Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Seite

Das Land Deutschland und die Bundes-Länder machen die „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“.
Dazu sagt man kurz QLB.
Oder auch einfach „Programm“.


Was ist „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“?

Sie will die Ausbildung der Lehrer besser machen.
Außerdem will sie die Ausbildung verändern.
Lehrer sollen neue Dinge lernen.
Zum Beispiel, wie Inklusion richtig gemacht wird.
Und wie man mit vielen verschiedenen Menschen gut zusammen arbeitet.
Studenten sollen auch viel mehr an Schulen lernen.
Viele Universitäten in ganz Deutschland machen hier mit.

Schon 2013 gab es einen ersten Plan zur „Qualitäts-Offensive Lehrer-Ausbildung“.
Alle, die mitmachen, können Geld vom Bildungs-Ministerium bekommen.
Das geht schon seit 2014.
Es soll bis 2023 dauern.
Insgesamt gibt es 500 Millionen Euro.
Viele verschiedene Fachleute bestimmen, wer mitmachen darf.

Diese Internet-Seite gibt Ihnen viele Informationen.
Hier erfahren Sie mehr zu der Seite.


Berichte zum Programm

Oben auf der Seite sind Berichte zu wichtigen Themen von dem Programm.
Die Berichte können Sie anklicken.
Dann gibt es noch mehr Informationen.
Unter dem Berichten sind Kurz-Meldungen.
Hier sind neue Nachrichten zu dem Programm.
Auch die Nachrichten können Sie anklicken.
Darunter finden Sie noch weitere Neuigkeiten.


Der blaue Kasten

Rechts auf der Seite ist ein blauer Kasten.
Hier können Sie:

  • Einen Kalender ansehen. Der Kalender zeigt wichtige Termine an.
  • Einen News-Letter bestellen.
  • Weitere Informationelle zu wichtigen Themen bestellen.


Die Haupt-Navigation

Ganz oben auf der Seite gibt es 6 Links.
Sie führen zu 6 Bereichen.
Das ist die Haupt-Navigation.
Wenn Sie auf die Links klicken, finden Sie weitere Informationen.


Der Bereich „Aktuelles“

Hier gibt es alle neuen Informationen.
Sie können hier nach bestimmten Themen suchen.
Es gibt auch Videos zum Programm.
Die können Sie sich ansehen.


Der Bereich „Programm“

Hier gibt es mehr Informationen zum Programm.
Dazu gehören auch Informationen zu neuen Veranstaltungen.
Und Berichte über Veranstaltungen, die schon gewesen sind.
Sie können auch Hefte mit noch mehr Informationen bekommen.


Der Bereich „Projekte“

Hier gibt es Informationen zu verschiedenen Teilen des Programms.
Sie finden Auskünfte dazu, was einzelnen Universitäten machen.
Klicken Sie dazu auf die Karte von Deutschland.
Rechts auf der Seite können Sie auch suchen.
Benutzen Sie dazu das Such-Feld.


Der Bereich „Themen“

Hier erfahren Sie, was alles zum Programm gehört.
Das sind unter anderen:

  • Wie sieht die Lehrer-Ausbildung an den Universitäten aus?
  • Wie sollen Studenten besser an einer Schule lernen?
  • Wie kann man besser mit Computern arbeiten?
  • Welche Hilfe gibt es für Studenten?

Außerdem gibt es Information darüber, wie es ist, Lehrer zu sein.


Der Bereich „Veranstaltungen“

Hier erfahren Sie mehr zu besonderen Veranstaltungen.
Rechts ist ein Kalender.
Damit können Sie einzelne Veranstaltungen suchen.


Der Bereich „News-Letter“

Es gibt einen News-Letter zum Programm.
Dort können Sie immer neue Informationen nachlesen.
Diesen News-Letter können Sie hier bestellen.
Klicken Sie dazu rechts auf „News-Letter abonnieren“.
Außerdem können Sie hier alle alten News-Letter ansehen und lesen.