Kalender

Kalenderansicht Listenansicht
Januar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität"

Münster

07.01.2020

Weitere Informationen

"Digitale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geograpieunterricht"

Vortrag von Prof.'in Dr. Gabriele Schrüfer 


Dateianhang:
Plakat Ringvorlesung WS 19/20

8
9

Theater und Schule: Tendenzen des deutschsprachigen Gegenwartstheater- Stücke und Inszenierungen

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

09.01.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

10
11

Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung – ein praxisorienter Workshoptag

Halle

11.01.2020 - 11.01.2019

Weitere Informationen

In der Lehrer*innenbildung tätige Personen wünschen sich ein vertrauensvolles Miteinander, in dem auch kritische Rückmeldungen konstruktiv aufgenommen werden. Doch wie kann eine solche Feedback-Kultur gestaltet werden? Der praxisorientierte Workshoptag am 11. Januar 2020 gibt Antworten auf diese Frage in Form verschiedener Facetten rund um das Thema Feedbackkultur in der Lehrer*innenbildung.
weiterlesen

12
13
14

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität"

Münster

14.01.2020

Weitere Informationen

"Sprachsensibler Fachunterricht. Theoretische Prämissen und pragmatische Konsequenzen am Beispiel des Geschihtsunterrichts"

Vortrag von Prof.'in Dr. Saskia Handro 


Dateianhang:
Plakat Ringvorlesung WS 19/20

Promovierenden-Review-Workshop des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung

TU Darmstadt

14.01.2020

Weitere Informationen

Promovierende des Netzwerks der Lehr-/Lernforschung und Professionalisierung übten sich in einem durch das MINTplus2-Netzwerk der Lehr-/Lernforschung organisierten Workshop mittels einer geleiteten kritischen Begutachtung eines eingereichten Buchbeitrags im Review eines wissenschaftlichen Artikels. Dies soll auch zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Publikationen beitragen. Geschätzt wurden die Methodik, der tiefe Einblick in den Review-Prozess sowie der offene Austausch mit den Lehrenden.

15
16

Theater und Schule: An Introduction to Museum Theatre as a Method

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

16.01.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

WegE Lecture: „Wo steht der/die Schüler/in, was kann er/sie schon?“ (Prof. Dr. Elmar Souvignier, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

Otto-Friedrich-Universität Bamberg, M3N/02.32, 96047 Bamberg

16.01.2020

17
18

5. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung "Diagnostik und pädagogisches Handeln"

Universität Erfurt

18.01.2020

Weitere Informationen

Das QUALITEACH-Teilprojekt Kompetenz- und Entwicklungszentrum Inklusion lädt Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, sonderpädagogische und medizinische Fachkräfte, Forschende und Studierende ein zum 5. Erfurter Symposium für frühkindliche Entwicklungsförderung zum Thema "Diagnostik und pädagogisches Handeln" ein. Weitere Informationen folgen in Kürze.

19
20
21
22

Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion": Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari

Friedrich-Schiller-Universität Jena

22.01.2020

Weitere Informationen

22.01.2019 16:15 - 17:45Uhr - Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari, Referentin: Prof. Dr. Christine Czinglar (FSU Jena), Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, 07743 Jena

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Forums "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion" statt.


Dateianhang:
Forum >>Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion<<

Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, Vortragsraum

22.01.2020

Weitere Informationen

Literale Kompetenzen und Deutsch als Zweitsprache bei neu zugewanderten Jugendlichen mit Erstsprache Dari

Prof. Dr. Christine Czinglar (FSU Jena)

Ort: Bibliotheksplatz 2, Vortragsraum der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, 07743 Jena

Zeit: 22.Januar 2020, 16:15 - 17:45 Uhr


Dateianhang:
Forum "Schule im Spannungsfeld von Leistungsgesellschaft und Inklusion"

23

Theater und Schule: Sprache lernen, lieben, (er)leben – dramapädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

23.01.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

Kick-Off „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: !DL)

LMU

23.01.2020

Weitere Informationen

Erstmalige Vorstellung der Lernplattform „Inklusionsdidaktische Lehrbausteine“ (kurz: !DL) vor 400 geladenen Gästen.

 

Nähere Informationen zum Projekt: https://www.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/ueberblick/erstefoerderphase/schwerpunkt-3/302_lehrbausteine/index.html

 


Dateianhang:
Flyer !DL

24
25
26
27
28

Ringvorlesung "Diagnosebasierte Individuelle Förderung - Ansätze zum Umgang mit schulischer Diversität"

Münster

28.01.2020

Weitere Informationen

"Aspekte eines heterogenitätsbewussten Umgans mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht"

Vortrag von Prof.'in Dr. Judith Könemann & Stefanie Auditor


Dateianhang:
Plakat Ringvorlesung WS 19/20

13. uniinternes Treffen

Augsburg

28.01.2020

Weitere Informationen

Beim universitätsinternen Projekttreffen werden wichtige organisatorische Informationen zum Projekt an alle Mitarbeiter(innen) aus LeHet übermittelt, inhaltliche Fortschritte der Kompetenzbereiche und Teilprojekte vorgestellt und das weitere Vorgehen besprochen.

29

"Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" Vortragsreihe und Panel-Diskussion

Frankfurt, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

29.01.2020

Weitere Informationen

Die öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" wird vom IDeA-Zentrum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Universität Frankfurt veranstaltet und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am 29.01. spricht Prof. Dr. Daniela Grunow von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zum Thema "Pluralisierung von Familienformen, Diversität und soziale Ungleichheit".


Weitere Informationen >

 

30

Fortbildungsangebot für Lehrkräfte

Universität Kassel

30.01.2020

Weitere Informationen

Fort- und Weiterbildungsangebot für Lehrkräfte an der Universität Kassel

Weitere Informationen und Termine finden sich im Flyer.
Eine ständig aktualisierte Übersicht steht unter www.uni-kassel.de/einrichtungen/zlb/lehrerfortbildung bereit.


Dateianhang:
Aktuelles Fortbildungsprogramm der Universität Kassel für Lehrkräfte - 1.Schulhalbjahr 2019/20

Theater und Schule: „Ist das Kunst, oder kann das weg…“ Theater an der Schule zwischen pädagogischem und künstlerischem Anspruch

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

30.01.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

31
Februar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6

Theater und Schule: Rund um das Theater Freiburg – vom Kulturauftrag bis zum Marketing

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

06.02.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

7

Improvisation und Theater

Pädagogische Hochschule Freiburg

07.02.2020 - 08.02.2020

Weitere Informationen

In der Theaterfortbildung soll die Improvisation im Vordergrund stehen. Die ersten beiden Wochenenden werden dazu dienen, Improvisationstheater als eigene Kunstform mit ihren eigenen Gesetzen kennenzulernen und zu erproben, die Wochenenden drei und vier stellen die Improvisation in den Dienst der Inszenierung einer Textvorlage, die mit den Teilnehmer*innen gemeinsam ausgewählt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

8

Improvisation und Theater

Pädagogische Hochschule Freiburg

07.02.2020 - 08.02.2020

Weitere Informationen

In der Theaterfortbildung soll die Improvisation im Vordergrund stehen. Die ersten beiden Wochenenden werden dazu dienen, Improvisationstheater als eigene Kunstform mit ihren eigenen Gesetzen kennenzulernen und zu erproben, die Wochenenden drei und vier stellen die Improvisation in den Dienst der Inszenierung einer Textvorlage, die mit den Teilnehmer*innen gemeinsam ausgewählt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

9
10
11
12

"Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" Vortragsreihe und Panel-Diskussion

Frankfurt, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

12.02.2020

Weitere Informationen

Die öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" wird vom IDeA-Zentrum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Universität Frankfurt veranstaltet und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am 12.02. spricht Prof. Dr. Mareike Kunter zum Thema "Lehrkräfte als Wegbereiter von schulischen und gesellschaftlichen Veränderungen".


Weitere Informationen >

13

Theater und Schule: Runder Tisch: Theater an der Schule

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im KG I, HS 1198 (Platz der Universität 3, Freiburg)

13.02.2020

Weitere Informationen

Die Ringvorlesung des Praxiskollegs in der School of Education FACE leuchtet im Wintersemester 2019/20 mit der Themenstellung „Theater und Schule“ die gesamte Bandbreite und die Herausforderungen des Theaters an Schulen aus, von Theater als Methode im Fremdsprachenunterricht bis zur Praxis des Geschichtstheaters.

Weitere Informationen zu diesem Vortrag finden Sie hier im Veranstaltungshinweis und zur Ringvorlesung auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

Jahresauftakt 2020 - Zur Zukunft der Lehrerbildung am Standort Stuttgart-Ludwigsburg

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

13.02.2020

Weitere Informationen

Die PSE Stuttgart-Ludwigsburg lädt alle Mitglieder der Verbundhochschulen, Studierende, Lehrende und die Partner aus der zweiten Phase der Lehrerbildung sowie alle Interessierten zu einem gemeinsamen Auftakt in das Jahr 2020 ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Seite der Professional School of Education Stuttgart Ludwigsburg (PSE).

 

 

14

Umgang mit herausforderndem Verhalten im Unterricht

Pädagogische Hochschule Freiburg

14.02.2020

Weitere Informationen

Störendes, provozierendes, beleidigendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern im Unterricht wird als besonders belastend erfahren. An drei Terminen soll im Workshop erprobte, z. T. unkonventionelle Handlungsalternativen angeboten werden, um Unterrichtsstörungen zu minimieren, aber auch die Notwendigkeit einer Verantwortung der Schulgemeinschaft für den Einzelnen darlegen.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

15
16
17
18

Systemisches Denken und Handeln in der Schule

Pädagogische Hochschule Freiburg

18.02.2020

Weitere Informationen

Systemisches Denken ist auf alle Ebenen des Schulalltags anwendbar: auf die Ebene des Kollegiums, der Lehrer*innen, der Klassen, Schüler*innen und Eltern. Die Teilnehmer*innen erlernen in drei Terminen systemtheoretische Grundlagen und Grundhaltungen als auch konkrete systemische Interventionen in Unterricht und Beratung von Schüler*innen und Eltern.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

19
20

Fachtag "Total normal?! Psychosoziale Bedingungen von Schüler*innen - Prävention und Intervention"

Philipps-Universität Marburg

20.02.2020

Weitere Informationen

ADHS, Hochbegabung, Leistungsmotivation, Resilienz, Depression, Verhaltensauffälligkeiten, Mediensucht, soziale Angst: Wie äußert sich psychosoziale Heterogenität bei Schüler*innen und welche Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts sind vor dem Hintergrund dieser Heterogenität möglich? Die Auseinandersetzung mit psychosozialen Bedingungen im Kindes- und Jugendalter stellt in Zeiten der inklusiven Beschulung für den Schulalltag eine Notwendigkeit dar.


Dateianhang:
Flyer und Programm Fachtag "Total normal?!"

21

Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre

Friedrich-Schiller-Universität Jena

21.02.2020

Weitere Informationen

Die Tagung wird im Rahmen des Projekts "Onlinebasiertes Videofeedback im Praxissemester
- Eine Interventionsstudie zum Theorie- Praxisbezug in der Lehre" (OVID-PRAX) ausgerichtet,
das als Beispiel für das Lehramtsstudium in der BMBF-Förderlinie "Digitale Hochschullehre"
gefördert wird. Es sollen Ergebnisse dieses Projekts und anderer Projekte präsentiert werden.

Vollständiges Programm  hier.


Dateianhang:
Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre

22
23
24
25

Informationsveranstaltung Lehrerin/Lehrer werden

Universität Stuttgart (Campus Stadtmitte), Service-Point Stadtmitte, EG, Seminarraum 106, Geschwister-Scholl-Straße 24, Haus C, 70174 Stuttgart

25.02.2020 - 26.02.2020

Weitere Informationen

Im Workshop zum Thema „Berufsziel Lehrer/in“ haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen in der Gruppe auszutauschen und dabei neue Gesichtspunkte für die Studien- und Berufsentscheidung zu entdecken, die eigene Motivation für den Lehramtsberuf genauer zu erkunden und die eigenen Fähigkeiten und Interessen in Beziehung zu den besonderen Anforderungen, auf die Sie im Tätigkeitsfeld Schule treffen werden, zu reflektieren.

Weitere Informationen >

34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien

Wien

25.02.2020 - 28.02.2020

Weitere Informationen

Teresa Odipo nahm an der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Wien teil und nutzte die Gelegenheit, Einblicke in ihre Forschungsarbeit im Schulsport2030 Projekt zu eröffnen. Im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe präsentierte sie mit Dr. Silvia Greiten (Bergische Universität Wuppertal) und Dr. Patrick Gollub (Universität Münster) zum Thema: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick“.

26

Informationsveranstaltung Lehrerin/Lehrer werden

Universität Stuttgart (Campus Stadtmitte), Service-Point Stadtmitte, EG, Seminarraum 106, Geschwister-Scholl-Straße 24, Haus C, 70174 Stuttgart

25.02.2020 - 26.02.2020

Weitere Informationen

Im Workshop zum Thema „Berufsziel Lehrer/in“ haben Sie die Möglichkeit, sich mit anderen in der Gruppe auszutauschen und dabei neue Gesichtspunkte für die Studien- und Berufsentscheidung zu entdecken, die eigene Motivation für den Lehramtsberuf genauer zu erkunden und die eigenen Fähigkeiten und Interessen in Beziehung zu den besonderen Anforderungen, auf die Sie im Tätigkeitsfeld Schule treffen werden, zu reflektieren.

Weitere Informationen >

34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien

Wien

25.02.2020 - 28.02.2020

Weitere Informationen

Teresa Odipo nahm an der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Wien teil und nutzte die Gelegenheit, Einblicke in ihre Forschungsarbeit im Schulsport2030 Projekt zu eröffnen. Im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe präsentierte sie mit Dr. Silvia Greiten (Bergische Universität Wuppertal) und Dr. Patrick Gollub (Universität Münster) zum Thema: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick“.

27

34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien

Wien

25.02.2020 - 28.02.2020

Weitere Informationen

Teresa Odipo nahm an der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Wien teil und nutzte die Gelegenheit, Einblicke in ihre Forschungsarbeit im Schulsport2030 Projekt zu eröffnen. Im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe präsentierte sie mit Dr. Silvia Greiten (Bergische Universität Wuppertal) und Dr. Patrick Gollub (Universität Münster) zum Thema: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick“.

"Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" Vortragsreihe und Panel-Diskussion

Frankfurt, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

27.02.2020

Weitere Informationen

Die öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" wird vom IDeA-Zentrum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Universität Frankfurt veranstaltet und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am 27.02. spricht Prof. Dr. Rosemarie Tracy zum Thema "Sprachen im Wandel".


Weitere Informationen >

28

34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) in Wien

Wien

25.02.2020 - 28.02.2020

Weitere Informationen

Teresa Odipo nahm an der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Wien teil und nutzte die Gelegenheit, Einblicke in ihre Forschungsarbeit im Schulsport2030 Projekt zu eröffnen. Im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe präsentierte sie mit Dr. Silvia Greiten (Bergische Universität Wuppertal) und Dr. Patrick Gollub (Universität Münster) zum Thema: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick“.

29
März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2

Gastvortrag: Gestaltung von Mentoring und Peercoaching in Praxisphasen in Anlehnung an das Konzept des Fachspezifischen Coachings

Bergische Universität Wuppertal

02.03.2020

Weitere Informationen

Gastvortrag mit Prof. Dr. Stefanie Schnebel (PH Weingarten) zum Thema "Gestaltung von Mentoring und Peercoaching in Praxisphasen in Anlehnung an das Konzept des Fachspezifischen Coachings" in der Bergischen Universität Wuppertal.

Zeit: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Raum: Hörsaal 23 (S.08.03)

3
4
5
6
7
8
9
10

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Berlin

10.03.2020 - 13.03.2020

Weitere Informationen

Von 10.-13. März 2020 findet in Berlin die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zum Thema "Hochschullehre als Gemeinschaftaufgabe: miteinander - kooperativ - integrativ" statt.

Weitere Informationen: www.dghd2020.de

11

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Berlin

10.03.2020 - 13.03.2020

Weitere Informationen

Von 10.-13. März 2020 findet in Berlin die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zum Thema "Hochschullehre als Gemeinschaftaufgabe: miteinander - kooperativ - integrativ" statt.

Weitere Informationen: www.dghd2020.de

"Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" Vortragsreihe und Panel-Diskussion

Frankfurt, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

11.03.2020

Weitere Informationen

Die öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" wird vom IDeA-Zentrum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Universität Frankfurt veranstaltet und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am 11.03. spricht Dr. Bernt Gebauer zum Thema "Der Umgang mit Kontroversität als Grundlage für Demokratiebildung an Schulen".


Weitere Informationen >

Schüler*innen mit heilpädagogischen Diagnosen: Besonderheiten verstehen und berücksichtigen

Pädagogische Hochschule Freiburg

11.03.2020

Weitere Informationen

Schülerinnen und Schüler mit heilpädagogischen Diagnosen wie Autismus, Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom (ADS/ ADHS), Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) etc. besuchen, wie es ihr gutes Recht ist, den Unterricht in der Regelschule. Die Lehrkräfte sind dafür jedoch oft nicht aus- oder weitergebildet.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

12

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Berlin

10.03.2020 - 13.03.2020

Weitere Informationen

Von 10.-13. März 2020 findet in Berlin die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zum Thema "Hochschullehre als Gemeinschaftaufgabe: miteinander - kooperativ - integrativ" statt.

Weitere Informationen: www.dghd2020.de

13

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Berlin

10.03.2020 - 13.03.2020

Weitere Informationen

Von 10.-13. März 2020 findet in Berlin die 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zum Thema "Hochschullehre als Gemeinschaftaufgabe: miteinander - kooperativ - integrativ" statt.

Weitere Informationen: www.dghd2020.de

14
15

DGfE-Kongress 2020 *Abgesagt*

Universität zu Köln

15.03.2020 - 18.03.2020

Weitere Informationen

*Abgesagt*

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wird vom 15. bis 18. März 2020 an der Universität zu Köln stattfinden.
Weitere Informationen unter: https://www.dgfe.de/dgfe-kongresse.html

16

DGfE-Kongress 2020 *Abgesagt*

Universität zu Köln

15.03.2020 - 18.03.2020

Weitere Informationen

*Abgesagt*

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wird vom 15. bis 18. März 2020 an der Universität zu Köln stattfinden.
Weitere Informationen unter: https://www.dgfe.de/dgfe-kongresse.html

17

DGfE-Kongress 2020 *Abgesagt*

Universität zu Köln

15.03.2020 - 18.03.2020

Weitere Informationen

*Abgesagt*

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wird vom 15. bis 18. März 2020 an der Universität zu Köln stattfinden.
Weitere Informationen unter: https://www.dgfe.de/dgfe-kongresse.html

18

DGfE-Kongress 2020 *Abgesagt*

Universität zu Köln

15.03.2020 - 18.03.2020

Weitere Informationen

*Abgesagt*

Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wird vom 15. bis 18. März 2020 an der Universität zu Köln stattfinden.
Weitere Informationen unter: https://www.dgfe.de/dgfe-kongresse.html

Jahrestagung Deutsch für alle 2020

Pädagogische Hochschule Freiburg

18.03.2020

Weitere Informationen

Nach vielen erfolgreichen Durchführungen von „Mathe für alle“ startet in diesem Jahr zum ersten Mal die Fortbildungstagung „Deutsch für alle“. Dabei soll jedes Jahr ein anderer Schwerpunkt gesetzt werden. Die Auftaktveranstaltung 2020 nimmt das wichtige Thema „Sprache im Fach“ in den Blick.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

19
20
21
22
23
24

*Abgesagt * Zukunftswerkstatt Inklusion 2020

TU Dortmund

24.03.2020 - 25.03.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt *

Am 24. und 25. März führen die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr, Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, schon zum fünften Mal die Zukunftswerkstatt Inklusion durch. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings zu erwerben. 


Dateianhang:
Zukunftswerkstatt Inklusion

25

*Abgesagt * Zukunftswerkstatt Inklusion 2020

TU Dortmund

24.03.2020 - 25.03.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt *

Am 24. und 25. März führen die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr, Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, schon zum fünften Mal die Zukunftswerkstatt Inklusion durch. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, Basiskompetenzen für ein erfolgreiches Unterrichten in inklusiven Settings zu erwerben. 


Dateianhang:
Zukunftswerkstatt Inklusion

* Abgesagt * GEBF 2020: Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen

Potsdam

25.03.2020 - 27.03.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt *

Von 25.-27.März 2020 findet an der Universität Potsdam die GEBF 2020 unter der Motto "Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen" statt.

Weitere Informationen >

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

26

* Abgesagt * GEBF 2020: Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen

Potsdam

25.03.2020 - 27.03.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt *

Von 25.-27.März 2020 findet an der Universität Potsdam die GEBF 2020 unter der Motto "Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen" statt.

Weitere Informationen >

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

* Abgesagt * Tagung „Kleidung in Bewegung. Bewegungsübertragungen zwischen Körper und Kleid / Kleid und Körper“

Pädagogische Hochschule Freiburg

26.03.2020

Weitere Informationen

Im Zentrum dieser Tagung steht das Verhältnis von Körper und Kleidung in Bewegung. Um die Beziehung zwischen bewegten und bekleideten Körpern auszuloten, können Ereignisse, Aufführungen, Herstellungsprozesse und kulturelle Praktiken ins Zentrum von wissenschaftlichen Aussagen und forschenden Praktiken aus unterschiedlichen Fachrichtungen gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier im Veranstaltungshinweis auf dem Online-Portal face-freiburg.de.

27

* Abgesagt * GEBF 2020: Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen

Potsdam

25.03.2020 - 27.03.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt *

Von 25.-27.März 2020 findet an der Universität Potsdam die GEBF 2020 unter der Motto "Bildung gestalten - Partizipation erreichen - Digitalisierung nutzen" statt.

Weitere Informationen >

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

28

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

29

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

30

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

31

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1

* Abgesagt * PEER* - Transnational Equity & Education Research Camp Cologne 2020

Universität zu Köln

25.03.2020 - 01.04.2020

Weitere Informationen

Wie forsche ich objektiv, reliabel und trotzdem valide?
Welche Forschungs-Toos sind optimal für mich?
Wie schreibe ich effizient?

Diese und viele weitere Fragen stellten Lehramts-Studis, Promovierende und Mitarbeiter*innen aller Semester und Fachrichtungen beim letzten PEER*-Forschungscamp.
Vom 25. MÄRZ - 1. APRIL 2020 lädt die "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" nun wieder ein für das 3. PEER*-Forschungscamp:
ZuS.uni-koeln.de/PEER2020.html
 

 


Dateianhang:
01JA1515_PEER_Poster_TIMELESS_front_v6FG_2020.jpg

* Verschoben * "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" Vortragsreihe und Panel-Diskussion

Frankfurt, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

01.04.2020

Weitere Informationen

Die öffentliche Vortragsreihe zum Thema "Gesellschaft im Wandel – Schule im Wandel?!" wird vom IDeA-Zentrum mit der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Universität Frankfurt veranstaltet und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Studierende sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Am 01.04 findet die Panel-Diskussion: "Schule im Wandel?!" statt.


Weitere Informationen >

2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

* Abgesagt * Inclusive Education in Sweden – Insights into practice, research and policy

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Gebäude 1, Aula 1.102

14.04.2020

Weitere Informationen

* Abgesagt*

Handlungsfeld Inklusion & Heterogenität

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (PSE).

15
16
17
18
19
20

1. Fachtagung DoProfiL 2 „Inklusion - Vom Menschenrecht bis zur fachdidaktischen Umsetzung“

Essen

20.04.2020

Weitere Informationen

1. Fachtagung DoProfiL 2 am 20.04.2020 Titel:  „Inklusion - Vom Menschenrecht bis zur fachdidaktischen Umsetzung“  Anforderungen an eine inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

Mehr erfahren: Projekt-Webseite DoProfiL>

21

Launch Event zur Veröffentlichung der 1. Ausgabe von "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung"

Universität zu Köln

21.04.2020

Weitere Informationen

Das Launch-Event wurde aufgrund der aktuellen Lage auf den 9. November verschoben. Weitere Infos finden Sie hier: https://zus.uni-koeln.de/launch.html Am 21.4. findet das Launch-Event für die erste Ausgabe von "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" statt, einem Open-Access-Fachjournal, das sich allen Aspekten der Lehrer*innenbildung widmet und verschiedenste Akteur*innen aus der Lehrer*innenbildung adressiert.


Dateianhang:
Poster zum kON Launch

22
23
24
25
26
27
28
29
30
Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8

Lehramtsfestival 2020 - Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit

Berlin

08.05.2020 - 10.05.2020

Weitere Informationen

Die Initiative Kreidestaub e. V. veranstaltet vom 08.-10. Mai 2020 zum vierten Mal das Lehramtsfestival. Der Slogan lautet: Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit. Ziel des Lehramtsfestivals ist es, motivierte Lehramtsstudierende und Interessierte aus ganz Deutschland zu vernetzen, gemeinsam zu lernen und sich für die Arbeit in Schulen zu motivieren.


Weitere Informationen >

 

9

Lehramtsfestival 2020 - Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit

Berlin

08.05.2020 - 10.05.2020

Weitere Informationen

Die Initiative Kreidestaub e. V. veranstaltet vom 08.-10. Mai 2020 zum vierten Mal das Lehramtsfestival. Der Slogan lautet: Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit. Ziel des Lehramtsfestivals ist es, motivierte Lehramtsstudierende und Interessierte aus ganz Deutschland zu vernetzen, gemeinsam zu lernen und sich für die Arbeit in Schulen zu motivieren.


Weitere Informationen >

 

10

Lehramtsfestival 2020 - Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit

Berlin

08.05.2020 - 10.05.2020

Weitere Informationen

Die Initiative Kreidestaub e. V. veranstaltet vom 08.-10. Mai 2020 zum vierten Mal das Lehramtsfestival. Der Slogan lautet: Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit. Ziel des Lehramtsfestivals ist es, motivierte Lehramtsstudierende und Interessierte aus ganz Deutschland zu vernetzen, gemeinsam zu lernen und sich für die Arbeit in Schulen zu motivieren.


Weitere Informationen >

 

11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

NeLe-Nachwuchsforschungstagung

Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt

26.06.2020 - 27.06.2020

Weitere Informationen

Das Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskolleg (NeLe) ist ein Kooperationsnetzwerk der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam zur Kooperation in der Nachwuchsförderung in der Lehrerbildungsforschung. Projektmitarbeitende der Vorhaben in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung haben die Möglichkeit, den aktuellen Stand ihrer Forschungsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren. Erfahrene Wissenschaftler*innen begleiten die Tagung und geben Feedback.

Mehr zur Nachwuchsforschungstagung >

27

NeLe-Nachwuchsforschungstagung

Evangelisches Augustinerkloster zu Erfurt

26.06.2020 - 27.06.2020

Weitere Informationen

Das Netzwerk Lehrerbildungs-Nachwuchskolleg (NeLe) ist ein Kooperationsnetzwerk der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle, Jena und Potsdam zur Kooperation in der Nachwuchsförderung in der Lehrerbildungsforschung. Projektmitarbeitende der Vorhaben in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung haben die Möglichkeit, den aktuellen Stand ihrer Forschungsvorhaben vorzustellen und zu diskutieren. Erfahrene Wissenschaftler*innen begleiten die Tagung und geben Feedback.

Mehr zur Nachwuchsforschungstagung >

28
29
30
Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
September 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1

Fachtagung Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung?

Bergische Universität Wuppertal

01.09.2020

Weitere Informationen

Am 1. September 2020 findet im Rahmen des Projekts »Kohärenz in der Lehrerbildung« (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal unsere Fachtagung zum Thema »Core Practices – Praxisorientierung als Weg zu mehr Kohärenz in der Lehrerbildung?« statt. Dieser Tag wird die Veranstaltungsreihe im »Netzwerk Praxisreflexion« innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fortsetzen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung bis 14.08.2020 per EMail an: kolbi@uni-wuppertal.de


Dateianhang:
01JA1807_Flyer_Core-Practices-Tagung

2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21

Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung – Tagungswerkstatt

Leibniz Universität Hannover

21.09.2020 - 23.09.2020

Weitere Informationen

Vom 21. bis 23. September 2020 findet an der Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung" statt. Die Veranstaltung zielt als QLB-Folgeworkshop auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit kooperativen Formaten der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion. In Workshops werden qualitativ-rekonstruktive Zugänge erarbeitet, Forschungsprojekte vorgestellt und Datenmaterial gemeinsam interpretiert.

Weitere Informationen >

22

Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung – Tagungswerkstatt

Leibniz Universität Hannover

21.09.2020 - 23.09.2020

Weitere Informationen

Vom 21. bis 23. September 2020 findet an der Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung" statt. Die Veranstaltung zielt als QLB-Folgeworkshop auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit kooperativen Formaten der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion. In Workshops werden qualitativ-rekonstruktive Zugänge erarbeitet, Forschungsprojekte vorgestellt und Datenmaterial gemeinsam interpretiert.

Weitere Informationen >

23

Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung – Tagungswerkstatt

Leibniz Universität Hannover

21.09.2020 - 23.09.2020

Weitere Informationen

Vom 21. bis 23. September 2020 findet an der Universität Hannover die Tagungswerkstatt "Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung" statt. Die Veranstaltung zielt als QLB-Folgeworkshop auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit kooperativen Formaten der Lehrkräftebildung im Kontext von Inklusion. In Workshops werden qualitativ-rekonstruktive Zugänge erarbeitet, Forschungsprojekte vorgestellt und Datenmaterial gemeinsam interpretiert.

Weitere Informationen >

24
25
26
27
28

"Aktuelle Ansätze und Entwicklungen bei der Bildung für das Berufliche Lehramt": Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Osnabrück

28.09.2020 - 29.09.2020

Weitere Informationen

Am 28. und 29. September 2020 findet in Osnabrück der QLB-Programmworkshop "Aktuelle Ansätze und Entwicklungen bei der Bildung für das Berufliche Lehramt" statt.

Weitere Informationen folgen.

Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?

Osnabrück

28.09.2020 - 29.09.2020

Weitere Informationen

Unter der Leitfrage „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?“ werden sich vom 28. bis zum 29.09.2020 interessierte Wissenschaftler*innen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen in Osnabrück treffen und sich zu aktuellen Ansätzen und Entwicklungen für die Bildung für das Berufliche Lehramt austauschen und vernetzen.

29

"Aktuelle Ansätze und Entwicklungen bei der Bildung für das Berufliche Lehramt": Programmworkshop der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Osnabrück

28.09.2020 - 29.09.2020

Weitere Informationen

Am 28. und 29. September 2020 findet in Osnabrück der QLB-Programmworkshop "Aktuelle Ansätze und Entwicklungen bei der Bildung für das Berufliche Lehramt" statt.

Weitere Informationen folgen.

Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?

Osnabrück

28.09.2020 - 29.09.2020

Weitere Informationen

Unter der Leitfrage „Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?“ werden sich vom 28. bis zum 29.09.2020 interessierte Wissenschaftler*innen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, aber auch aus nicht-geförderten Forschungsgruppen in Osnabrück treffen und sich zu aktuellen Ansätzen und Entwicklungen für die Bildung für das Berufliche Lehramt austauschen und vernetzen.

30
Oktober 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1

Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung"

Universität zu Köln

01.10.2020 - 02.10.2020

Weitere Informationen

Mit dieser Tagung möchten wir den Stand der Forschung zur Lehrer*innenbildung und -ausbildung in Deutschland beim Thema Digitalisierung breit abbilden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Die angenommenen Beiträge werden doppelblind begutachtet und in einer Buchpublikation analog und digital (open access) zum Tagungsbeginn veröffentlicht.​

Mehr Information hier >

2

Tagung "Bildung, Schule und Digitalisierung"

Universität zu Köln

01.10.2020 - 02.10.2020

Weitere Informationen

Mit dieser Tagung möchten wir den Stand der Forschung zur Lehrer*innenbildung und -ausbildung in Deutschland beim Thema Digitalisierung breit abbilden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Die angenommenen Beiträge werden doppelblind begutachtet und in einer Buchpublikation analog und digital (open access) zum Tagungsbeginn veröffentlicht.​

Mehr Information hier >

3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
November 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3

Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Berlin

03.11.2020 - 04.11.2020

Weitere Informationen

Am 3. und 4. November 2020 findet der Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im bcc Berlin Congress Center statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

4

Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung"

Berlin

03.11.2020 - 04.11.2020

Weitere Informationen

Am 3. und 4. November 2020 findet der Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im bcc Berlin Congress Center statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

5
6
7
8
9

*Verschoben* k:ON Launch am 9. November

Universität zu Köln

09.11.2020

Weitere Informationen

Am 9. November, 18 Uhr, findet das k:ON Launch-Event für die erste Ausgabe von "k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" statt. Weitere Informationen finden Sie hier.


Dateianhang:
K:ON Launch Verschiebung

10
11
12
13
14

5. TUD-Sylber-Konferenz

TU Dresden, Andreas-Pfitzmann-Bau

14.11.2020

Weitere Informationen

Die jährliche Konferenz zur sächsischen Lehrerbildung an der TU Dresden widmet sich in diesem Jahr den Themen Inklusion und Umgang mit Heterogenität und bietet eine Austauschplattform für all jene, die sich in Sachsen damit befassen, wie (angehende) Lehrkräfte adäquat für den Umgang mit einer in vielerlei Hinsicht heterogenen Schülerschaft qualifiziert werden können.

15
16
17
18
19
20

Bildungswissenschaftlicher Tag

Universität Konstanz

20.11.2020

21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Dezember 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31