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Grundlagen

Bund und Länder unterstützten von 2015 bis Ende 2023 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Reformen in der Lehrkräftebildung. Die Bund-Länder-Vereinbarung und die Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bildeten die Grundlage.

Bund-Länder-Vereinbarung
Basis der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sind die Bund-Länder-Vereinbarung und die Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. © DLR PT

Grundlage der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" war die Bund-Länder-Vereinbarung vom 12. April 2013, die von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossen wurde. Diese Vereinbarung benennt die Fördergegenstände, Zuwendungsvoraussetzungen und das Verfahren.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat hieraus Förderrichtlinien formuliert, die am 24. Juli 2014 veröffentlicht wurden.

Alle lehrkräftebildenden Hochschulen in Deutschland konnten für die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Förderkonzepte einreichen. Die Hochschulen sollten in ihren Förderanträgen nachweisen, wie sie die Qualität der Lehramtsausbildung an den Hochschulen verbessern wollen, wie sie das Profil der Hochschule verstärken und wie Prozesse begleitet und nachhaltig gesichert werden. Die Länder und die Hochschulen verpflichteten sich zudem, die gegenseitige Anerkennung von lehramtsbezogenen Studien- und Prüfungsleistungen, den Zugang zum Vorbereitungsdienst und allen Absolventinnen und Absolventen eines Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt gleichermaßen den Berufszugang für den ihrem Abschluss entsprechenden Lehramtstyp zu gewährleisten.

Insgesamt haben sich 85 Hochschulen mit 133 Vorhabenbeschreibungen am Auswahlprozess der 1. Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligt. 49 Einzel- und Verbundprojekte an 59 Hochschulen in allen Ländern wurden nach fachlicher Qualität ausgewählt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte diese Projekte bis Ende 2018 bzw. bis Mitte 2019.

Vor Ablauf der 1. Förderphase erfolgte 2018 eine Zwischenbegutachtung durch das Auswahlgremium, der sich alle geförderten Projekte stellten. 48 Projekte traten in die 2. Förderphase ein und erhalten ab 2019 eine weitere Förderung für bis zu fünf Jahre, maximal bis Ende 2023.

2018 beschlossen Bund und Länder in der GWK, die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab 2020 um eine neue Förderrichtlinie zu ergänzen. Förderschwerpunkte waren die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen". Von den 66 eingereichten Vorhabenbeschreibungen wurden im Mai 2019 vom Auswahlgremium 43 zur Förderung empfohlen. Weitere Informationen zur zusätzlichen Förderlinie finden Sie hier.

Damit waren von März 2020 bis Ende 2023 insgesamt 91 Projekte aus 72 lehrkräftebildenden Hochschulen in die Programmförderung einbezogen, davon 79 Einzelprojekte und 12 Verbundprojekte.

Für das gesamte Programm stellte das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis zu 500 Mio. Euro bereit.

Zusätzliche Förderung in der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" : Datum:

Bund und Ländern ergänzen die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab 2020 um eine neue Förderrichtlinie. Förderschwerpunkte sind die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen". An den 43 zur Förderung empfohlenen Projekten sind 64 Hochschulen beteiligt.

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ – Aktuelles, Erreichtes und neue Herausforderungen : Datum:

Eine Gesprächsrunde mit Cornelia Gräsel, Co-Vorsitzende des Auswahlgremiums (AWG), Bernd Engler, Rektor der Universität Tübingen, Ilka Parchmann, Vizepräsidentin für Lehramt, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildung der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Iris Winkler, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ startet in 2. Förderphase

Die gemeinsame "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern startete im Jahr 2019 in die 2. Förderphase. 48 Projekte von 58 Hochschulen aus allen Bundesländern konnten das Auswahlgremium bei der Zwischenbegutachtung überzeugen und wurden für eine Weiterförderung bis Ende 2023 empfohlen. Seit 2015 wurden in der 1. Förderphase 49 Projekte unter Beteiligung von 59 Hochschulen gefördert.

Wo steht die Lehrerbildung heute?

Manfred Prenzel, Vorsitzender des Auswahlgremiums für die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ und Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre und Projektleiterin für die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Duisburg-Essen zur Frage, wo die Lehrerbildung im Vergleich zu anderen Studiengängen steht.

Für die Lehrerausbildung "aus einem Guss"

Manfred Prenzel, Vorsitzender des Auswahlgremiums der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", über Herausforderungen in der Lehrerausbildung und die Freude an einem Beruf, der so wertvoll, wichtig und erfüllend ist. Ein Interview nach der ersten Auswahlrunde am 05. März 2015.