Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

13.11.2019

Gießen, GOL

Israelische Forscherin kommt auf Einladung der GOL an die JLU

Weitere Informationen

Die Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Orna Schatz-Oppenheimer von der Hebräischen Universität Jerusalem hält am 27. November 2019 einen Gastvortrag an der JLU zum Thema „Intercultural world in Israeli education (diversity, otherness and social justice)“. Sie wird darüber hinaus einen Workshop an der JLU leiten. Mehr

12.11.2019

Darmstadt, MINTplus2

Videos der neuen interdisziplinären Studienmodule im LaG

Weitere Informationen

Im Rahmen von MINTplus wurden neue, interdisziplinäre Studienmodule zur MINT-Profilierung im gymnasialen Lehramt eingeführt. Für zwei dieser Module - „Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften“ und "Praxisphase II" - wurden Videos erstellt, die Studierenden/Studieninteressierten den Inhalt, Aufbau und die Ziele der Module vermitteln.
Weitere Informationen...

05.11.2019

Freiburg, FL2_FR_Lehramtskoop 2

Gelungene Herbsttagung „Mathe für alle“ 2019

Weitere Informationen

Am 01.10.2019 fanden sich rund 100 Mathematik-Lehrkräfte und Dozierende der Mathematik zur Herbsttagung „Mathe für alle“ des Instituts für Mathematische Bildung der PH Freiburg im Rahmen der School of Education FACE ein. Mathematiklehrkräfte aller Schularten konnten im Hauptvortrag und in zwei Workshop-Schienen neue Impulse für ihre Unterrichtspraxis mitnehmen und mit Kolleg*innen in Austausch treten.

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

05.11.2019

Freiburg, FL2_FR_Lehramtskoop 2

Wie kooperieren Regel- und Sonderpädagog*innen? – Forschungsprojekt „Unterstützung von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Lehr-/Lernsettings“ (UNIP)

Weitere Informationen

Das in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Rahmen der School of Education FACE entwickelte und von 2015 bis 2018 durch Jun.-Prof. Dr. Andreas Köpfer und Kathrin Lemmer durchgeführte schulethnografische Projekt „UNIP“ geht der Frage nach, wie professionelle Kooperation in inklusiven Schul- und Unterrichtssettings an Schulen in Baden-Württemberg gestaltet wird.

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

05.11.2019

Freiburg, FL2_FR_Lehramtskoop 2

Lehrer*in werden? – Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell unterstützt Studierende bei der Reflexion und Berufswahlentscheidung

Weitere Informationen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Pädagogische Hochschule Freiburg werden im Rahmen der Kooperation in der School of Education FACE gemeinsam die bestehenden Beratungs- und Begleitungsstrukturen für Lehramtsstudierende ausbauen und weiterentwickeln und diese systematisch im „Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell im Lehramtsstudium“ miteinander verbinden.

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

01.11.2019

Darmstadt, MINTplus2

Konferenz "Digital phänomenal" - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung

Weitere Informationen

Am 01.11.2019 fand die Konferenz “Digital phänomenal - Perspektiven in der Lehrer_innenbildung” an der TU Darmstadt mit dem Fachtag für Mentor_innen statt. Präsentiert wurden digital erstellte Lehr- und Lernmaterialien, die in der Schiene Digitalisierung in MINTplus² entwickelt wurden. Die Konferenz wurde als eine geeignete Plattform angesehen, um sich über das Thema „Lernen mit und über Medien“ auszutauschen und zu vernetzen (http://digital-phaenomenal.edulog-darmstadt.de/).

28.10.2019

Freiburg, FL2_FR_Lehramtskoop 2

Studierende in Praxisphasen betreuen – Fünfte Runde zur Eingangsqualifizierung von Ausbildungsberater*innen an Schulen

Weitere Informationen

Am 17./18. Juli 2019 fand an der PH Freiburg die "Eingangsqualifizierung für Ausbildungsberaterinnen und -berater" statt. Die Veranstaltung wurde vom Zentrum für Schulpraktische Studien angeboten in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Schulamt Freiburg sowie den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Lörrach (Grundschule) und Freiburg (Werkreal-, Haupt- und Realschule).

Weitere Informationen finden Sie hier im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

24.10.2019

Gießen, GOL

Erster Newsletter der GOL 2.0 erschienen

Weitere Informationen

Der insgesamte fünte Newsletter der Gießener Offensive Lehrerbildung ist der erste seit Beginn der zweiten QLB-Förderphase im Sommer. Seither firmiert die GOL unter GOL2.0. Die (technisch überarbeitete) aktuelle Ausgabe wirft einen Blick auf die vielfältigen Kooperationen des Projekts innerhalb der Justus-Liebig-Universität Gießen und mit externen Partnern aus den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung.

Zum Newsletter

Archivierte Einträge