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Newsletter März 2018

05.03.2018

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2018

Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn wir uns an die eigene Schulzeit erinnern, dann denken wir vor allem an besondere Lehrer zurück, die uns motiviert und für Unterrichtsinhalte begeistert haben. Es sind genau diese Menschen, die für den Bildungserfolg eines jeden Schülers so wichtig sind. Denn eine hohe Qualität von Schule und Unterricht kann es nur geben, wenn erstklassig ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer im Klassenzimmer ihr Wissen vermitteln.

Genau hier setzt die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des Bundes und der Länder an. Seit 2015 bietet die Initiative an 59 Hochschulen in ganz Deutschland Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der Lehrerbildung. So startete zum Beispiel die Technische Universität München einen Studiengang, der parallel zum Studium den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an beruflichen Schulen vorsieht. Die Freie Universität Berlin hat einen Master-Studiengang entworfen, der Quereinsteiger für den anschließenden Vorbereitungsdienst insbesondere in Mangelfächern ausbildet. Und die Technische Universität Dortmund zeigt mit einem Projekt, wie lehrerbildende Hochschulen auf die Herausforderungen der Heterogenität und Inklusion reagieren können. Das ist nur eine kleine Auswahl an innovativen Projekten, die durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ entstehen konnten.

Mit der Herausgabe dieses Newsletters wollen wir auf die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekte nun, am Übergang zur zweiten Förderphase, aufmerksam machen. Allen an der Programmumsetzung Beteiligten danke ich herzlich für ihr persönliches Engagement. Den Projekten wünsche ich für die nächste Förderphase viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen. Ich freue mich, wenn Leserinnen und Leser viele neue Anregungen für ihre Berufspraxis gewinnen, sich engagiert einbringen und der Newsletter zum weiteren Wissenstransfer über die Grenzen der Hochschulen und Bundesländer hinweg anregt.

Prof. Dr. Johanna Wanka
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Foto: BMBF/Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Unsere Themen

Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Freistaates Thüringen und Präsident der Kultusministerkonferenz

Gemeinsam stark für die Lehrerbildung

Grußwort des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Helmut Holter, zur ersten Ausgabe des Newsletters der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“
 

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Lehrertandem vor einer Klasse

Neustrukturierung des Lehramtsstudiums - Auf der Suche nach dem Königsweg

Wie werden angehende Lehrkräfte optimal ausgebildet? Mit dieser Frage beschäftigen sich Wissenschaftler und Politiker seit Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren ist das Lehramtsstudium an Universitäten gestärkt worden – doch noch immer wird nachgerüstet und reformiert. Über den Königsweg bei Studium, Praxisphasen und Prüfungen wird weiter diskutiert.

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Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik

Kommentar: Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung

Lehrervariablen im Kontext der inklusiven Bildung bzw. des Umgangs mit Heterogenität geraten seit dem Start der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ auch im deutschsprachigen Raum stärker in den Fokus. Die Herausforderungen von Heterogenität und Inklusion sind nicht neu, sie erhalten jedoch mit zunehmender Diversität der Schüler und stärker vielfaltsorientierten Schulangebotsformen – etwa der Gemeinschaftsschule und der inklusiven Schule – eine neue Qualität.

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Barbara Welzel und Stephan Hußmann

Projektvorstellung: DoProfiL – ein Projekt für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrerbildung

Das Projekt „DoProfiL“ der Technischen Universität Dortmund zielt darauf ab, die Qualität der Lehrerbildung zu verbessern. Dies soll im Sinne eines strategischen, hochschulweiten und phasenübergreifenden Changemanagements erfolgen. Vor dem Hintergrund zunehmender Heterogenität werden profilierte Konzepte entwickelt und nachhaltig in die Praxis integriert.

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CHANGE-Workshop

Workshop: CHANcen GEstalten

Am 19. und 20. Februar 2018 fand an der TU Dortmund der Workshop "CHANcen GEstalten" des Themenfeldes „Heterogenität und Inklusion“ statt. Das Thema „Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ stand im Mittelpunkt der Veranstaltung.

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Lehrer vor einer Klasse

Weitere Informationen

Aktuelles aus der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" auf einen Blick

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Redaktion:

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
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Bildung, Gender | Qualitätsoffensive Lehrerbildung

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