Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

KOLEG2

KOLEG2: Kooperative Lehrkräftebildung Gestalten 2

Zusammenfassung

Unter der Leitlinie, Lehrerinnen- und Lehrerbildung kooperativ und mit reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug zu gestalten, verfolgt KOLEG2 das Ziel, Regensburg zu einem Ort zukunftsweisender Lehrerinnen- und Lehrerbildung auszubauen. Entscheidend für einen nachhaltigen Innovationsschub sind eine intensive Vernetzung mit Partnern der Bildungslandschaft, eine enge transdisziplinäre Zusammenarbeit sowie gemeinsam getragene Verantwortlichkeit innerhalb der Hochschule. Bis Ende 2023 werden drei Schwerpunkte auf inhaltlicher und struktureller Ebene bearbeitet:

• Kohärenz und Vernetzung: Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet in unterschiedlichen Bereichen und Phasen statt. Die beteiligten Akteure pflegen unterschiedliche Sichtweisen und folgen unterschiedlichen Maßstäben. Maßnahmen zu diesem Schwerpunkt thematisieren diese Multiperspektivität und nehmen sie als Ausgangspunkt für Lernprozesse von Studierenden und/oder Lehrenden.

• Orientierung und Begleitung: Begleitung und orientierende Hilfe anzubieten bedeutet mehr, als über Angebote zu informieren. Maßnahmen zu diesem Schwerpunkt stellen die Anregung zur Reflexion in den Vordergrund, die Fragen der persönlichen Bereitschaft oder Eignung für den Lehrberuf einschließt.

• Heterogenität und Inklusion: Heterogenität im Bildungssystem mit ihren verschiedenen Ausprägungen ist mit großen Herausforderungen für Lehrende verbunden. Maßnahmen dieses Schwerpunkts generieren zu dieser Thematik Expertise und geben sie an andere Bereiche der Universität weiter.

Struktur und Organisation (Arbeitsbereiche)

Maßnahme 01: Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären (FALKE2)
Ziel von FALKE ist es, das Konstrukt des Erklärens in verschiedenen Unterrichtsfächern vertieft empirisch zu untersuchen und die Erklärkompetenzen von Lehramtsstudierenden in speziell konzipierten Seminaren gezielt zu verbessern.

Maßnahme 02: Förderung experimenteller Kompetenz von Lehrkräften (Chemie)
Die Maßnahme soll aus Sicht der Lehrkräfte Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und die Fähigkeit zur Vermittlung experimenteller Kompetenz fördern. Zudem sollen langfristig das Verständnis und die Kompetenz der Schüler/-innen zur eigenständigen Durchführung des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs gestärkt werden.

Maßnahme 03: Meaningful Occupational Reflection (MORE)
Ziel der Maßnahme ist es, ein Training emotionaler Kompetenzen für Lehrkräfte zu entwickeln und in die Lehramtsausbildung zu integrieren. Zu Beginn des Trainings ist eine Selbstreflexion der Emotionswahrnehmung, des Emotionsausdrucks und der Emotionsregulation vorgesehen. Im Vordergrund sollen die Betrachtung der eigenen Ziele, Rollenbilder und Werte, die mit dem Lehrerberuf verbunden werden, und daraus abgeleitete Erwartungen stehen. Ziel des Trainings soll es sein, einen Einblick in die eigenen, durch den Beruf entstehenden Emotionen zu bekommen und die damit verbundenen Kognitionen zu reflektieren, um angehende Lehrkräfte in Hinblick auf Resilienz auszubilden.

Maßnahme 04: Freiwillige Fortbildungsmaßnahme für Praktikumslehrkräfte
Ziel der Maßnahme ist die Konzeption und Evaluation einer mehrtägigen Fortbildung von Praktikumslehrkräften zur optimalen Betreuung von Studierenden während des pädagogisch-didaktischen Praktikums, Coaching und Supervision der Praktikumslehrkräfte während der Betreuung von Praktikanten sowie die Begleitforschung zur Evaluation und Untersuchung der Effekte der Maßnahmen auf Aspekte wie das Selbstwirksamkeitserleben der Lehrkräfte.

Maßnahme 05: Inklusion partizipativ entwickeln (IMpuLs+)
Ziel der Maßnahme ist die Vorbereitung der (angehenden) Lehrkräfte auf die Herausforderung, der zunehmenden Heterogenität der Kinder in der (Grund-) Schule unter Einsatz authentischer Lern- und Anschauungsmaterialien aus der Praxis gerecht zu werden.Durch die unterschiedliche thematische Schwerpunktsetzung innerhalb der Fallbeispiele sowie die Interpretation und Erstellung didaktischer Settings im Ausschuss für Inklusion und Mehrsprachigkeit wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich Inklusion und Mehrsprachigkeit aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.

Maßnahme 06: Einführung eines Zusatzstudiums "Inklusion" (ZIB)
Während KOLEG1 wurde das »Zertifikat Inklusion - Basiskompetenzen« im Rahmen des Grund- und Mittelschullehramts implementiert. Inzwischen konnte das Zertifikat erfolgreich zu einem Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen umgewandelt und  im Sinne von Art. 56 Abs. 6 Nr. 2 BayHSchG im Studienangebot der Universität Regensburg verankert werden. Die Studierenden sollen Basiskompetenzen aus den Bereichen Werthaltung, Wissen und Handlungskompetenzen erwerben, um in der späteren Berufspraxis in inklusiven Settings gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen, deren Familien sowie dem Schulteam und Fachkräften das Lernen aller Kinder erfolgreich unterstützen zu können.

Maßnahme 07: EXITE2 - Experiencing International Teacher Education
Ziel der Maßnahme ist die Entwicklung geeigneter Mobilitätsformate für studienbezogene Auslandsaufenthalte zur Steigerung der Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität. Des Weiteren soll die Zahl der Lehramtsstudierenden, die einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren, gesteigert werden.

Hinzu kommen die UR-Klassen als strukturelle Maßnahme.
Die Arbeit in und mit den »UR-Klassen« soll es Lehramtsstudierenden, Universitätsdozenten/-innen, Seminarlehrkräften und Referendaren/-innen, aber auch anderen Lehrkräften im Schuldienst ermöglichen, Unterricht zu erproben bzw. zu beobachten und schließlich anhand von wissenschaftlich fundierten Kriterien zu reflektieren und auszuwerten.

Geplante Transferangebote

  • Alle Maßnahmen münden in die Einrichtung neuer Lehrangebote für Lehrkräfte oder Studierende. Letztere werden mit ihrer Einführung in den Modulhandbüchern verankert sein.
  • Alle Maßnahmen werden wissenschaftlich begleitet und verpflichten sich damit dem Erkenntnisfortschritt. Ihre Ergebnisse werden in wissenschaftlichen Zeitschriften wie in solchen für Lehrkräfte publiziert. Einzelne Projekte, etwa das besonders umfassende Projekt "Erklären" (M 01) streben die Edition eines Sammelbands als Buchpublikation an.
  • Indem alle wissenschaftlichen Arbeiten im Forschungskolleg gebündelt werden, ist für eine Dissemination der Ergebnisse in die lehrerbildenden Fakultäten gesorgt, sodass sie dort aufgegriffen, ggf. transformiert und weiter genutzt werden können

Die stärkere Vernetzung der lehrerbildenden Bezugswissenschaften ist ein Schwerpunktziel der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung.“ Um einen wissenschaftlichen Dialog zu aktuellen Fragen, Herausforderungen und Handlungsfeldern garantieren zu können, wurde durch verschiedene Veranstaltungen, Projektsitzungen oder Symposien sowohl intern wie auch extern Raum für einen Austausch von Projektbeteiligten, Interessierten und anderen Akteuren geschaffen.

Lehramtstypen, die das Vorhaben betrifft

  • Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Übergreifende Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Sonderpädagogische Lehrämter

Promotionsvorhaben

Chemiedidaktik:

  • Elmer, Michael: Wahrnehmung und Unterrichtserklärungen im Fach Chemie
  • Enzmann, Victoria: Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung experimenteller Kompetenz im Themenbereich Elektro- und Photochemie mit Schwerpunkt zur anorganischen Photokatalyse

Englischdidaktik:

  • Gastl-Pischetsrieder, Maria: Erklären im Englischunterricht: Die Wahrnehmung von Vokabelerklärungen aus Sicht von Lehrkräften, Schüler/ -innen und Didaktikern

Deutschdidaktik:

  • Gaier, Lisa: Die Qualität von Erklärungen aus dem Deutschunterricht aus der Sicht unterschiedlicher Statusgruppen

Geschichtsdidaktik:

  • Ruck, Anna-Maria: Propaganda im Ersten Weltkrieg - Eine Studie zum (multi-)kausalen Erklären im Geschichtsunterricht.

Grundschulpädagogik:

  • Asen-Molz, Katharina: Wieso, weshalb, warum - Erklären im Sachunterricht am Themenbereich Demokratie
  • Unverferth, Meike: Inklusiver Unterricht - Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden

Kunsterziehung:

  • Weich, Matthias: Erklären im Kunstunterricht. Eine empirische Studie zur Erklärung fotografischer Themen in der Sekundarstufe I.

Musikpädagogik:

  • Frei, Mario: Erklären musiktheoretischer Inhalte im Musikunterricht.

Physikdidaktik:

  • Heinze, Jana: Wahrnehmung von Unterrichtserklärungen - Einfluss von Sprache im Physikunterricht
  • Neppl, Stephanie: Perspektivenübernahme trainieren

Psychologie:

  • Schelhorn, Iris: Die Entwicklung und Evaluation eines Trainings emotionaler Kompetenzen für Lehramtsstudierende

Sprecherziehung / Sprechwissenschaft:

  • Gunga, Eileen: Einfluss des Stimm-, Sprech-und Körperausdrucks von Lehrkräften auf die Wahrnehmung der Qualität von schulischen Erklärungen

Partner innerhalb der Hochschule

Das Vorhaben KOLEG wird aus 14 fachlichen Disziplinen sowie drei zentralen Einrichtungen bzw. Organisationseinheit der Universität Regensburg getragen, die sich insgesamt sieben Maßnahmen widmen.
 

 

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