Projekte

In der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit 49 Projekte. An sechs dieser Projekte sind mehrere Hochschulen beteiligt. Insgesamt machen 59 Hochschulen in allen Ländern mit. Im Folgenden können Sie die Projekte über eine Deutschlandkarte, über eine Liste oder mit Hilfe einer Suchfunktion aufrufen.

MINTplus

MINTplus: Systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung

Die TU Darmstadt stellt sich das Ziel, die beiden Lehramtsstudiengänge LaG und LaB mit qualifizierter Eignungsberatung, spezifischen professionsbezogenen, interdisziplinären Studienangeboten sowie gestuften Praxisphasen an schulischen und außerschulischen Lernorten markant zu profilieren . Die Lehramtsstudierenden sollen in ihrer Identifikation mit ihrem Berufsziel und ihren gewählten Fächern gleichermaßen gestärkt werden und gleichzeitig als besonders kompetente Tutor/innen an der Universität durch ihre spezifische Lehramtsausbildung als Wissensvermittler/innen wahrgenommen und wertgeschätzt werden.

Logo MINTplus jpg

Logo des Projekts MINTplus

Förderlaufzeit: 01.06.2015 bis 31.12.2018

Ausführende Stelle

Technische Universität Darmstadt
Technische Universität Darmstadt - Zentrum für Lehrerbildung
Alexanderstr. 6
64283 Darmstadt
Hessen

Frau Prof. Dr. Regina Bruder
Telefon: +49 6151 16-3688
E-Mail: bruder@mathematik.tu-darmstadt.de

Weitere Ansprechperson

Funktion: Geschäftsführerin des ZfL
Frau OStR’in. i. H. Christine Preuß
Telefon: +49 6151 1623630
E-Mail: preuss@zfl.tu-darmstadt.de

Internetadresse des Projekts: http://www.zfl.tu-darmstadt.de/mintplus

Zentrale Internetadresse der Lehrerbildung: http://www.zfl.tu-darmstadt.de

Weitere Internetadresse der Lehrerbildung: https://www.facebook.com/zfldarmstadt

Schlagworte:

Bildungsforschung/Lehrerbildungsforschung, Lehr-/Lernlabore, MINT, Qualitätssicherung, Stärkung Praxisbezüge, Studienbegleitende Beratung, Verzahnung Fachwissenschaft-Fachdidaktik-Bildungswissenschaft, Wissenschaftlicher Nachwuchs