Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

DoProfiL

Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

Das Ziel von DoProfiL ist es, die Lehramtsausbildung auf Basis eines umfassenden Inklusionsverständnisses neu auszurichten und dabei die verschiedenen an der Lehramtsausbildung beteiligten Akteur/-innen sowie die jeweiligen Aufgabenfelder aufeinander zu beziehen und miteinander zu vernetzen. Auf dieser Basis sollen Curricula, Methoden, Lehr-/Lernarrangements, Fachkulturen und Strukturen sowie Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis der Lehrer/-innenbildung befragt, überprüft und neu entwickelt werden, sodass die damit verbundenen Maßnahmen: (M1) Forschungsbasierte Konzepte zu inklusionsorientiertem Lehren und Lernen, (M2) Implementierung fachübergreifender und fachspezifischer Curricula und begleitend dazu (M3) eine hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehrenden, ein Fundament für die Lehrer/-innenbildung in Dortmund bilden.

Logo DoProfiL

Förderlaufzeit: 01.01.2016 bis 30.06.2019

Ausführende Stelle

Technische Universität Dortmund
Technische Universität Dortmund - Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL)
Emil-Figge-Str. 50
44227 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

Herr Prof. Dr. Stephan Hußmann
Telefon: +49 231 755-8064
E-Mail: stephan.hussmann@tu-dortmund.de

Weitere Ansprechperson

Funktion: Projektkoordination
Frau Dr. Dorothée Schlebrowski
Telefon: 02317555308
E-Mail: dorothee.schlebrowski@tu-dortmund.de

Internetadresse des Projekts: http://www.doprofil.tu-dortmund.de

Zentrale Internetadresse der Lehrerbildung: http://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/de/dokoll/index.html

Weitere Internetadresse der Lehrerbildung: https://www.facebook.com/TU-Dortmund-DoKoLL-1657243007840590/

Schlagworte:

Bildungsforschung/Lehrerbildungsforschung, Heterogenität/Inklusion, Lehr-/Lernlabore, Organisationsentwicklung, Qualitätssicherung, Stärkung Praxisbezüge, Studienbegleitende Beratung, Transfer, Verzahnung Fachwissenschaft-Fachdidaktik-Bildungswissenschaft, Verzahnung Phasen Lehrerbildung, Wissenschaftlicher Nachwuchs