Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

LeaP@CAU

Lehrkräftebildung mit den Schwerpunkten Stärkung des Professionswissens, der Theorie-Praxis-Verknüpfung, Inklusion, Diagnostik, Recruiting.

Zusammenfassung

Mit dem  Projekt „Lehramt mit Perspektive an der CAU (LeaP@CAU)“ wird auf breiter Ebene eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung der Lehrerbildung umgesetzt. Dabei setzt das Projekt auf übergreifende, strategische Maßnahmen, die über alle beteiligten Akteure ein kohärentes Dach für die Lehrerbildung an der CAU schaffen. Ergänzt wird LeaP@CAU durch das inhaltlich und personell eng verschränkte Präsidiums-Projekt „Lehramt in Bewegung an der CAU“ (CAU-LiB), das mit derzeit 15 fachgebundenen Projektstellen den lehrerbildenden Fächern die Möglichkeit gibt, auf die individuellen Bedarfe in ihren Fächern zu reagieren.

Beide Projekte berücksichtigen die sehr unterschiedlichen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ausgangsbedingungen der lehrerbildenden Fächer an der CAU und ermöglichen durch einen breit angelegten methodischen und wissenschaftlichen Austausch eine kohärente Entwicklung der Rahmenbedingungen für das Lehramtsstudium in allen Fächern.

Die Vorhaben gliedern sich in die drei Handlungsfelder (A) Vernetztes Professionswissen, (B) Praxissemester und Praxislernen und (C) Schulbezogene Anforderungsprofile.

Geplante Transferangebote

Die generierten Projektergebnisse werden über die direkt einbezogenen Arbeitsgruppen hinaus an alle an der Lehrerbildung beteiligten Fächer und Institutionen kommuniziert (A-2), weitere Gremien dafür sind an der CAU der Zentrale Ausschuss für Lehrerbildung, das Forum für Fachdidaktik sowie landesweit die Treffen des Verbundes ProSchule. Eine Projekttagung mit der Europa Universität Flensburg zur landesweiten Verbreitung der Ergebnisse ist vorgesehen, ebenso werden Ergebnisse auf den Landesfachtagen des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) präsentiert. Die fach-/domänenbezogenen Kooperationen mit dem IQSH ermöglichen ferner eine Nutzung der Ergebnisse auch in der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Schließlich nehmen Kolleg/-innen an Konferenzen teil und publizieren sowohl in wissenschaftlichen als auch praxisorientierten Journalen.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Partner innerhalb der Hochschule

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Forum für Fachdidaktik (FoFaDid)

Zentrum für Empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften (ZeBiG)

Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Partner außerhalb der Hochschule

Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH)

Institut für Inklusive Bildung

Projekt- und teilprojektbezogene Kooperationen mit Akteuren der zweiten und/oder dritten Phase der Lehrerbildung

 

Teilprojekt B1 "Praxissemester und Praxiscurriculum": Systematisierte Zusammenarbeit mit schulischen Mentoren.

Teilprojekt A3 "Ausbau von Fort- und Weiterbildungsangeboten als Grundlage nachhaltiger Entwicklungen": Systematisierte Entwicklung und Evaluation gemeinsamer Angebote, wie z.B. des berufsbegleitenden Weiterbildungs-Masters Schulmanagement.