Inklusiver Englischunterricht: Gemeinsam Lehren und Lernen - Tagung und Lehrkräftefortbildung

Am 20. und 21. September 2018 fand die gemeinsame wissenschaftliche Tagung und Lehrkräftefortbildung "Inklusiver Englischunterricht: Gemeinsam Lehren und Lernen" an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Die Tagung wurde vom ZZL-Netzwerk der Universität in Kooperation mit den Gründern des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) veranstaltet.

Wissenschaftliche Tagung und Lehrkräftefortbildung an der Leuphana Universität Lüneburg

Hauptvertrag von Prof. Dr. Rolf Werning (Universität Hannover) zum Thema „Gelingensbedingungen inklusiver Unterricht“.

J.-L. Bimkiewicz

An der Tagung "Inklusiver Englischunterricht - Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL)" nahmen rund 180 Wissenschaftler_innen, Lehrer_innen sowie Studierende aus ganz Deutschland teil. Ziel der Veranstaltung war, Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen in einen Austausch zu bringen, bestehende Forschungs- und Praxislücken zu schließen und zum konstruktiven Dialog anzuregen.

Nach der Eröffnung durch den Präsidenten der Leuphana Universität Lüneburg Prof. Dr. Sascha Spoun und den Gastgeber_innen, wurde der inhaltliche Einstieg in die Tagung von Prof. Dr. Judith Kormos gestaltet. In ihrem Vortrag ging die Professorin für Angewandte Linguistik u.a. auf die Rolle der Spracheignung und der Arbeitsgedächtniskapazität beim Sprachenlernen, die Sprachlernmotivation, Selbstregulation und Lernautonomie in fremd- und zweisprachigen Kontexten ein – vor allem auch bei Sprachlerner_innen mit besonderen (pädagogischen) Bedürfnissen.

Im ersten Slot wissenschaftlicher Vorträge präsentierten Wissenschaftler_innen aus allen Qualifikationsphasen, die im Kontext des Themas “Inklusiver Englischunterricht” forschen und arbeiten, (erste) empirische und/oder theoretische Forschungsergebnisse, konzeptionelle Beiträge sowie work-in-progress-Projekte. Zahlreiche Anknüpfungspunkte und Impulse für die Umsetzung von Inklusion im fremdsprachlichen Unterricht wurden vorgestellt und diskutiert. Am Nachmittag standen Unterrichtsentwicklungsprojekte (Shortcuts) aus verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen auf dem Programm, präsentiert von im Kontext eines inklusiven Englischunterrichts arbeitenden Lehrkräften.

Der zweite Veranstaltungstag wurde von Prof. Dr. Rolf Werning eröffnet. In seinem Vortrag legte er den Fokus allgemein auf inklusive schulische Bildung und ging dabei auf Möglichkeiten wie Herausforderungen der pädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Lern-, Leistungs- und Verhaltensbereich im Schulsystem ein. Auf den sich anschließenden Slot wissenschaftlicher Vorträge folgend fanden am Nachmittag neun 90-minütige Workshops statt, die den Teilnehmer_innen Raum und Zeit für einen intensiveren Austausch zu einem Schwerpunktthema ermöglichten. In den Blick genommen wurden hier unter anderem die Unterrichtsplanung und -reflexion in heterogenen Lerngruppen vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning oder die inklusive Gestaltung des Englischunterrichts bei LRS. 

Der intensive Austausch an den zwei Veranstaltungstagen hat noch einmal deutlich gemacht, dass die häufig normativen Postulate inklusiver Bildung, die nicht selten auf Fragen der Haltung der Lehrkräfte fokussieren, sowie geforderte Umsetzungen in Bereichen der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Lehrkräftebildung zunehmend auch einer fachdidaktischen Ausschärfung bedürfen. Es fehlen weiterhin auf verschiedensten Ebenen empirisch sowie theoretisch fundierte und belastbare methodisch-didaktische Konzepte, die die Gestaltung eines inklusiven Englischunterrichts anbahnen, fördern und gelingen lassen. Die gemeinsame wissenschaftliche Tagung und Lehrkräftefortbildung an der Leuphana Universität hat hier einen entscheidenden Beitrag geleistet diese bestehende Lücke zu schließen und weiter an der Brücke zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Sonderpädagogik zu bauen.