Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

15.11.2018

Halle, KALEI

Gemeinsame Tagung des Zentrums für Lehrerbildung (MLU) und des LISA (Landesinstitut für Lehrerbildung) zum Thema "Sprachbildung im Unterricht"

25.07.2018

Tübingen, TüSE

Studium-Generale-Reihe „Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung“ Vorlesungsreihe im Sommersemester 2018 online auf dem Tübinger Multimediaserver (timms)

17.07.2018

Gießen, GOL

Call for Papers zur GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“

Weitere Informationen

Die Gießener Offensive Lehrerbildung lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann.

Einsendeschluss für Beiträge: 30. September 2018

Weitere Informationen: www.uni-giessen.de/tagung.gol

16.07.2018

Dortmund, DoProfiL

Projekt DoProfiL diskutiert „Gute Lehre - Inklusive Lehre“ - Lehrpreis IDEAward verliehen

Weitere Informationen

16.07.2018 – Treffen zum 3. World Café des Projekts DoProfiL dem „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“: Expertinnen und Experten kamen Ende Juni zu einer Diskussionsrunde zusammen, um sich über das Thema „Gute Lehre - Inklusive Lehre” auszutauschen.

13.07.2018

Gießen, GOL

Zweiter GOL-Newsletter erschienen

Weitere Informationen

Der zweite Newsletter der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) ist erschienen. Einmal pro Semester informiert die GOL auf diesem Weg über die Fortschritte des Projekts und damit verbundene bildungswissenschaftliche und didaktische Entwicklungen. Die aktuelle Ausgabe widmet sich einem Kernthema: der Vernetzung.

Die aktuelle Ausgabe des Newsletters finden Sie auf der GOL-Website.

11.07.2018

Gießen, GOL

Workshop: Reflexive Lehrpraxis - Wie wir die Qualität unserer Lehrveranstaltungen erfassen und verbessern können

Weitere Informationen

Sie möchten Ihre eigene Lehrpraxis überdenken und sind bereit, die gewohnte Routine in Planung, Durchführung und Auswertung der eigenen Lehrveranstaltungen zu durchbrechen und kritisch zu hinterfragen? Dieser Workshop gibt Ihnen dafür die richtigen Mittel an die Hand.

Termin: 22.10.2018

Weitere Informationen über diesen Termin…

09.07.2018

Hannover, Leibniz-Prinzip

2017-07: Ein Sammelband als Ergebnis der ersten Förderphase des Projekts Leibniz-Prinzips in Hannover

Weitere Informationen

Vielfältige theoretische wie praktische Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden, die für den Weiterentwicklungsprozess zur Förderung Reflektierter Handlungsfähigkeit und für die Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover von besonderer Bedeutung sind.

Am Ende der Projektzeit soll ein Sammelband mit dem Titel „Beiträge zur Förderung und Entwicklung Reflektierter Handlungsfähigkeit in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung“ herausgeben werden.

Bisher wurden 20 Abstracts eingereicht.

06.07.2018

Stuttgart, LEBUS

5. Arbeitsgruppentreffen Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung

Weitere Informationen

Am 06.07.2018 fand an der Universität Bamberg das 5. Arbeitsgruppentreffen der AG Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung statt. Inhaltlich stand das Treffen unter dem systematischen Austausch zur Thematik „Vignetten zu Heterogenität und Inklusion in der beruflichen Bildung“.

05.07.2018

Dortmund, DoProfiL

Veröffentlichung: DoProfiL-Sammelband ist erschienen

Weitere Informationen

Der Themenschwerpunkt von DoProfiL und damit dieses Buches ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung.Vorgestellt werden Modelle für eine inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung,
die Entwicklung und Erforschung auf den Ebenen von Unterricht, Schule, Universität und Hochschuldidaktik ausdifferenzieren sowie Gestaltungsprinzipien für Inklusionsorientierung formulieren.

Mehr zu: Veröffentlichung - DoProfiL Sammelband ist erschienen

05.07.2018

Freiburg, FL2_FR_Lehramtskoop

4. Dialogveranstaltung „Community of Practice“ im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) zum Orientierungspraktikum

Weitere Informationen

Am 18.06.2018 lud das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) in Freiburg (SSDL) in Kooperation mit dem Praxiskolleg alle an Lehrer*innenbildung Interessierten zur 4. Dialogveranstaltung „Community of Practice“ in die neuen Räume im Rieselfeld ein.

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

03.07.2018

Gießen, GOL

Vortrag „Professionalität als Meta-Reflexivität: Was den Lehrerinnen- und Lehrerberuf zur Profession macht“

Weitere Informationen

Was macht den Beruf einer Lehrkraft zur Profession? Mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) im Rahmen der GOL-Veranstaltungsreihe „Lehrerbildung an der Schnittstelle Schule/Universität: Aktuelle Herausforderungen“.

Termin: 03.07.2018

Weiterführende Informationen...

02.07.2018

Braunschweig, TU4Teachers

Summerschool TU4Teachers 2018

Weitere Informationen

Ab sofort kann man sich unter folgendem Link: http://www.tu4teachers.de/summerschool2018.php
für die Summerschool für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler im Rahmen des Projekts TU4Teachers am 21./22.08. 2018 an der TU Braunschweig anmelden.

29.06.2018

Kiel, LeaP@CAU

Nanotechnologie im Unterricht – 1. Nano Summer School für Lehrkräfte vom 13. bis 15. August 2018 in der Kieler Forschungswerkstatt

Weitere Informationen

29.06.2018

Braunschweig, TU4Teachers

Vizepräsidentin für Lehrerbildung und Weiterbildung - ein neues Amt an der TU Braunschweig

Weitere Informationen

Seit 1.04.2018 gibt es im Präsidium der TU Braunschweig ein neues Gesicht. Prof. Dr. Katja Koch, Projektleiterin des Projekts TU4Teachers, davor Studiendekanin der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, wurde mit Wirkung zum Sommersemester 2018 in das Präsidum der TU gewählt. Das Amt einer Vizepräsident/in für Lehrerbildung und Weiterbildung wurde mit dem Wechsel des Präsidiums neu geschaffen. Damit rückt die Lehrerbildung als übergreifendes Thema ins Zentrum der Universität.

 

29.06.2018

Passau, SKILL

Unsere Pläne für das zweite Halbjahr 2018

Weitere Informationen

Unser Projekt kann nun bereits auf eine Laufzeit von fast zweieinhalb Jahren zurückblicken. Über unsere Aktivitäten möchten wir Sie mit dem öffentlichen Projektbericht informieren (pdf-Fassung und interaktive Version).

Mehr zu unseren Plänen für das zweite Halbjahr 2018 können Sie in der Rubrik Aktuelles lesen.

28.06.2018

Stuttgart, LEBUS

Publikationsmeldung: "Inklusion und Umgang mit Heterogenität in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung - Eine Bestandsaufnahme im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Weitere Informationen

Die Umsetzung von Inklusion und der Umgang mit Heterogenität stellen besondere Anforderungen an die Lehrkräfte. Dieser Band thematisiert die mit der inklusiven Bildung verbundenen Herausforderungen an die Professionalisierung im Lehramt an berufsbildenden Schulen und liefert einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten.

Weitere Informationen zum Themenband könen über folgenden Link eingesehen werden.

 

28.06.2018

Bayreuth, Diversitaet_Bayreuth

Workshop für Studierende und Lehrkräfte: Umgang mit kultureller Diversität in der Schule

Weitere Informationen

Vom 28.06. - 29.06.18 fand eine Lehrkräftefortbildung zum Umgang mit kultureller Diversität in der Schule im Tagungshaus Immenreuth statt.
Den vollständigen Bericht zum Workshop inklusive Fotos können Sie hier nachlesen.

28.06.2018

Bayreuth, Diversitaet_Bayreuth

Schulbesuch im Rahmen des Enrichmentseminars "Didaktische Konzepte konkret - Diversität in Schulkulturen"

Weitere Informationen

Am 28.06.18 besuchten Studierende im Rahmen des Enrichmentseminars "Didaktische Konzepte konkret - Diversität in Schulkulturen" die Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bayreuth, ein sonderpädagogisches Förderzentrum. In einem Artikel berichten die Teilnehmenden von ihren Eindrücken und gesammelten Erfahrungen. Fokus während des Schulbesuchs lag auf dem Umgang mit der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler.

Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht über den Schulbesuch!

 

27.06.2018

Münster, WWU-QLB

Videoportal "ProVision" für die Lehrerbildung eröffnet

Weitere Informationen

Am 27. Juni 2018 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung zum Auftakt des neuen Unterrichtsvideoportals „ProVision“ in Münster. Die dazugehörigen Videos und Materialien sind bundesweit zugänglich.

Link zum Videoportal: https://www.uni-muenster.de/ProVision/

Link zur Pressemitteilung: https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=9670

25.06.2018

Tübingen, TüSE

Der 7. Newsletter der Tübingen School of Education informiert über wichtige Aktivitäten der TüSE zwischen März und Juni 2018.

22.06.2018

Gießen, GOL

Summer School "Berufs- und Studienorientierung"

Weitere Informationen

Lehrkräfte spielen in der Übergangsphase am Ende der Schullaufbahn eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von Schüler*innen über den weiteren Bildungsweg. Um sie auf diese Aufgabe optimal vorzubereiten, bietet die GOL eine Fortbildung für Lehrkräfte mit dem Thema „Berufs- und Studienorientierung" an.  

Termin: vom 31.07.2018 bis zum 02.08.2018

Anmeldeschluss: 13. Juli 2018

Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Archivierte Einträge