Grundlagen

Bund und Länder unterstützen seit 2015 mit ihrer gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Reformen in der Lehrerbildung. Die Bund-Länder-Vereinbarung und die Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bilden die Grundlage.

Bund-Länder-Vereinbarung

Basis der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" sind die Bund-Länder-Vereinbarung und die Förderrichtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

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Grundlage der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ist die Bund-Länder-Vereinbarung vom 12. April 2013, die von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) beschlossen wurde. Diese Vereinbarung benennt die Fördergegenstände, Zuwendungsvoraussetzungen und das Verfahren.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat hieraus Förderrichtlinien formuliert, die am 24. Juli 2014 veröffentlicht wurden.

Alle lehrerbildenden Hochschulen in Deutschland konnten für die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" Förderkonzepte einreichen. Die Hochschulen sollten in ihren Förderanträgen nachweisen, wie sie die Qualität der Lehramtsausbildung an den Hochschulen verbessern wollen, wie sie das Profil der Hochschule verstärken und wie Prozesse begleitet und nachhaltig gesichert werden. Die Länder und die Hochschulen verpflichteten sich zudem, die gegenseitige Anerkennung von lehramtsbezogenen Studien- und Prüfungsleistungen, den Zugang zum Vorbereitungsdienst und allen Absolventinnen und Absolventen eines Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt gleichermaßen den Berufszugang für den ihrem Abschluss entsprechenden Lehramtstyp zu gewährleisten.

Insgesamt haben sich 85 Hochschulen mit 133 Vorhabenbeschreibungen am Auswahlprozess der 1. Förderphase der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" beteiligt. 49 Einzel- und Verbundprojekte an 59 Hochschulen in allen Ländern wurden nach fachlicher Qualität ausgewählt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte diese Projekte bis Ende 2018 bzw. bis Mitte 2019.

Vor Ablauf der 1. Förderphase erfolgte 2018 eine Zwischenbegutachtung durch das Auswahlgremium, der sich alle geförderten Projekte stellten. 48 Projekte traten in die 2. Förderphase ein und erhalten ab 2019 eine weitere Förderung für bis zu fünf Jahre, maximal bis Ende 2023.

2018 beschlossen Bund und Länder in der GWK, die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" ab 2020 um eine neue Förderrichtlinie zu ergänzen. Förderschwerpunkte sind die Themen "Digitalisierung in der Lehrerbildung" und/oder "Lehrerbildung für die beruflichen Schulen". Von den 66 eingereichten Vorhabenbeschreibungen wurden im Mai 2019 vom Auswahlgremium 43 zur Förderung empfohlen. Weitere Informationen zur zusätzlichen Förderlinie finden Sie hier.

Damit werden ab März 2020 bis Ende 2023 (vorbehaltlich der abschließenden Bewilligung) insgesamt 91 Projekte aus 72 lehrerbildenden Hochschulen in die Programmförderung einbezogen sein, davon 79 Einzelprojekte und 12 Verbundprojekte.

Für das gesamte Programm stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis zu 500 Mio. Euro bereit.

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