Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

05.08.2020

Fort- und Weiterbildungen für Lehrerkräfte

Weitere Informationen

Die Universität Kassel bietet im Wintersemester 2020/21 erstmals onlinebasierte Mikrofortbildungen für Lehrerkräfte an. Ein Teil der Fortbildungen sowie die Fortbildungskoordination erfolgen im Rahmen des Projekts PRONET²

29.07.2020

„CoTeach“ präsentiert sich in der Zeitschrift des Unterfränkischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes

Weitere Informationen

Wie beteiligt sich die Universität Würzburg an der Qualitätsoffensive Lehrerbildung? Was ist „CoTeach“? Wer ist alles daran beteiligt? Welche digitalen unterrichtsrelevanten Konzepte werden erforscht und sind für Lehrkräfte relevant? Die Antworten auf diese Fragen und weitere Informationen können im Artikel „Connected Teacher Education. Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Würzburg“ in der BLLV-Verbandszeitschrift "Unterfränkische Schule" 08/2020 (S. 22-25) nachgelesen werden.  

24.07.2020

Im Fokus: Kompetenzförderung durch E-Portfolios

Weitere Informationen

Zahlreiche Ressourcen werden zur Erforschung der Gelingensbedingungen im Lehramtsstudium genutzt: So wird zum Wintersemester 2020/2021 am Institut für Berufspädagogik (IBP) der Universität Rostock eine Masterarbeit zum Thema "Kompetenzförderung durch E-Portfolios" vergeben. Inhaltlich geht es dabei um die Frage, welche Kompetenzen von angehenden Lehrkräften durch den Einsatz eines  E-Portfolios im Lehramtsstudium (wie konkret) gefördert werden können.

24.07.2020

5. K2teach Newsletter ist erschienen

Weitere Informationen

In dieser 5. Ausgabe unseres K2teach-Newsletters möchten wir zeigen, wie wir:

1. …auf die Herausforderungen rund um Corona reagiert haben.

2. … unsere Lehr- und Lernformate erweitern und verstetigen, Forschungsbemühungen vertiefen und inner- und interuniversitären Kooperationen festigen.

3. …Praxis zielführend in die universitäre Lehrerbildung integrieren.

4. ...ein möglichst kohärentes Lehramtsstudium schaffen möchten.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Hier finden Sie den Newsletter.

23.07.2020

World2Go – Digitaler Lernzirkel für Erdkunde und Biologie

Weitere Informationen

Das Projekt „World2Go“ ist ein Teilprojekt von U.EDU der TU Kaiserslautern und entwickelt Material für den fächerübergreifenden Unterricht und bietet Schulen die Möglichkeit, interessante Pflanzen der Subtropen und Tropen in einem digitalen Lernzirkel kennenzulernen.

Pressemitteilung der TU Kaiserslautern

Mehr Infos zum Teilprojekt World2Go

23.07.2020

Neue Veranstaltung an der Universität Bayreuth - Digitalisierung in der Beruflichen Bildung

Weitere Informationen

Erstmals konnte die Veranstaltung „Digitalisierung in der Beruflichen Bildung“ durchgeführt werden. Diese ist neuer Teil der digitalen Basisqualifikation im Studiengang Beruflichen Bildung. Dabei wurde ein Blick auf die Digitalisierung und deren Folgen für die technischen Berufe sowie den berufsschulischen Unterricht gerichtet und die Erkenntnisse in Lehr-Lern-Arrangements überführt. Durch das Universitätsschulkonzept kam es zu einer intensiven theoretischen wie praktischen Verzahnung.

20.07.2020

Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" | Sonderausgabe: Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona

Weitere Informationen

20.07.2020

Abschlusspublikation zur 1. Förderphase TU4Teachers I - Lehrerbildung an der TU Braunschweig ist online!

Weitere Informationen

Die Abschlusspublikation des Projekts TU4Teachers I – Lehrerbildung an der TU Braunschweig steht ab sofort unter https://publikationsserver.tu-braunschweig.de/receive/dbbs_mods_00068766 zum Download bereit!

15.07.2020

GOL-Kommentar im QLB-Newsletter

Weitere Informationen

Die Professionalisierung von Lehrkräften ist kein einmaliger Prozess, der mit dem Studium oder dem Vorbereitungsdienst endet. Vielmehr reicht der Prozess im Sinne des „lebenslangen Lernens“ bis in die berufliche Tätigkeit hinein. Wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können, hat ein Autoren-Duo der GOL für den QLB-Newsletter beschrieben. zum Kommentar

13.07.2020

Call for Papers – Autor*innen gesucht! Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse

Weitere Informationen

Im Rahmen von DoProfiL wird es eine Publikation zum Thema „Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse“ geben. Mit dem Call for Papers laden wir interessierte Autor/-innen ein, Beitragsangebote in Form eines Abstracts bis zum 16. September 2020 bei uns einzureichen.

13.07.2020

DoProfiL Lehrpreis IDEAward 2020 verliehen

Weitere Informationen

DoProfiL-Lehrpreis IDEAward 2020 verliehen

13.07.2020 – Die Preisverleihung fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt.

Mehr zu: DoProfiL-Lehrpreis IDEAward 2020 verliehen

 

07.07.2020

Freie Stellen in ProViel

Weitere Informationen

Stellenausschreibung:

- Mitarbeiter*in für das Teilprojekt Mathematik inklusiv gesucht

- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das TP TransferLab

- Studentische Hilfskraft für das Teilprojekt MethodenLab Qualitative Forschung gesucht

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-due.de/proviel/2020/05/07/freie-stellen-in-proviel/

Archivierte Einträge