Kalender - Einzeldatum

Termine am 07.03.2019

48. dghd-Jahrestagung 2019 "(Re-)Generation Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und hochschuldidaktischer Praxis"

Universität Leipzig

06.03.2019 - 08.03.2019

Weitere Informationen

Anknüpfend an das Positionspapier 2020 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und den Kölner Katalog zur Hochschullehre soll auf der Jahrestagung der dghd 2019 sowohl auf sieben Jahre Qualitätspakt Lehre zurückgeblickt als auch Wege aufgezeigt werden, wie projektförmige Angebote in dauerhafte Strukturen überführt werden können.

Weitere Informationen: https://www.dghd19.de/

Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien

Gras-Ellenbach, Odenwald

06.03.2019 - 07.03.2019

Weitere Informationen

Vom 06.03-07.03.2019 fand ein Vernetzungstreffen der Modulverantwortlichen des Vernetzungsbereichs im Studiengang Lehramt an Gymnasien in Gras-Ellenbach im Odenwald statt.

Ziel dieses Treffens war es, zu diskutieren wie ein Austausch zwischen den Modulen nachhaltig und effektiv gestaltet werden kann. Zunächst wurden die Inhalte aller Module im Plenum vorgestellt und daraufhin in bilateralen Gesprächen Anknüpfungspunkte gesucht. Abschließend wurde ein gemeinsames Arbeitsprogramm ausgearbeitet.


Dateianhang:
Programm Workshop Vernetzungsbereich

ProMentoring 2019: Professionalisierungsangebot für die Praxisphase

Leuphana Universität Lüneburg

07.03.2019

Weitere Informationen

Für Studierende sind Mentor_innen die zentrale Person des Praktikums. Sie unterstützen die Studierenden bei den eigenen ersten Unterrichtserfahrungen. Die Fortbildung ProMent bereitet die Mentor_innen für diese Aufgaben vor, bietet aber auch Studierenden Formate für die Qualifizierung dieser Zusammenarbeit an. Zur Vorbereitung auf professionelle Gesprächsführungen bei den Unterrichtbesprechungen bietet wir das Modul "Mit Studierenden über Unterricht sprechen" an.


Dateianhang:
01JA1603_Flyer_ProMent_2019_25.10.2018.pdf

Zurück zum Kalender