Neuigkeiten aus den Projekten

Neuigkeiten aus den Projekten

14.01.2021

Workshop: Erstes Schulpraktikum an einer beruflichen Schule

Weitere Informationen

Am  14. Dezember 2020 fand der zweite Online-Workshop im Rahmen des Mentorings für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen statt. Auf vielfachen Wunsch der Mentees ging es dieses Mal um das Thema „Erstes Schulpraktikum“.

Weitere Informationen finden Sie im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

13.01.2021

5. überregionale Verbundtagung am 16.03.2021

Weitere Informationen

Im Rahmen des BMBF - Projektes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung – LEHREN in M-V – LEHrer*innenbildung reformierEN in M-V“ veranstaltet das landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung am 16.03.2021 die 5. überregionale Verbundtagung.
Ziel der Online-Veranstaltung ist es, Interessierte über die Ergebnisse der einzelnen Projektbereiche sowie der Projektunterstützenden Maßnahmen des Projektjahres zu informieren und einen Austausch mit sowie unter den Akteur*innen zu ermöglichen.

13.01.2021

10. Newsletter RUNDBLICKE erschienen

Weitere Informationen

Unter dem Motto „Kooperationen und Entwicklungen in Zeiten der Pandemie“ gibt der 10. Newsletter des Projektes QUALITEACH EINBLICKE in die Arbeit der Teilprojekte und AUSBLICKE auf Ziele und Veranstaltungen wie das 6. Erfurter Symposium für Entwicklung und Lernen unter dem Titel "Ein Netz für Kinder spannen: Risiken und Chancen für die Entwicklung erkennen und nutzen"...

https://www.uni-erfurt.de/erfurt-school-of-education/forschung-entwicklung/qualiteach/aktuelles

11.01.2021

CfP: Lehren und Lernen auf Distanz – Konsequenzen für die Lehrer*innenbildung

Weitere Informationen

In der 4. Ausgabe von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung steht das Thema Lehren und Lernen auf Distanz im Fokus. Wir laden zur Einreichung von Beiträgen ein, in denen die Erfahrungen aus den letzten Monaten sowie deren Konsequenzen als Good- oder auch Bad-Practice Beispiele, theoretische Überlegungen oder kritische Auseinandersetzungen reflektiert werden.

Hier geht es zum ausführlichen CfP

11.01.2021

18. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Weitere Informationen

Am 10.12.2020 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu einem weiteren digitalen Austausch. Schwerpunkt bei diesem Treffen war ein Erfahrungsaustausch zur Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen sowie dem Einsatz passender Konferenztools. Ebenfalls wurde der gemeinsame Beitrag auf dem vom Projektträger DLR ausgerichteten Digitalen Austauschformat vom 03.11.2020 resümiert und evaluiert.

23.12.2020

LÄB – die neue Lernwerkstatt der Ästhetischen Bildung im Projekt SaLUt

Weitere Informationen

Neuigkeiten aus dem VdL: Die Lernwerkstatt Ästhetische Bildung LÄB im Projekt SaLUt bekommt eigene Räumlichkeiten. 
Hier geht's zum Beitrag.

20.12.2020

Resilienz für Lehramtsstudierende: „Wertvolle, praktisch anwendbare Tipps“

Weitere Informationen

Am 30. November und 07. Dezember 2020 fand im Rahmen des Mentorings im Höheren Lehramt an beruflichen Schulen der Workshop „Resilienz für Lehramtsstudierende. Bleib fit, wo andere die Krise bekommen“ statt. Eingeladen waren dazu Studierende der Kooperationsstudiengänge zum beruflichen Lehramt.

Weitere Informationen finden Sie im Blog-Beitrag auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

18.12.2020

ProfaLe-Doktorandin entwickelt Meßinstrument zur Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Fach Physik

Weitere Informationen

Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte in die Lage versetzt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Carina Wöhlke hat ein Meßinstrument entwickelt, das professionelle Unterrichtswahrnehmung künftiger Physiklehrkräfte valide messen kann. Videos und ein "geschlossener Fragebogen" ermöglichen dies. Mehr >

Archivierte Einträge