiterentwicklung des fachdidaktischen Angebotes in den Studienwerkstätten der Universität Kassel die Zusammenarbeit mit Schulklassen und die Lehrerfortbildung zu stärken.
Homepage Handlungsfeld III

Handlungsfeldleiter
Prof. Dr. Jürgen Mayer
Institut für Biologie
Tel.: +49 561 804-4359
jmayer@uni-kassel.de

Koordinatorinnen HF III

Dr. Monique Meier
Tel.: +49 0561 804-4825

pronet-hf3@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/go/hfiii

Dr. Kathrin Ziepprecht
Tel.: +49 0561 804-4327
pronet-hf3@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/go/hfiii 

 

Die PRONET Meta-Evaluationsstudie (PROMETEUS) verfolgt drei Ziele. Zum einen soll die Entwicklung professionalisierungsrelevanter Variablen von Kasseler Lehramtsstudierenden im Verlauf ihres Studiums analysiert werden (Studierendenbefragung). In Ergänzung zu den teilprojektspezifischen Evaluationen nimmt die Meta-Evaluation hierbei domänenübergreifende Aspekte der Lehrerprofessionalität in den Blick. Zum zweiten werden die Mitarbeiter_innen und Teilprojektleiter_innen zu ihren PRONET-Angeboten und Vernetzungsaktivitäten befragt (Beschäftigtenbefragung). Ein zentraler Aspekt dieser Untersuchung ist die Durchführung einer sozialen Netzwerkanalyse. Zum dritten unterbreitet PROMETEUS den Teilprojekten Vorschläge, welche Konstrukte teilprojektübergreifend erfasst werden können, um die Wahrnehmung und Verarbeitung von PRONET-Angeboten durch die Studierenden genauer zu analysieren (Veranstaltungsbefragung). Die entsprechenden Konstrukte und Items werden in ein Fundamentum und in ein Additum differenziert, wobei das Fundamentum von möglichst vielen Teilprojekten genutzt werden soll. Das Additum stellt eine Sammlung von Erhebungsinstrumenten dar, die von den Teilprojekten optional genutzt werden kann. Eine gemeinsame Konstruktbasis erlaubt eine vergleichende Auswertung von Daten auf der Ebene der Handlungsfelder. Darüber hinaus können neu entwickelte Instrumente im Rahmen des Fundamentums in unterschiedlichen Kontexten erprobt werden. In Verbindung mit spezifischen Instrumenten, die nur im Rahmen bestimmter Lehrveranstaltungen eingesetzt werden, lassen sich so auch Fragen der Validität der Fundamentum-Skalen prüfen. Die im Rahmen der Metaevaluation erhobenen Daten dienen fortlaufend der Projektsteuerung und der Qualitätssicherung im Projekt PRONET.
Homepage Meta-Evaluation

Projektleitung
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Leiter des Zentrums für Empirische Lehr-Lernforschung (ZELL)
Tel.: +49 561 804-3613
lipowsky@uni-kassel.de

Koordinator
Dr. Marc Motyka
Tel.: +49 561 804-2902

motyka@uni-kassel.de

 

Etablierung organisierter universitärer Lehrerfortbildung
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und in Kooperation mit Personen der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung arbeitet das Teilprojekt daran, die Lehrerfortbildung stärker in der universitären Lehrerbildung zu etablieren und diese für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Durch strukturgebende Bündelungen der Lehrerfortbildungsveranstaltungen, bspw. durch die Einrichtung eines Webauftritts und einer Veranstaltungsdatenbank, wird ein Serviceangebot geschaffen, das allen Akteuren der Lehrerfort- und -weiterbildung phasenübergreifend zur Verfügung steht. Ziel ist es, die universitären Lehrerfortbildungsangebote in Abstimmung mit externen Institutionen und Kooperationspartnern fortwährend einer breiten Nutzerschaft zugänglich zu machen..

Gegenstand des Teilprojekts ist auch die Beratung von Hochschulmitarbeiter_innen in Fragen der Durchführung und Evaluation von Fortbildungen und die Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung von Fortbildungsformaten. Zudem sollen PRONET-Mitwirkende bei der Entwicklung und Realisierung von Fortbildungen, die auf den Wissenstransfer von PRONET-Ergebnissen abzielen, unterstützt werden.
Homepage Lehrerfortbildung

Projektleitung
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Tel.: +49 561 804-3613
lipowsky@uni-kassel.de

Prof. Dr. Dorit Bosse
Tel.: +49 561 804-3617
bosse@uni-kassel.de

Projektbearbeitung
Anna Benning, M.Sc.
Tel.: +49 561 804-7260
anna.benning@uni-kassel.de

 

Geplante Transferangebote

Entsprechend dem Vernetzungskonzept des Projekts werden die Ergebnisse der Maßnahmen in den Handlungsfeldern I, II und III von unterschiedlichen Gruppen und auf verschiedenen Ebenen genutzt:

  • Lehramtsstudierende profitieren im Lehrangebot von den einzelnen Maßnahmen in den drei Handlungsfeldern durch eine Stärkung reflexiv angelegter Praxisstudien (I), durch eine Ausweitung der Studienangebote zur inklusiven Bildung (II) und durch die Verschränkung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile (III).
  • Der Nutzen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst resultiert aus den phasenübergreifend angelegten Maßnahmen aller drei Handlungsfelder, für Lehrkräfte im Schuldienst aus den Fortbildungsangeboten, die zu Maßnahmen aller drei Handlungsfelder angeboten werden.
  • Lehrende der Universität Kassel sowie anderer Hochschulen profitieren von der Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Settings (insbesondere I, III) und Lehrinhalte (insbesondere II, III).

Die Entwicklungsarbeit der Professionalisierung durch Vernetzung erfolgt auf allen Ebenen (Universität, Studienseminare, Schulen, Lehrerfortbildungen) produktorientiert; mit der Implementierung wird in der ersten Förderphase begonnen, die in der zweiten Förderphase ab 2019 fortgesetzt und in Form von Wirkungsstudien eingehender untersucht werden soll.

Die Befunde der Begleitforschung und Metaevaluation fließen über (internationale) Kongressbeiträge, Tagungen und Publikationen in den wissenschaftlichen Diskurs um eine qualitativ hochwertige Lehrerbildung ein. Darüber hinaus werden zahlreiche Promotionen von Projektmitarbeiter_innen entstehen.

 

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Promotionsvorhaben

Die Begleitforschung, die sich auch in 19 Promotionsvorhaben in den Handlungsfeldern widerspiegelt, hat zum Ziel, Fragen der Wirksamkeit und Nutzung der Angebote durch die Anwendung quantitativer und qualitativer Verfahren zu beantworten.

Promotionen im Handlungsfeld I:

Annette Busse (FB01, Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe): Podcasting als Medium reflexiver Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung.

Anastasia Hirstein (FB01, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): Einsatz von kontrastierenden Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung.

Anne Thissen (FB05, Gesellschaftswissenschaften): Reflexionsfähigkeit in der Lehrerbildung - eine empirische Untersuchung im Rahmen der Schulpraktika im Fach Sport.

Anika Wolf (ZLB, Schulpraktische Studien): Evidenzbasierte Entwicklung und empirische Überprüfung eines Curriculums für die universitäre Begleitung von Studierenden in ihren Schulpraktika.

Serap Uzunbacak (FB07, Wirtschaftsdidaktik): Einsatz (meta-)kognitiver Prompts in der reflexiven ePortfolioarbeit zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz angehender Lehrkräfte im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik.

Promotionen im Handlungsfeld II:

Christina Heise (FB01, Grundschulpädagogik): „Und dann war es doch anders“ - Die Auseinandersetzung mit Normalitätsschablonen und die Entwicklung inklusiver Überzeugungen als Folge von Reflexion und multiprofessioneller Kooperation im Rahmen von Patenschaftsprojekten (Service Learning) in der Lehrer/-innenbildung.

Christian Schaub (FB07, IBB): Professionelle inklusionsbezogene Kompetenzentwicklung für Lehrkräfte in der gewerblich-technischen Berufsbildung.

Natalie​ Hock (FB10, Didaktik der Mathematik): Entwicklung der Diagnosekompetenz von Studierenden in den Schulpraktischen Studien und Referendaren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.

Laura Faber (FB01, Grundschulpädagogik): Die Förderung von Empathiefähigkeit in der LehrerInnenbildung als Voraussetzung für die Gestaltung anerkennender pädagogischer Beziehungen.

Promotionen im Handlungsfeld III:

Carolin Altmann (FB02, Institut für Evangelische Theologie): Professionalisierung in Theologischen Gesprächen – inwiefern sind persönliche theologische Fragen der Studierenden von Bedeutung?

Finja Grospietsch (FB10, Didaktik der Biologie): Konzepte und Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie.

Katharina Dziuk (FB02, Institut für Romanistik): Lesen und Verstehen: Linguistische Komplexitätsprofile spanischer Texte.

Katharina Gimbel (FB10, Didaktik der Biologie): Erfassung und Förderung des fachbezogenen Professionswissens und der Überzeugungen angehender Biologielehrkräfte.

Dr. Mareike Frevert (FB10, Didaktik der Chemie): Formen und Formung des Wissens – Der Einfluss und die Auswirkung aktueller chemischer Forschung auf die Professionsentwicklung von Studierenden des Lehramts Chemie. 

Marianne Schäfer (FB10, Didaktik der Mathematik): Die Förderung von nachhaltigem Lernen und mathematik-didaktischem Professionswissen durch die Integration von Generierungs- und Testungsaufgaben.

Marta Ulloa (FB02, Institut für Romanistik): Textkompetenz als Aufgabenkompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer.

Rebekka Roetger (FB10, Didaktik der Physik): Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Professionswissens angehender Lehrkräfte.

Viktor Isaev (FB10, Didaktik der Mathematik): Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik.

Promotion im Rahmen der PRONET-Meta-Evaluation:

Dumitru Malai (FB01, Empirische Schul- und Unterrichtsforschung): Die Entwicklung professioneller Identität bei Lehramtsstudierenden. 

 

Partner innerhalb der Hochschule

An dem Projekt sind 30 Professorinnen und Professoren und 40 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Drittmittelbedienstete) sowie 10 weitere wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Universität Kassel beteiligt.

Beteiligte Fachbereiche:

  • Fachbereich 01, Humanwissenschaften
  • Fachbereich 02, Geistes- und Kulturwissenschaften
  • Fachbereich 05, Gesellschaftswissenschaften
  • Fachbereich 07, Wirtschaftswissenschaften
  • Fachbereich 10, Mathematik und Naturwissenschaften

 

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften

  • Modelle zur curricularen Vernetzung (z. B. Verknüpfungsmodell, Kooperationsmodell) der drei Professionsfacetten in neu-konzipierten und überarbeiteten Lehrveranstaltungen 
  • Handlungsfeldübergreifende Kooperationen organisiert über Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenschwerpunkten, wie z. B. Reflexion, Inklusion, Diagnostik

 

Partner außerhalb der Hochschule

  • Austausch u a. mit Berufsbildungswerk Nordhessen, CARITAS, Humboldt-Universität zu Berlin (Fachdidaktik Biologie), NGOs: Nichtregierungsorganisationen (außerschulische Bildungspartner) 
  • Regelmäßige Kooperationstreffen mit den Meta-Evaluationsprojekten verschiedener Universitäten: Goethe-Universität Frankfurt, Universität zu Köln, Universität Hamburg, Freie Universität Berlin

 

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

  • Hessische Lehrkräfteakademie
  • Studienseminaren in Kassel
  • Versuchsschulen des Landes Hessen & Partnerschulen
  • Kultusministerium Hessen
  • staatliche Schulämter Nordhessen