Kalender - Einzeldatum

Termine am 07.02.2018

„Sprache im Unterricht“ - Tagung und Nachwuchsworkshop

Universität zu Köln

07.02.2018 - 08.02.2018

Weitere Informationen

Vor allem vor dem Hintergrund einer nicht nur kulturell, sozial und sprachlich heterogenen Gesellschaft ergeben sich verschiedene Herausforderungen für einen inklusiven Unterricht. Im Klassenraum treffen unterschiedliche Sprachen und Sprachkompetenzen aufeinander, sowohl zwischen einzelnen Schüler*innen als auch zwischen Lernenden und Lehrenden. Darauf reagieren Konzepte wie durchgängige Sprachbildung, bilingualer Unterricht, Mehrsprachendidaktik, sprachsensibler Unterricht, performative Lehr- und Lernformen etc. Für die universitäre Lehrer*innenausbildung leiten sich daraus u.a. folgende Fragestellungen ab:

Wie greifen fachliches und sprachliches Lernen ineinander?

Welche Herausforderungen ergeben sich in Bezug auf die unterschiedlichen Altersstufen und/oder Schulformen?

Wie können zukünftige Lehrer*innen auf (sprachliche) Heterogenität im Klassenzimmer vorbereitet werden

Bilingualer Unterricht und Inklusion – ein (un-)überbrückbarer Graben?

Welche Synergieeffekte ergeben sich aus dem Zusammenspiel von unterschiedlichen Sprachen?

Diese und ähnliche Fragestellungen stehen im Zentrum des Nachwuchsworkshops und der Tagung „Sprache im Unterricht“.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: http://zus.uni-koeln.de/spracheimunterricht.html


Dateianhang:
Call for Paper

ProMentoring 2018: Professionalisierungsangebot für die Praxisphase

Leuphana Universität Lüneburg

07.02.2018

Weitere Informationen

Men­tor_in­nen über­neh­men eine wich­ti­ge Funk­ti­on im Pro­fes­sio­na­li­sie­rungs­pro­zess der Stu­die­ren­den. Das ZZL-Netzwerk bietet Lehrenden und Stu­die­ren­den am ersten Forbildungstag Modul I und II: Aufgaben und Rolle von Mentor_innen & Unterricht beobachten und reflektieren u.a. folgende Arbeitsthemen an:

  • allgemeine und fachspezifischen Rahmenbedingungen
  • geeignete Beobachtungskriterien
  • Erprobung und Reflexion an videographierten Unterrichtssequenzen

Zurück zum Kalender