Navigation und Service

-

Veranstaltungen

Ein wesentlicher Bestandteil der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" war der programmweite Austausch der geförderten Hochschulen.

Blick in den Veranstaltungsraum beim Programmkongress 2016
Ein wichtiger Bestandteil des Programms: Der projektübergreifende Austausch. © BMBF/André Wagenzik

Ziel des programmweiten Austausches war es, gemeinsame Entwicklungen anzuregen und gute Ansätze zu finden, die auch über das Programm hinaus verbreitet werden. Der DLR Projektträger unterstützte diesen Austausch.

Programmbegleitende Veranstaltungen

Jährlich wurden Tagungen organisiert, zu denen alle Projekte und die Fachöffentlichkeit eingeladen waren. Auf dem ersten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" kamen 2016 in Berlin über 500 Akteure des Programms und weitere Gestalter und Entscheidungsträger der Lehrkräftebildung zusammen. Im Jahr 2017 kamen rund 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu einer Netzwerktagung nach Bonn. Das zentrale Thema "Kooperationen in der Lehrerausbildung" mit den Aspekten Profilierung, Vernetzung, Verbindung wurde in verschiedenen Formaten behandelt und diskutiert. Der zweite Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", der 2018 mit rund 500 Teilnehmern in Berlin stattfand, bot ein Forum, den erfolgreich begonnenen Dialog zwischen den Akteuren des Programms fortzusetzen, weitere Diskussionen mit programmexternen Akteuren auf Ebene des Bundes und der Länder anzustoßen und die Fachöffentlichkeit über gelungene Ansätze und Praxisbeispiele zu informieren. Am 19. und 20. November 2019 trafen sich die Projekte erneut zur Netzwerktagung in Bonn, um sich über die Gelingenbedingungen der "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung" auszutauschen. Der für den 3. und 4. November 2020 geplante dritte Programmkongress wurde aufgrund der Corona-Pandemie auf den 22. und 23. November 2021 verschoben – alternativ wurde von geförderten Hochschulen ein digitales Austauschformat der QLB-Projekte unter dem Titel "Lehrkräftebildung gemeinsam gestalten" zum ursprünglichen Termin umgesetzt. Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“ fand am 19. und 20. Oktober 2022 die dritte Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in Leipzig statt. Zum Ende der Förderlaufzeit zog der Abschlusskongress am 5. und 6. Oktober 2023 in Berlin ein Fazit des Programms.

Darüber hinaus wurden fach- und themenspezifisch Programmworkshops durchgeführt. Hierbei wurden Themen und Herausforderungen der Projekte aufgegriffen, Lösungsansätze vorgestellt und – dort wo sinnvoll – über ein gemeinsames Vorgehen beraten. 2016 wurden Programmworkshops zu den Themen "Einsatz von Videos in der Lehrerausbildung" und "Vernetzung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften" organisiert. Im Jahr 2017 wurden die begonnenen Diskussionen in Folgeworkshops der Hochschulen weitergeführt, zusätzlich wurden die Themen "Inklusion und Heterogenität" sowie "Lehrerfortbildung" aufgegriffen. Im Jahr 2018 wurde das Thema "Verbesserung der Praxisbezüge" vertieft diskutiert und in diesem und den Folgejahren weitere Workshops seitens der Hochschulen durchgeführt. Der Programmworkshop 2019 widmete sich dem Thema "Profilierung der Lehrerbildung". Im März 2021 fand der Programmworkshop "Quo vadis Berufliche Lehrerbildung?" statt. Im gleichen Jahr sind wurden zwei weitere Workshops durchgeführt zum Thema "Digitalisierung" und zum Thema "Beratung und Begleitung". Der Workshop: "Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen" wurde im März 2023 ausgerichtet.

Zu diesen Formaten wurde Ende 2022 eine ergänzende Veranstaltungsreihe für den wissenschaftlichen Nachwuchs entwickelt: „Digitalisierung und…" - QLB-Promovierendenworkshops" .

Die ausführliche Dokumentation aller programmbegleitender Veranstaltungen finden Sie in der rechten Spalte.