Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

17.01.2019

Mainz, LLF

Tag der offenen Tür an der Johannes Gutenberg-Universität

Weitere Informationen

Am 30.01.2019 findet der jährliche Tag der offenen Tür der JGU für studieninteressierte Schüler/-innen statt. Unter dem Hashtag #student4aday erkunden Schüler/-innen vieler Schulen den Campus, schnuppern in Lehrveranstaltungen rein und sammeln tolle Eindrücke, die ihnen bei der anstehenden Studienwahl helfen können. Das Lehr-Lern-Forschungslabor wird im Rahmen dieser Veranstaltung vertreten sein und sich von 10-16 Uhr vor der Bereichsbibliothek des Philosophicums präsentieren.

10.01.2019

Münster, WWU-QLB

"Die Erfindung der Leistung" - Vortrag von Nina Verheyen, Universität Köln

Weitere Informationen

Dr. Nina Verheyen hat zum Leistungsbegriff das Buch „Die Erfindung der Leistung“ vorgelegt. Am 10. Januar 2019 (16-18 Uhr) hält sie auf Einladung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, des Instituts für Erziehungswissenschaft und des Zentrums für Lehrerbildung den Vortrag „Individuelle Leistung als kollektiver Kraftakt. Ein analytisches Plädoyer und eine historische Spurensuche“. 

Weitere Informationen finden Sie hier

08.01.2019

Lüneburg, ZZL-Netzwerk

Neue Module der Fortbildungsreihe ProMentoring in 2019

Weitere Informationen

Die Fortbildungsreihe ProMentoring wurde für das Jahr 2019 von einem Team aus Wissenschaftler_innen, Fachseminarleitungen, Studierenden und Lehrkräften weiterentwickelt und bietet Veranstaltungsformate für erfahrene Mentor_innen als auch für Lehrkräfte, die erstmalig diese Aufgabe übernehmen. Um den Professionalisierungsprozess im Langzeitpraktikum auf beiden Seiten zu verbessern, werden nun auch Formate für Studierende angeboten. Weitere Infos finden Sie auf der Website des ZZL-Netzwerks.

07.01.2019

Heidelberg, heiEDUCATION

heiEDUCATION-Doktorandin Kathrin Leutz schließt Promotion erfolgreich ab

Weitere Informationen

Dissertationsschrift „Klimawandel an öffentlichen Plätzen der Stadt Heidelberg. Transdisziplinäre Herausforderungen urbaner Räume“ angenommen

https://hse-heidelberg.de/news/heieducation-doktorandin-kathrin-leutz-schliesst-promotion-erfolgreich-ab

07.01.2019

Gießen, GOL

Vortrag zur Wirksamkeit von Praxisphasen in der Lehrerbildung

Weitere Informationen

Die GOL-Vortragsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“ wird am 4. Februar mit einem Vortrag von Prof. Dr. Alexander Gröschner (Friedrich-Schiller-Universität Jena) über das Praktikum in der Lehrerausbildung fortgesetzt. Sein Vortrag „Herausforderung Praxis? Zur Relevanz schulischer und universitärer Lernbegleitung für die Wirksamkeit des Praktikums in der Lehrerausbildung“ beginnt um 16:15 Uhr im Philosophikum II, Haus C, Hörsaal 028. Mehr

07.01.2019

Bielefeld, Biprofessional

Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester" der HLZ erschienen

Weitere Informationen

Mit dem Titel "Studienprojekte im Praxissemester" ist das erste Themenheft von Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) erschienen.

Herausgegeben von Petra Josting und Kinga Golus bündelt das Themenheft Beiträge zur Frage, wie und mit welchen fachlichen und fachdidaktischen Gegenständen und Praxen ein Forschen­des Lernen der Studierenden in Form von Studienprojekten gelingen kann.

Alle Beiträge sind über diesen Link frei zugänglich.

Archivierte Einträge